Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auf einzelne Blätter verteilen

Tabelle auf einzelne Blätter verteilen
23.09.2022 12:12:10
Stef
Hallo zusammen,
als stiller Leser habe ich schon oft Excel-Hilfe in diesem Forum gefunden. Nun bräuchte ich das erste Mal aktiv Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe eine Excel-Gesamtliste mit erfassten Kosten / Buchungen. Pro Zeile ist eine Buchung mit verschiedenen Merkmalen (Kostenstelle, Kostenart, Betrag, …). Diese Gesamtliste möchte ich in Excel automatisiert auf mehrere Tabellenblätter verteilen. Für jede Kostenstelle wird in der Excel-Tabelle händisch ein Tabellenblatt erstellt, in dem automatisch die auf die Kostenstelle gebuchten Kosten dargestellt werden.
Ich habe zur Veranschaulichung eine Beispiel-Tabelle gebastelt und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/155341.xlsx
- Das Tabellenblatt „Gesamt-Tabelle“ mit elf Zeilen / Buchungen wird aus einem Buchhaltungsprogramm gezogen.
- Die Zeilen 2 bis 12 dieser Gesamtliste sollen jetzt möglichst automatisiert auf die drei weiteren Tabellenblätter „Kostenstelle 11“ bis „Kostenstelle 13“ verteilt werden.
- Die entscheidenden Kategorien für die Verteilung sind „Kostenstelle“ und „Kostenart“, also Spalte A und Spalte B. Ganz generell sollen alle auf Kostenstelle 11 verbuchten Positionen am Ende im Tabellenblatt „Kostenstelle 11“ dargestellt werden etc.
- Die Besonderheit ist jedoch, dass es einzelne Kostenarten gibt, die ausschließlich im Tabellenblatt „Kostenstelle 13“ dargestellt werden sollen, egal welche Kostenstelle in Spalte A eingetragen ist. In der Beispieltabelle ist es die Kostenart 520, die nur im Tabellenblatt „Kostenstelle 13“ dargestellt werden soll.
- Am Ende sollen alle elf Zeilen der Gesamtliste 1:1 so in einem der drei anderen Tabellenblätter stehen.
- In der angehängten Tabelle habe ich in den Tabellenblättern für die Kostenstellen gelb markiert, wie sich die Zeilen der Gesamtliste am Ende verteilen müssen. Aber genau diese Aufteilung soll eben nicht händisch erledigt werden, sondern automatisiert mittels einer Excel-Formel.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das hinbekomme? Würde mir einen Haufen Arbeit ersparen, da die Tabellen und die Anzahl der Kostenstellen in der Realität um ein Vielfaches größer sind (mehr als 10.000 Zeilen).
Ich habe schon diesen Forumsbeitrag gefunden, der zwar in eine ähnliche Richtung geht, aber am Ende doch nicht geholfen hat:
https://www.herber.de/forum/archiv/1292to1296/1295334_Daten_aus_Tabelle_auf_einzelne_Blaetter_verteilen.html
Danke vorab und viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auf einzelne Blätter verteilen
23.09.2022 13:02:51
ChrisL
Hi Stef
Irgendwo eine Spalte mit den Ausnahmen definieren. Ich habe mal Spalte J genommen, um dort die Kostenart 520 einzutragen.
J1: Titel Ausnahmen
J2: 520
G1: Titel Blatt
G2: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;J:J;0));A2;13)
Blatt 11:
=FILTER(Gesamtliste!A1:F12;Gesamtliste!G1:G12=11)
Blatt 12:
=FILTER(Gesamtliste!A1:F12;Gesamtliste!G1:G12=12)
Blatt 13:
=FILTER(Gesamtliste!A1:F12;Gesamtliste!G1:G12=13)
cu
Chris
AW: Tabelle auf einzelne Blätter verteilen
26.09.2022 11:10:57
Stef
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen Tipp, der mir total weiterhilft. Ich gebe zu, dass ich die Formel nicht verstehe, aber das muss ich auch nicht. Ich habe es mit meinem Basis-Excel-Wissen trotzdem hinbekommen, dass sich in meiner Muster-Tabelle die Zeilen korrekt auf die Tabellenblätter verteilen.
Ganz ist das Problem aber leider noch nicht gelöst:
Wie in meinem Beitrag schon erwähnt, ist die Anzahl der Kostenstellen in der Realität viel höher und leider gibt es auch mehr als die eine Ausnahme in meiner Mustertabelle.
Es gibt ungefähr 30 Kostenarten, für die alle gilt, dass egal auf welcher Kostenstelle (Spalte A) sie verbucht sind, dass sie zentral im Tabellenblatt für eine Kostenstelle xy dargestellt werden sollen. Insgesamt sind es drei oder vier Kostenstellen, für die das gilt (xy).
Vereinfacht für die Mustertabelle könnte man diese Beispiele verwenden:
Kostenart 520: alle Buchungen sollen im Tabellenblatt "Kostenstelle 13" angezeigt werden
Kostenart 525: alle Buchungen sollen im Tabellenblatt "Kostenstelle 13" angezeigt werden
Kostenart 540: alle Buchungen sollen im Tabellenblatt "Kostenstelle 14" angezeigt werden
Kostenart 545: alle Buchungen sollen im Tabellenblatt "Kostenstelle 14" angezeigt werden
Kostenart 550: alle Buchungen sollen im Tabellenblatt "Kostenstelle 15" angezeigt werden
Kostenart 555: alle Buchungen sollen im Tabellenblatt "Kostenstelle 15" angezeigt werden
Hast Du zufällig noch eine Idee, wie man das hinbekommt?
Ich vermute, dass man in der nachfolgenden Formel, nach dem letzten Strichpunkt anstelle der "13" irgendeine Prüfung für Konstellationen von Kostenart zu Kostenstelle einbauen muss?
G2: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;J:J;0));A2;13)
DANKE für Deine Hilfe!
Grüße
Stef
Anzeige
AW: Tabelle auf einzelne Blätter verteilen
26.09.2022 12:41:10
ChrisL
Hi
In der Hilfstabelle mit den Ausnahmen eine zweite Spalte (K) erstellen und dort die Blattnummer angeben. Danach mit SVERWEIS() arbeiten - dazu gibt es viele gute Tutorials/Videos.
J1: Titel Ausnahmen
J2: 520
J3: 525
K1: Titel Blatt
K2: 13
K3: 13
usw.
G1: Titel Blatt
G2: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;J:K;2;0);A2)
cu
Chris
AW: Tabelle auf einzelne Blätter verteilen
23.09.2022 13:05:14
Daniel
Ist für jede Kombination Kostenstelle und Kostenstellen-Art bekannt und hinterlegt, was wo hinkommen soll?
oder nur teilweise und alles was offen ist kommt nach Kostenstelle 13?
dh sind alle Kostenstellenblätter vorhanden und die Liste, was hier angezeigt werden soll ist vollständig vorhanden?
wenn ja, dann müsstest du doch eigentlich mit der Funktion FILTER für jedes Blatt die entsprechenden Zeilen erstellen können.
also beispielsweise für das Blatt Kostenstelle 11 in Zelle A8:

=Filter(GesamtListe!A2:F11;ZählenWenns(A2:A4;Gesamtliste!A2:A11;B2:B4;Gesamtliste!B2:B11)=1;"") 
gruß Daniel
ps formel ist ungetestet, da ich kein Excel 365 habe
Anzeige

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige