Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Seiten auf eine drucken per vba

Zwei Seiten auf eine drucken per vba
stefanseevetal
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte per Klick auf einen Button zunächst einen Drucker auswählen können, dann sollen jeweils zwei Tabellenblätter (jedes Tabellenblatt hat einen Druckbereich von einer DIN A4-Seite) auf einer Seite ausgedruckt werden. Eigentlich klappt soweit alles (siehe Code unten), mir fehlt nur noch die Sache mit "zwei Tabellenblätter auf eine Seite" drucken. Kann man das auch per VBA vorgeben? Wie müsste der Code lauten?
Danke und Gruß,
Stefanseevetal
Sub SelectPrinter()
Dim sPrinter As String
Dim i As Integer
sPrinter = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Application.ActivePrinter = sPrinter
For i = 5 To ThisWorkbook.Sheets.Count
ThisWorkbook.Sheets(i).PrintOut
Next i
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zwei A4 auf eine?
14.11.2009 12:27:06
Tino
Hallo,
wenn Dein Druckbereich schon aus einer DIN A4 Seite besteht,
wie soll dann zwei Seiten auf eine passen?
Sonst könnte es mit einer Hilfstabelle gehen, wo Du die Daten zusammenkopierst und ausdruckst.
Gruß Tino
AW: zwei A4 auf eine?
14.11.2009 13:13:00
stefanseevetal
Ich habe eine Excel-Datei mit 50 Tabellenblättern, jedes Tabellenblatt enthält einen Beleg. Um Papier zu sparen möchte ich eine Möglichkeit einbauen, wo ich per Klick auf einen Button automatisch 2 Tabellenblätter/Belege auf eine Seite drucke (manuell stelle ich das immer im Druckdialog bei Druckereigenschaften ein). Die Frage ist, ob ich das auch direkt per vba realisieren kann. Ich habe beim printout-Befehl jedenfalls keine Parameter dafür gefunden. Geht es aber vielleicht trotzdem, das per vba zu realisieren?
Danke und Gruß,
Stefanseevetal
Anzeige
mit Makrorekorder
14.11.2009 13:45:29
Tino
Hallo,
dafür müsstest Du die Tabellen auswählen und diese danach Drucken, einzeln geht dies nicht.
Mein Makrorekorder spuckt diese Zeilen aus.
   Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3")).Select
ExecuteExcel4Macro "PRINT(1,,,1,,,,,,,,2,,,TRUE,,FALSE)"

Also Tabellen in einem Array sammeln auswählen und Drucken.
Gruß Tino

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige