Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Reiterwechsel funktioniert nicht ganz

VBA Reiterwechsel funktioniert nicht ganz
11.01.2017 11:42:35
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Datei habe ich ein Deckblatt eingerichtet, woraus verschiedene VBA Codes aus starten (Schaltflächen).
Unter anderem gibt es eine Schaltfläche, die nach Eingabe des Namens und Datums in ein UserForm einen speziellen Reiter öffnen soll. Es klappt auch alles wunderbar, bis ich in das Tabellenblatt rein schreiben möchte (manuell nachdem der Code beendet ist). Das vom Code angesteuerte Tabellenblatt lässt sich nicht beschreiben, und alle Inhalte landen auf dem Deckblatt (Obwohl ich noch den angesteuerten Reiter sehe).
Sobald ich aber manuell in das Deckblatt gehe, und wieder zurück auf das vom Code angesteuerte Tabellenblatt wechsele, funktioniert alles wieder.
Ich habe das Gefühl, das der Code nicht richtig abschließt, deswegen auch versucht an verschiedenen Stellen "END" eingefügt, jedoch auch ohne Erfolg.
Vielen Dank für eure Antworten.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Reiterwechsel funktioniert nicht ganz
11.01.2017 11:53:13
Werner
Hallo Matthias,
da kann dir wohl keiner helfen, ohne den entsprechenden Code zu sehen. Am besten wäre es, wenn du deine Datei hier hoch lädst.
Gruß Werner
AW: VBA Reiterwechsel funktioniert nicht ganz
11.01.2017 12:32:37
Matthias
Hallo Werner,
ja ich hatte gehofft jemand kennt möglicherweise bereits das Problem bei der Arbeit mit UserForms.
Die Datei habe ich etwas abgespeckt aber alle notwendigen Inhalte sind drin geblieben:
https://www.herber.de/bbs/user/110474.xlsm
Viele Grüße
Matthias
AW: VBA Reiterwechsel funktioniert nicht ganz
11.01.2017 13:40:24
UweD
Hallo
das liegt an dem Button (aus den Formularsteuerelementen), der ist immer noch aktiv wenn du in das Blatt wechselst. Er wird erst wieder Freigegeben, wenn "sein" Makro durchgelaufen ist
Daher wird dieses Blatt als das Aktive angesehen und dort der Wert eingetragen.
Ich hab mal einen ActiveX Button genommen. damit klappt es bei mir
Makro überarbeitet
- nicht Spalte, sondern Zeile
- 2 x activate raus
In den Codebereich der Userform
Private Sub CommandButton1_Click()

    Dim FullName As String
    Dim Pos As Long
    Dim PersNr As String
    Dim Datum As Date
    Dim Zeile As Long
    
    
    FullName = Me.MA_Einzel.Value
    Datum = Me.TextBox1.Value
    
    Pos = InStr(1, FullName, ",", vbTextCompare) - 1
    PersNa = Left(FullName, Pos)
    
    PersNr = WorksheetFunction.VLookup(FullName, ThisWorkbook.Sheets("Routingtable").Range("I:J"), 2, False)
    
    Unload EinzelneMA
    
    With ThisWorkbook.Sheets(PersNr & " - " & PersNa)
        .Activate
        Zeile = .Columns("A:A").Find(Datum).Row
        .Cells(Zeile, 6).Select
    End With
End Sub

Private Sub MA_Einzel_Enter()
    Dim ListMA As Long

    ListMA = ThisWorkbook.Sheets("Routingtable").Range("I3").End(xlDown).Row
    Me.MA_Einzel.List = ThisWorkbook.Sheets("Routingtable").Range("I3:I" & ListMA).Value

End Sub


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

    If Not IsDate(TextBox1) Then
        MsgBox "Falsches Format!! Bitte in TT.MM.JJJJ eingeben", vkokonly + vbCritical
        TextBox1 = ""
        Cancel = True
    End If
End Sub

in den Codebereich des Decklattes
Private Sub CommandButton1_Click()
    EinzelneMA.Show
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: VBA Reiterwechsel funktioniert nicht ganz
11.01.2017 14:01:10
Werner
Hallo Uwe, Hallo Matthias,
also bei mir funktioniert das problemlos, auch mit der Schaltfläche aus den Steuerelementen. Ich habe allerdings auch Excel 2016. Keine Ahnung ob es da Unterschiede diesbezüglich zu Excel 2010 gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/110477.xlsm
Gruß Werner
AW: VBA Reiterwechsel funktioniert nicht ganz
11.01.2017 14:18:48
Matthias
Hallo UweD, Hallo Werner
mit dem ActiveX Button funktioniert es bei mir auch.
Herzlichen Dank auch für deine Verbesserungen im Code.
Zu Werner:
Im Vorfeld funktionierte die Steuerelementen-Schaltfläche bei mir auch, jedoch nur bei dem manuellen durchgehen des Codes mit F8.
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!!
Viele Grüße
Matthias
Anzeige
AW: gern geschehen owt
11.01.2017 14:20:04
UweD

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige