Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code funktioniert nicht

VBA Code funktioniert nicht
18.07.2023 15:05:20
Jo
Hallo zusammen,
habe mir diesen Code erfragt und auch selbst versucht aber es passiert nichts alles bleibt leer

Sub DatumEintragen()
Dim blutzuckerSheet As Worksheet
Dim tagebuchSheet As Worksheet
Dim blutzuckerRange As Range
Dim tagebuchRange As Range
Dim eintragDatum As Variant
Dim letzteZeile As Long
Dim ausgabeBereich As Range
Dim i As Long

' Setze die entsprechenden Arbeitsblätter
Set blutzuckerSheet = ThisWorkbook.Sheets("Blutzucker")
Set tagebuchSheet = ThisWorkbook.Sheets("Tagebuch")

' Setze die entsprechenden Zellbereiche
Set blutzuckerRange = blutzuckerSheet.Range("B9")
Set tagebuchRange = tagebuchSheet.Range("c1") ' Ändere den Bereich entsprechend deiner Daten

' Setze den Ausgabe-Bereich in Blutzucker!A11:A300
Set ausgabeBereich = blutzuckerSheet.Range("A11:A300")

' Leere den Ausgabe-Bereich
ausgabeBereich.ClearContents

' Finde das Datum in "Tagebuch" und trage es in "Blutzucker" ein
letzteZeile = tagebuchSheet.Cells(tagebuchSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

' Überprüfe, ob eine Übereinstimmung gefunden wird
For i = 2 To letzteZeile
If blutzuckerRange.Value = tagebuchSheet.Range("C" & i).Value And tagebuchSheet.Range("C" & i).Value > 0 Then
eintragDatum = tagebuchSheet.Range("A" & i).Value
If IsDate(eintragDatum) Then
ausgabeBereich.Cells(1).Value = eintragDatum
ausgabeBereich.Cells(2).Value = "Tageszeit"
ausgabeBereich.Cells(3).Value = "Meßzeit"
Exit For ' Beende die Schleife nach dem ersten Datum
End If
End If
Next i

' Lösche leere Zeilen im Ausgabe-Bereich
For i = ausgabeBereich.Rows.Count To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountA(ausgabeBereich.Rows(i)) = 0 Then
ausgabeBereich.Rows(i).Delete Shift:=xlUp
End If
Next i
End Sub

weiß jemand Rat.
Bin für jede hilfe Dankbar

Gruß Jo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code funktioniert nicht
18.07.2023 15:08:13
onur
Und wie sollen wir nach deiner Meinung den Code testen?

AW: VBA Code funktioniert nicht
18.07.2023 15:41:41
onur
Kannst du mal erläutern, was du jetzt mit dem Makro erreichen willst?
Ein Fehler schon mal: In B9 steht "Blutzucker" und du vergleichst die Werte in C mit dem Text "Blutzucker" - Kein Wunder, dass du nix findest.
Womit willst du überhaupt vergleichen?

AW: VBA Code funktioniert nicht
18.07.2023 17:30:43
Josef Isemann
Ich hoffe ich kann es dir verständlich erläutern

das Tabellenblatt Tagebuch lade ich mir von einem App Server runter aber wie du siehst ist das ziemlich groß und unübersichtlich also habe ich mir gedacht ich könnte neue Arbeitsblätter erstellen (Blutzucker, usw.) und das Tagebuch auslesen.
Der Anfang wie ich meinte wäre vergleichen ob in beiden der Begriff "Blutzucker vorhanden ist und in Blutzucker ab A11 das Datum vom Tagebuch einzutragen und gefolgt in Blutzucker A12 "Tageszeit" A13 "Meßzeit" sodaß ein Datum immer die 3 Zeilen hat in Zeile A11 soll dann der Meßwert stehen abhängig vom der Meßzeit im Tagebuch wobei vorher im Blatt Blutzucker deklariert werden muss was früh usw. ist >7:00=früh, >10:00=Mittag usw. anhand dieser Festlegung soll dann der passende Eintrag unter dem Blutzuckerwert in der richtigen Spalte eigetragen werden und wiederum unter dieser Zeile die passende Uhrzeit aus Tagebuch wenn mal ein Datum fehlt soll in Blutzucker 3 leere Zeilen gemacht werden. Nach 31 Zeilen soll ein Seitenumbruch stattfinden der die komplette Seite übernimmt auch mit etwaigen Formel das Blatt Blutzucker ist auf 77%
ich schicke nochmal eine Beispieldatei mit vielleicht kannstdu dir dann eine bessere Übersicht verschaffen
https://www.herber.de/bbs/user/159976.xlsm
Ich hatte mir gedacht ich könnte das so Schritt für Schritt machen aber da bin ich wohl auf den Holzweg

Anzeige

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige