Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Arbeitsmappen in ein Tabellenblatt kopiere

Mehrere Arbeitsmappen in ein Tabellenblatt kopiere
04.03.2009 13:06:58
nina
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne aus einer Arbeitsmappe mit 28 - 31 Dateien (mit jeweils drei verschiedenen Arbeitsblättern) immer nur das zweite Arbeitsblatt kopieren und in eine Liste untereinander in eine Tabelle kopieren. Da ich dieses nicht händisch machen möchte, da sich dieses ständig wiederholt, wäre ein Makro wirklich super.
Wär Klasse, wenn jemand dazu eine Idee hat.
Lieben Dank im voraus an die EXCEL Profis!!!
Liebe Grüße
Nina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aufklärung tut not
04.03.2009 14:46:51
Ramses
Hallo
"...aus einer Arbeitsmappe mit 28 - 31 Dateien (mit jeweils drei verschiedenen Arbeitsblättern)..."
?
Eine Mappe enthält Tabellen/Arbeitsblätter,... aber eine Mappe kann keine Dateien enthalten ?
Was meinst du genau
Gruss Rainer
AW: Aufklärung tut not
05.03.2009 11:05:43
nina
Hallo Rainer,
sorry, es handelt sich um eine Datei mit 28-31 Mappen (je nach dem wieviel Tage der Monat hat) und diese bestehen aus jeweils drei verschiedenen Tabellenblättern.
Liebe Grüße
Nina
Nomenklatur
05.03.2009 11:15:47
Ramses
Hallo
Es gibt keine Datei mit 31 Mappen und jeweils drei Sheets.
Das sind 28-31 Mappen/Dateien mit jeweils 3 Sheets
Aber Franz hat dir ja schon was geschrieben
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Mehrere Arbeitsmappen in ein Tabellenblatt kopiere
04.03.2009 16:05:14
fcs
Hallo Nina,
ich Ramses Fragen mal so interpretiert:
aus einem Verzeichnis mit 28 bis 31 Dateien (Arbeitsmappen), jede mit 3 Tabellenblättern sollen aus dem jeweils 2. Tabellenblatt die Daten in eine Zusammenfassung kopiert werden.
Da hast du Glück, ich bin in meinem Fundus fündig geworden.
https://www.herber.de/bbs/user/59983.xls
Die Formatierungen im Blatt Zusammenfassung muss du halt noch ein wenig anpassen.
Gruß
Franz
AW: Mehrere Arbeitsmappen in ein Tabellenblatt kopiere
05.03.2009 11:01:18
nina
Hallo Franz,
vielen Dank für das Makro, nur leider komme ich damit nicht so wirklich weiter und benötige noch etwas Hilfe.
Ich bekomme in dem folgenden Abschnitt die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert.
Application.ScreenUpdating = False
Do Until strDatei = "hier habe ich den Pfad der Datei eingetragen"
If LCase(strDatei) <> LCase(wbZiel.Name) Then
'Quelldatei schreibgeschützt öffnen
If fncArbeitsmappeOffen(strDatei) = True Then <-- und hier bekomme ich die Fehlermeldung
Set wbQuelle = Workbooks(strDatei)
bolOffen = True
Es wäre sehr nett, wenn Du mir hier noch ein bißchen helfen könntest, mit VBA bin ich nicht wirklich fit....
Liebe Grüße
Nina
Anzeige
AW: Mehrere Arbeitsmappen in ein Tabellenblatt kopiere
05.03.2009 14:21:08
fcs
Hallo Nina,
am Makro selber solltest eigentlich nichts ändern müssen. Alle erforderlichen Eingaben werden im Blatt Steuerung gemacht.
Wenn du meine Sachen in eine bei dir vorhandene Datei (=Arbeitsmappe) einbauen möchtest, dann
1. aus meiner Datei das Blatt "Steuerung" in deine Datei kopieren
2. im VBA-Editor per Drag and Drop die Module "modFunctions" und "modButtons" in deine Datei kopieren
3. Die Zuweisung der Makros für die beiden Buttons im Blatt "Steuerung" prüfen und ggf. so anpassen, dass auf die Prozeduren in deiner Datei verwiesen wird.
Es sieht so aus, als ob die Function "fncArbeitsmappeOffen" bei dir fehlt, weil du das Modul "modFunctions" nicht mit kopiert hast.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Mehrere Arbeitsmappen in ein Tabellenblatt kopiere
09.03.2009 16:37:24
Gosch
Hallo Franz,
das tool ist super und genau das hab ich acuh gesucht. Dank an Nina für die Frage.
Allerdings habe ich eine Frage ob es möglich ist den Import auf bestimmte Spalten zu begrenzen also in dem o.g. Beispiel von Tabellenblatt 2 nur die Spalten C-D und F-H oder so was?
Vielen Dank für eine Tipp wie und wo man das im Makro einbauen kann.
Ich hab leider nicht viel Ahnung in VB aber ich versuche mein bestes :)
Gosch
AW: Mehrere Arbeitsmappen in ein Tabellenblatt kopiere
10.03.2009 14:36:17
Gosch
Hallo Franz,
das tool ist super und genau das hab ich acuh gesucht. Dank an Nina für die Frage.
Allerdings habe ich eine Frage ob es möglich ist den Import auf bestimmte Spalten zu begrenzen also in dem o.g. Beispiel von Tabellenblatt 2 nur die Spalten C-D und F-H oder so was?
Vielen Dank für eine Tipp wie und wo man das im Makro einbauen kann.
Ich hab leider nicht viel Ahnung in VB aber ich versuche mein bestes :)
Gosch
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige