Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN und MAX abhängig vom Datum

MIN und MAX abhängig vom Datum
27.06.2013 19:42:48
Peter
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Mein Excel-Sheed besteht aus 13 Tabellenblättern. 1. Blatt = Auswertung
Die folgenden Blätter sind: JAN, FEB, MAR, APR, usw bis DEZ
Ich brauche von den Monatsblättern pro Zeile jeweils einen MIN und einen MAX-Wert.
Der wird mir auf dem Jeweiligen Monatsblatt in Zelle AH für Max und AI für Min eingetragen.
Auf dem Blatt Auswertung möchte ich nun einen Jahreshöchst- und einen Jahretiefstwert darstellen.
Da heute Juni ist, sind auf den Monatsblättern JUL bis DEZ in den Spalten AH und AI nur Nullen drin.
Wenn ich mir nun diese Werte im Auswertungsblatt darstelle, dann ist der MIN-Wert immer Null.
Ich bräuchte also eine Formel, die folgendes macht:
Wenn Heute()= JUN, dann ermittle den MIN-Wert von den Blättern JAN bis JUN aus den Zellen AI
Wenn Heute()=NOV, dann ermittle den MIN-Wert von den Blättern JAN bis OKT aus den Zellen AI
usw. Es soll also abhängig vom Monat nur bis heute der MIN-Wert ermittelt werden, die Monate wo noch nicht angebrochen sind, sollen aussen vor bleiben.
Uff, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
Peter Vlatten

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MIN und MAX abhängig vom Datum
27.06.2013 19:48:39
JAck
Hallo Peter.
Lade doch bitte eine DAtei hoch, eh wir uns hier den Kopf über deine Daten zerberechen.
ist wesentlich Hilfreicher und die Antwortquote wird schlagartig steigen.
Grüße

AW: MIN und MAX abhängig vom Datum
27.06.2013 20:01:45
Peter
Hi Jack,
Die Datei ist größer als 300, deswegen musste ich sie packen.
Die Jahres Min Werte sollen auf dem Blatt DAX in Spalte Q sein.
Danke
Gruß
Pedro
Hier liegt die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/86092.zip

AW: MIN und MAX abhängig vom Datum
27.06.2013 21:07:48
JAck
Hallo Peter
Ist zwar nicht genau die beantwortung deiner Frage (da mir das Datum egal ist)
aber eigentlich müsste das passen
Hier wird das minimum
=MIN(WENN(N(INDIREKT("'"&{"Jan."."Feb."."Mar."."Apr."."Mai."."Jun."}&"'!C3:AG3"))0; N(INDIREKT("'"&{"Jan."."Feb."."Mar."."Apr."."Mai."."Jun."}&"'!C3:AG3")))) 
Ist jetzt exemplarisch die Monate müssen noch ergänzt werden
Und kann sicher auch noch angepasst werden(zb. variabilisieren der Zeilen C3-AC3) damit die Formel herunterkopiert werden kann
Rückmeldung wär nett
Grüße

Anzeige
Sinngemäß könnte man das wie folgt ...
27.06.2013 21:13:27
Luc:-?
…lösen, Pedro,
wenn es denn ginge…
=MAX(INDIREKT("Jan:"&TEXT(HEUTE();"MMM")&"!"&ADRESSE(ZEILE(AH1);SPALTE(AH1);4)))
Leider tritt hier das Problem auf, dass es zwar etliche Fktt in Xl gibt, die quasi 3dimensional berechnen können, aber keine, die 3dimensional Daten bereitstellen kann (INDIREKT ist eine Datenbereitstellungsfkt!). Auch das Verwenden des INDIREKT-Konstruktes als Argument der Fkt N() nutzt hier nichts.
Lösung 1: Alle relevanten Monatsdaten in einen Hilfsbereich zum Jahresblatt übernehmen und mit denen dann das MiniMax berechnen.
Lösung 2: Definieren eines Namens (zB JahrMax → dabei die spätere Ergebniszelle auswählen), dem die obige Formel wie nachfolgend zugeordnet wird:
=AUSWERTEN("MAX(Jan:"&TEXT(HEUTE();"MMM")&"!"&ADRESSE(ZEILE(AH1);SPALTE(AH1);4)&")")
In der Zelle wird dann nur der Name der benannten Formel benutzt: =JahrMax
(Auswerten ist eine sog XLM-Fkt, die nur in benannten Fmln benutzt wdn kann!)
Nachteil: Das Ergebnis aktualisiert sich bei Änderung nicht automatisch. Mit dem üblichen Trick (wertneutrales Hinzufügen der volatilen Fkt JETZT) erreicht man aber eine Neuberechnung bei jeder Änderung in den Blättern.
Lösung 3: VBA → eine eigene UDF für 3dimensionale Datenbereitstellung oder FmlText-Evaluierung schreiben, die das dann erledigen kann.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Verdammt
27.06.2013 21:20:33
JAck
Luc hat mal wieder recht.
Meine Formel zeigt tatsächlich nur das Min von C3 an (zwar aus jedem blatt) aber das ist ja nicht sinn und zweck.
ABER:
Peter du hast doch eh schon hilfspalten angegeben (das min und max in jedem Monat
Passe die einfach an, auf min größer 0
und dann in der Zusammenfassung "meine" Funktion in der du nicht auf C3:AC3 referierst sondern eben auf AJ3
Grüße

AW: Verdammt
28.06.2013 08:41:46
Peter
Hallo Jack und Luc :-?,
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich werde etwas Zeit brauchen, um das alles auszuprobieren.
Auf jeden Fall gebe ich Rückmeldung. Evtl. heute noch.
@ Luc :-?
Also deine Erklärung ist glaube ich schon etwas über meinem Niveau mit diesem Namen definieren. Aber ich werde es angehen. Sollte ich nicht klar kommen, wärest du dann so nett und würdest mir die funktion in meine Tabelle einbauen? Ich werde in der Rückmeldung schreiben, ob ich klar kam.
Danke nochmals an Euch beide
Gruß
Pedro

Anzeige
AW: Verdammt
28.06.2013 10:48:41
JACKD
Hallo Peter
Dank Rudis mithilfe hab ich nun ne Formel
Du musst lediglich die Namen definieren (in jedem Monat den Bereich C3:AG9)
Ich hab sie mit rngJan und rngFeb benamst (wegen der übersichtlichkeit)
und dann einfach die Formel anpassen =)
=MIN(INDEX(rngJan;1;);INDEX(rngFeb;1;))
Grüße

'...Lediglich ... Namen definieren', ...
28.06.2013 19:02:54
Luc:-?
…Jack?
Genau das scheint doch Pedros Problem zu sein! Und warum so viele, wo doch einer ausreicht? ;-)
Klar, Pedro,
je nach Wunsch sind entweder weitere Erläuterungen oder auch Einbau möglich.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: '...Lediglich ... Namen definieren', ...
29.06.2013 15:19:56
Peter
Hallo Jack + Luc :-?
Ich habe jetzt stundenlang rumgedocktert aber nix zu stande bekommen.
sorry, anscheinend muss ich in Excel noch einen Haufen lernen.
Trotzdem danke an euch beide, für eure Mühe.
@ Luc :-? Wärest du so lieb, und würdest mir die Formel in meine Tabelle einbauen so das es funktioniert?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Denn ich verliere langsam die Lust am ausprobieren.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Pedro

Naja, ist doch ganz einfach, ...
30.06.2013 01:52:53
Luc:-?
…Pedro;
Reiter Formeln wählen → Namensmanager aufrufen oder gleich daneben oben auf Namen definieren klicken. Allerdings sollte vorher die Zelle DAX!P7 bzw DAX!Q7 ausgewählt wdn, in die dann auch =JahrMax bzw =JahrMin einzutragen ist.
In der hier zu findenden ergänzten Datei, musste ich allerdings noch mehr korrigieren:
1. Die ZellFmln habe ich um die von dir ursprgl vorgesehene WENN-Abfrage erweitert ("" statt 0). Dabei habe ich nur in Zelle P7 die ursprgl Fml als Ergänzung stehen lassen (allerdings wirkungslos gemacht), da hier ja nicht unbedingt ein Name erforderlich wäre.
2. Damit die Blattnamen der Monate zu meiner Fml und den (so) von einem dt Xl verwendeten StandardMonatskürzeln passen, habe ich sie entsprd geändert.
3. Die Hilfsspalten standen im Blatt Feb an der falschen Stelle → habe ich korrigiert.
4. Die Blätter Jan u.Feb enthalten keine Werte → damit man aber trotzdem etwas sieht, habe ich die JahrMin-Fml mit Blatt Mrz beginnen lassen. Das müsstest du b.Bedarf korrigieren oder, falls immer mit Mrz begonnen wdn soll, die Blätter Jan/Feb nach Dez anordnen. In diesem Fall müsste aber auch die JahrMax-Fml korrigiert wdn.
Gruß + schöSo, Luc :-?
PS: Hoffe, dass es um deine eigenen Aktien geht und du nicht ins Minus rutschst, denn, was die Börsen-Gurus einst schrieben, ist dank der Tätigkeit von Risk-Mathematikern/-Pgmierern mit ihren gg alle Empfehlungen sekundenschnell (re)agierenden Pgmm und Rechnern (Stichwort selbstverstärkendes System) heute nahezu Müll und mit Ökonomie hatte das noch nie viel zu tun, umso mehr aber mit SpielCasino. Meine Frau ist glücklicherweise schon vor Jahren aus ihrem betulichen B-Club ausgestiegen! ;-)

Anzeige
Namen
29.06.2013 17:42:16
JAck
..definieren bei Excel gut? sollte ja eigentlich drin sein.
What ever..
Hallo Luc,
Was meinst du mit ein Bereich reicht?
Alle Bereiche in einem Namen zusammenfassen?
Grüße

Ich bezog mich eher auf meine Lösung ...
30.06.2013 01:58:09
Luc:-?
…und einen Präzedenzfall, Jack! ;-)
Letztlich habe ich ja 2 Namen verwendet, obwohl der 1. nicht unbedingt erforderlich war. Aber wenn schon das Eine, dann auch das (korrelierende) Andere.
Deine Lösung ist hier sicher unnötig umständlich, könnte aber in komplizierteren Fällen hilfreich sein.
Gruß + schöSo, Luc :-?

Nachruf-Fall eingetreten? owT
02.07.2013 01:15:30
Luc:-?
:-?

AW: Nachruf-Fall eingetreten? owT
02.07.2013 07:08:22
Peter
Hallo ihr zwei,
tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber bei mir gehts im Moment drunter und drüber, ich werde mich am Donnerstag rückmelden. Vielen Dank schon mal, bis Donnerstag.
Gruß
Pedro

Anzeige
Donnerstag ist der Thread nur noch im Archiv ...
02.07.2013 14:45:07
Luc:-?
…einsehbar, nicht aber fortsetzbar, Pedro!
Gruß Luc :-?

AW: Nachruf-Fall eingetreten? owT
04.07.2013 11:53:52
Peter
Hallo Luc:-?
wie versprochen, hier meine Rückmeldung. Habe leider erst heute Zeit gefunden, mich mit deiner Lösung zu beschäftigen. Ich habe mir deine veränderte Tabelle runtergeladen, und wie vorgeschlagen, deine Formel auf Januar erweitert. Anschließend habe ich die Blätter Jan und Feb mit fiktiven Werten gefüllt, und siehe da: Es funktioniert. (vor Freude jubel) Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Alleine hätte ich das nie geschafft. Jetzt funktioniert die Tabelle so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Zu deiner Anmerkung wegen der Aktien. Im Moment ist alles verkauft, und das Geld liegt auf der Bank und harrt der Dinge, die da noch kommen. Die Tabelle enthielt sowieso einige Kurse, die ich nur beobachtet habe, wie beispielsweise Appple. Also bis jetzt habe ich noch nix verloren. Und ich werde auch in Zukunft nur auf "sichere" Papiere setzen.
Also vielen Dank noch einmal. Dieser Threat kann geschlossen werden.
Gruß
Pedro
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige