Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Tabellenblätter gleichartig ausdrucken

mehrere Tabellenblätter gleichartig ausdrucken
u_hoernchen
Ich hoffe, dass mein Problem ein Excel-Problem ist und nicht ein Druckerproblem:
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern, die ich alle gleichzeitig drucken möchte. Wenn ich jetzt in den Druckereinstellungen bestimmte Dinge auswähle (z.B. doppelseitiges Drucken), dann wird das nur für das Tabellenblatt ausgeführt, das "aktiv" ist, alle anderen mitmarkierten Blätter werden einseitig gedruckt. Das kann ich zur Zeit nur umgehen, indem ich die Datei erst als PDF drucke . Aber das kanns ja nícht sein, oder?
Gibt es irgendeinen doofen Trick, den ich im neuen Excel noch nicht gefunden habe? (P.S.: bin blond)
Ulrike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mehrere Tabellenblätter gleichartig ausdrucken
27.04.2010 13:32:25
fcs
Hallo Ulrike,
das Problem hat nichts mit der Haarfarbe zu tun, sondern ist eine Eigenheit von Excel.
Ich nehme an das sich diese Excel-Eigenheit von der 2003er in die 2007er Version vererbt hat.
Im Prinzip geht es auch in Excel direkt.
Dazu den Drucker auswählen, der beidseitig drucken soll/kann - am besten ist es, wenn dies der Windows-Standarddrucker ist. Dann Druckvorgang abbrechen.
Für jedes Blatt, das doppelseitig gedruckt werden soll, muss dann unter "Seite einrichten" - "Seitenformat" - "Optionen" die Druckausgabe auf beidseitig eingestellt werden. Es ist nicht möglich mehrere Blätter zu gruppieren und dann die Einstellung zu wechseln. Die Änderung der Druckoption wirkt sich immer nur auf das aktive Blatt aus.
Excel speichert diese Einstellung auch. Das Problem ist jedoch, dass diese Einstellung verloren gehen kann, wenn man einen anderne Drucker wählt.
Eventuell bist du da mit dem Umweg über PDF auf die Dauer doch besser bedient. Da weiss du dann woran du bist.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: mehrere Tabellenblätter gleichartig ausdrucken
27.04.2010 13:46:10
u_hoernchen
Danke für die Info, auch wenn sie mich natürlich nicht glücklich macht. Wir hatten vorher Excel 2002, da gab es das Problem nicht.
Aber das kann ja auch nicht die endgültige Lösung sein, dass ich das alles manuell machen muss... müsste ich mal überlegen, mir ein kleines Makro zu stricken, das bei Bedarf über die einzelnen Tabellenblätter läuft. Hab ja sonst nix zu tun*grmpf*
Ulrike
AW: mehrere Tabellenblätter gleichartig ausdrucken
27.04.2010 14:11:46
Ramses
Hallo
mal ein blöde Frage dazwischen:
Du hast aber schon die Option "Gesamte Arbeitsmappe", wenn alle Tabellen ausgedruckt werden sollen, markiert ?
Oder wenn nicht, die auszudruckenden Blätter vor dem Druckvorgang gruppiert ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: mehrere Tabellenblätter gleichartig ausdrucken
27.04.2010 14:17:08
u_hoernchen
falls Du mit "Gruppieren" meinst, dass ich die Reiter der Arbeitsblätter markiere, die ich drucken will, ja, das habe ich, und im Druckerfenster ist dann "ausgewählte Blätter" aktiv...
Das ist doch richtig, oder?
Ulrike
AW: mehrere Tabellenblätter gleichartig ausdrucken
27.04.2010 14:31:50
Ramses
Hallo
Ja, das meinte ich.
Ist mir aber auch noch nie aufgefallen, da ich keinen Duplex-Drucker habe.
Hätte auch gedacht, dass die Einstellungen auf alle gewählten Tabellen übernommen werden.
Gruss Rainer

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige