Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle filtern nach Eingabe in Zeile 1

Tabelle filtern nach Eingabe in Zeile 1
MB
Hallo zusammen,
ich möchte eine Spalte mit der in der ersten Zeile eingegebenen Zeichenfolge filtern.
Gebe ich in A1 "Bericht" ein, sollen nur noch die Zeilen sichtbar sein, bei denen in der Spalte A *Bericht* steht (z. B. Bericht erstellen, Bericht versenden, neuer Bericht etc.)
Lässt sich so etwas realisieren und wenn ja, wie?
Für Eure Hilfe schon mal besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
über Autofilter in Spalte A ? owT
27.10.2010 10:30:28
Björn
AW: über Autofilter in Spalte A ? owT
27.10.2010 11:40:21
MB
Hallo Björn,
danke. Über den Autofilter ist das jetzt gelöst. Aber das ist sehr umständlich, jedesmal die Leiste aufzuklappen, die gewünschte Option zu wählen.
Da hätte ich wohl meine Frage etwas genauer stellen sollen?
Die Lösung von Rudi ist Klasse!
Liebe Grüße
Michael
AW: Tabelle filtern nach Eingabe in Zeile 1
27.10.2010 10:33:56
Rudi
Hallo,
so ähnlich geht's so:
Überschriften in Zeile 4, Daten ab Zeile 5
in A1: =A4 und nach rechts kopieren.
Zeilen 1 und 3 ausblenden (nur Optik).
Code in Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Err_Exit
If Target.Row = 2 Then
Cells(4, 1).CurrentRegion.AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, _
CriteriaRange:=Range(Cells(1, 1), Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft)), Unique:=False
End If
Err_Exit:
Application.EnableEvents = True
End Sub

*Bericht* in A2 eingeben.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Tabelle filtern nach Eingabe in Zeile 1
27.10.2010 11:34:59
MB
Hallo Rudi,
danke schön, das ist fast perfekt.
Ich wollte jetzt noch erreichen, dass auch Zeilen dargestellt werden, in denen das Wort enthalten ist, es aber nicht am Anfang steht (z. B. neuer Bericht). Aber auch hierzu fehlt mir die Idee. Kannst Du mir da bitte noch einmal helfen?
Das die Filterung nach jeder Eingabe und nicht nur beim Verlassen der Zelle ausgeführt wird, hoffe ich noch selbst hinzubekommen.
Noch eine Verständnisfrage: Wo in diesem Code wird festgelegt, dass in den Spalten gefiltert wird?
Es funktioniert perfekt, aber ich kann nicht sehen, wo das festgelegt wird. Wenn ich in B2 einen Wert eingebe, werden auch nur Zeilen eingeblendet, in denen dieser Wert in Spalte B steht.
Für Deine Hilfe Besten Dank!
Liebe Grüße
Michael
Anzeige
AW: Tabelle filtern nach Eingabe in Zeile 1
27.10.2010 12:15:09
Rudi
Hallo,
das ist letztlich nur ein automatisierter Spezialfilter, der die Kriterien aus den Zeilen 1 und 2 bildet.
Du kannst auch mit * arbeiten. Bericht* listet nur Zeilen mit Bericht am Anfang. *Bericht* mit Bericht irgendwo im Text etc. Lies die Hilfe zum Spezialfilter.
und nicht nur beim Verlassen der Zelle ausgeführt wird

Das geht nicht. Im Bearbeitungsmudus laufen keine Makros.
Gruß
Rudi
AW: Tabelle filtern nach Eingabe in Zeile 1
27.10.2010 12:34:10
MB
Hallo Rudi,
danke, hab mir jetzt noch eine Formel mit "*" gebaut, läuft prima.
Dass sich das nicht Buchstabe für Buchstabe aktualisieren lässt finde ich schade. Ist aber nicht kriegsentscheidend. Die Idee war halt, dass sich die (gefilterte) Liste beim schreiben schon aufbaut.
In der Hilfe zum Filter war ich, konnte aber nicht allzuviel anfangen damit. Mal schauen, ob in meinen Büchern zu Hause etwas über den Filter steht.
Nochmals danke für die schnelle und tolle Hilfe!
Liebe Grüße
Michael
Anzeige

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige