Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h

3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 18:46:08
Basti
excel 2003, dreimal derselb Codem einmal meckert Excel, es geht nicht im unten auskommentierten Code:

Sub Kopiere_Bereich_A7_Einfügen_F20()
'' nur die Werte kopieren
'' Application.Run Kopiere_Bereich_A7_Einfügen_F20
Sheets("Rechnung").Range("A7").Copy
Range("F20").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
'--------------------------------------------------------------

Sub Kopiere_Bereich_F20_Einfügen_A7()
'' nur die Werte kopieren
'' Application.Run Kopiere_Bereich_F20_Einfügen_A7
Sheets("Rechnung").Range("F20").Copy
Range("A7").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = True
End Sub
'--------------------------------------------------------------
'

Sub Kopiere_Bereich_A2_Einfügen_G18()
'' nur die Werte kopieren
'' Application.Run Kopiere_Bereich_A2_Einfügen_G18
'Sheets("Rechnung").Range("A2").Copy     ' aktuelle Angebotsnr einfügen in G18
'Range("G18").PasteSpecial Paste:=xlValues      ' 
'Application.CutCopyMode = False
'End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 18:50:23
Hajo_Zi
in Deinem Code wurde nichts kopiert, da die Zeile auskommentiert ist.
GrußformelHomepage
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:10:54
Basti
Ja, ich habe das aber nur hier fürs Forum auskommentiert,
in echt meckert Excel 2003,
ist wohl ein nicht passende Formatierung, siehe oben mein 2.Posting
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:08:03
Basti
Ach so, es liegt wohl daran, dass im letzten Makro, mit dem ich zelle G18 mit eine Zahl aus Zelle A23 füllen will, dass da mein "Vorprogrammierer" in Zelle G18 immer automatisch die Buchstaben "Nr." davorschreiben läßt, also müsste das bei der Zahlübergabe berücksichtigt werden, aber wie?
Anzeige
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:16:22
Basti

Sub Kopiere_Bereich_A2_Einfügen_G18()
' nur die Werte kopieren
' Application.Run Kopiere_Bereich_A2_Einfügen_G18
Sheets("Rechnung").Range("A2").Copy     ' aktuelle Angebotsnr einfügen in G18
Range("G18").PasteSpecial Paste:=xlValues      ' 
Application.CutCopyMode = False
End Sub
In G18 steht aber vom Programm her so eingerichtet immer automatisch vor der eingegebenen Zahl nach dem ENTER zusätzlich der String "Nr.", wie mussich das Makro ändern, damit es klappt?
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:19:46
Hajo_Zi
Range("G18") = Application.Substitute(Range("a2", "Nr")) * 1
Gruß Hajo
Anzeige
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:08:11
Basti
Ach so, es liegt wohl daran, dass im letzten Makro, mit dem ich zelle G18 mit eine Zahl aus Zelle A23 füllen will, dass da mein "Vorprogrammierer" in Zelle G18 immer automatisch die Buchstaben "Nr." davorschreiben läßt, also müsste das bei der Zahlübergabe berücksichtigt werden, aber wie?
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:40:54
Basti
ich habe nun umprogrammiert in diese Befehlsfolge, damit klappt es , aber
Range("A2").Select 'Wähle Zelle A2
Selection.Copy 'Kopiere deren Inhalt in Buffer-Speicher
Range("G18").Select 'Wähle Zellbereich H18 (erhält "Nr." un die hineingeschriebe Datei-Nr)
ActiveSheet.Paste 'fülle diesen mit Inhalt aus Buffer-Speicher
der Rand von Zelle A2 kriselt nach Ausführung des Befehls, so als ob er noch nicht abgeschlosen ist, wenn ich dann auf SPREICHERN klicke, verschwindet das kriseln
Irgendwelche inhaltsschweren Empfehlungen?
Danke Basti
Anzeige
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:45:28
Basti
also habe ich nun ein Save eingefügt und dass kriseln ist fort, ist das wirklich die Methode der Wahl?
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 19:48:05
Werner
Hallo,
Application.CutCopyMode = False
Gruß Werner
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
29.08.2021 22:52:12
Basti
Danke, es funzt!
By the way:
ich habe mich des öfteren geärgert, weil der Code so langsam wurde. irgenwie hing das Programm in Schleifen fest.
Nun habe schon 3 x beobachtet, das das Zerlegen von längerem Code in mehrere Subroutinen alles enorm beschleunigt.
Sowas kannte ich bislang nicht.
Wie kommt das, es wird doch genau derselbe Code durchlaufen?
Ciao Basti
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
30.08.2021 09:28:05
Klaus
Hallo Basti,
so wie es aussieht, arbeitest du viel mit SELECT und ACTIVATE ? Das sind echte Performance bremsen, die noch dazu zu 99% unnötig sind. Um zu verhindern dass Code in Schleifen festhängt, verzichtet man einfach darauf Schleifen zu benutzen. Das geht nicht? Meistens geht's doch!
Dass das zerlegen in mehrere Subroutinen den Code beschleunigt, kann ich von meiner Warte aus nicht bestätigen.
Zeig doch mal ein Beispiel für einen gesamten Code inklusive Schleifen und Subroutinen, wetten wir hier können den ein ganzes Stück schneller machen?
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
31.08.2021 00:15:02
Basti
Lieber Klaus,
vielen Dank für Deine Kommentare!
Ich nutze Excel 2002.
Es ist ja so, ich habe mir das Programm Rechnung3 im Jahr 2001 beschafft, leider ist der sehr hilfreiche Schöpfer Werner Bergmeier ein paar Jahre später verstorben.
Nachdem ich mich nun diese Woche so abgekämpft habe mit meiner angeschossenen Version (Indiz dazu ist die Dateigröße: rund 10 MB, viel zu groß), habe ich eine CD gefunden, mit der ich vor einen Jahr mit Hilfe einer Originalkopie (rund 1 MB groß) von 2004 meinen eigenen Code da hinzugefügt habe (dann wächst die Datei mit Artikeln und Kundennr auf 1,8 MB), so dass ich auf Laufe dieser Woche meinen neuen, logisch nun funktionierenden Code wieder in eine unzerschossene Version einfügen kann. Bislang ist das Abspeichern in der angeschossenen Datei unheimlich langsam, das dauert 30 Sekunden.
Dann ist mir aber noch was aufgefallen.
Mein altes WIN10 so von 2015 abeitet anders als mein neues WIN10 auf einem schnelleren Rechner, den ich testweise benutze.
Das neuere WIN10 findet manche Makros nicht, weil das neue WIN10 erkennt, das manche Makros nicht direkt in Rechnung3.xls erzeugt wurden, sondern aus einem mit Hilfe dieses Rechnung3-Programms erzeugten Angebotsdatei heraus. Wenn ich diese Angebotsdatei öffne, kann ich auf Makros in der Datei Rechnung3 erzeugen, da diese Angebotsdatei auf
die Mutter-Datei Rechnung3 "durchgreift".
Nun, mit dem neuen WIN10 steht dann bei manchen Makros Rechnung3! vor dem Makronamen, wenn ich dieses Makro nicht direkt in der Mutterdatei erzeugt hatte, so meine Vermutung.
Mit dem alten WIN10, wenn ich Rechnung3 öffne und in das Makrolisting gehe, wird Rechnung3! nicht angezeigt, da läuft der Code und kann auf alle Makros zugreifen.
Ciao und danke, Basti
Anzeige
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
31.08.2021 06:55:05
ralf_b
Moin,
wenn die Datei plötzlich so groß geworden ist, dann könnte ein Grund dafür sein, das in einigen Arbeitsblättern die maximale Zeilenanzahl angezeigt wird. Das passiert schon mal wenn man versehentlich eine ganze Spalte adressiert und nutzt, anstatt nur einen eingeschränkten Bereich.
Sofern du in der großen Datei nicht noch irgendwelche großen Bilder eigebunden hast, wäre das meine Vermutung.
Wenn ein Makro in einer Datei vorhanden ist, es aber mit dem Präfix einer anderen Datei "Rechnung3" versehen ist, dann versucht Excel das auch aus der andern Datei zu starten. Diese andere Datei muß aber auch geöffnet sein, damit Excel sie auch findet. Hier hilft es den Präfix zu entfernen. Die Frage stellt sich, wie das "Makro erzeugt" wird. Kopierst du ein Arbeitsblatt oder eine Datei?
Ist auf beiden Windows10 Rechnern das gleiche Windows10(32 oder 64 bit) und die gleiche Officeversion?
gruß
rb
Anzeige
AW: 3x dasselbe Makro, eines geht nicht !?h
31.08.2021 23:19:35
Basti
Hallo Ralph, danke für den Kommentar!
Große Adressbereiche nutze ich nicht.
Beide Rechner sind 64 Bit Rechner und beide nutzen die 64 Bit Version von WIN10, aber einer ist alt und hatte lediglich ein kostenloses Upgrade von Win7 auf WIN 10 erhalten. Beide Rechner werden mit demselben excel benutzt, es ist dieselbe CD, die zur Installation genutzt wurde.
Ich kann mir aber vorstellen, das WIN10(2015) ungleich WIN10(2020) in Bezug auf excel ist, weil:
Es gibt im Interne günstige WIN10-Rechner mit Motherboard Design 2012 zu kaufen, und wenn die Nutzer dann ein WIN10-Update aufspielen,
funktioniert deren Graphikkarte nur noch mit einer Auflösung wie im "gesicherten Modus" - weil das neue WIN10 die alten Graphikkarten nicht mehr bedient.
Das hat jetzt zwar nichts mit excel zu tun, aber das neue WIN10 liest wohl die Metadaten von excel-Dateien ein und bringt diese zur Anzeige im Makrolisting.
ciao Basti
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige