Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TEILERGEBNIS verschwindet nach Filter

TEILERGEBNIS verschwindet nach Filter
16.02.2021 18:04:55
Thomas
Tag zusammen,
vorab, ich schwöre ich hab nix gemacht und ich schwöre gestern hats noch funktioniert!
Ich bastel aktuell an einer Tabelle, in der ich am Ende bequem Detailberechnungen ausblenden kann, damit ich zum Drucken nur noch die Teilergebnisse der gewünschten, gefilterten Detaillierungsstufen angezeigt bekomme.
In den Spalten A-C stehen die Detailierungsstufen 1-3 und in der Spalte H habe ich einen Filter, der die gewünschten Stufen ein- oder ausblenden soll.
Gestern hatte ich in Spalte H per Filter "1-3" eingeblendet und "4" ausgeblendet. Danach hat es mir brav die blau markierten Teilergebnisse angezeigt, die Detailberechnungen ausgeblendet und ich konnte wie gewünscht drucken. Ich bin quasi im Besitz eines Zeugen in Druckform! In den verschiedensten Filterkonstellationen hat alles funktioniert.
Heute öffne ich die Datei, die Filter waren noch an und die Teilergebnisse wurden richtig angezeigt. Ich lass mir daraufhin kurz alles anzeigen und Filter danach nochmal, aber jetzt bekomme ich bei den Teilergebnissen nur noch " - €" angezeigt.
Kurze Fehlersuche: "Teilergebnis berücksichtigt gefilterte Zeilen nicht, nur per Hand ausgeblendete." Daraufhin per Hand die entsprechenden Zeilen ausgeblendet und siehe da, Teilergebnisse werden berechnet. Irgendwie habe ich aber keine Lust hunderte von Zeilen immer und immer wieder per Hand ein- oder auszublenden.
Angeblich hilft es, wenn man SUMMENPRODUKT um die Formel packt. Allerdings führt das bei mir nicht zum gewünschten Erfolg. Bin für jeden alternativen Lösungsvorschlag dankbar!
https://www.herber.de/bbs/user/143976.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEILERGEBNIS verschwindet nach Filter
16.02.2021 18:21:45
Daniel
Hi
wenn du nur andere Teilergebnisformeln ignorieren willst, damit du Einzel- und Summenwerte in der gleichen Spalte haben kannst und trotzdem noch die Gesamtsumme bilden kannst, dann probier mal AGGRGAT(9;0;...)
Aggregat ist der Nachfolger von Teilergebnis bzw dessen Erweiterung und hier kannst du etwas differenzierter einstellen, was ignoriert werden soll und was nicht.
Teilergebnis hat da nur zwei Optionen.
- andere Teilergebnisse und per Filter ausgeblendete Zellen
- andere Teilergebnisse und per Filter oder von Hand ausgeblendete Zellen (109 statt 9 für Summe)
bei Aggregat kannst du das über einen zweiten Parameter und damit mit mehr Variationsmöglichkeiten steueren (welche Zahl für was steht, wird dir in der Eingabehilfe angezeigt)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: TEILERGEBNIS verschwindet nach Filter
16.02.2021 18:37:06
onur
"Angeblich hilft es, wenn man SUMMENPRODUKT um die Formel packt" ? Wie kommst du dadrauf?
Was erwartest du eigentlich?:
G8 ist Summe/Teilergebnis(G9:G10) - Wenn 1-3 gerfiltert: NIX.
G7 ist Summe/Teilergebnis(G8:G10) ? Dann sind ja G9:G10 2x in der Summe.
Aber da G8 nix ist und G9:G10 ausgeblendet sind, ist G7 auch nix.
AW: "nix" gemacht wenn das Dein Chef liest ;-)
16.02.2021 18:41:31
neopa
Hallo Thomas,
... das jetzige Ergebnis ist mE völlig korrekt. Wenn Du die Summen der ausgeblendeten bzw. ausgefilterten Zellwerte sehen und ausdrucken willst, solltest Du kein TEILEERGEBNIS() einsetzen, sondern schlicht nur die Summe der Zellwerte bilden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: "nix" gemacht wenn das Dein Chef liest ;-)
17.02.2021 15:44:20
Thomas
Danke für die Antworten. Mit AGGREGAT(9;0;...) komme ich zum gewünschten Ziel. Nach dem Filtern (1-3 an, 4 aus) steht bei den Zwischenergebnissen der einzelnen Kostengruppen wieder die Summe der ausgeblendeten Zeilen.
Das beigefügt Beispiel war nur ein proof of concept. Die Tabelle wird irgendwann 338 Zeilen mit Zwischenergebnissen der einzelnen Kostengruppen haben + x Zeilen Detailberechnungen. Kann dann durchaus weit über tausend Zeilen gehen. Da ich aber keine Lust habe, hunderte von Zwischensummen einzeln in einer SUMME() Funktion rein zu klicken und die Fehleranfälligkeit dabei viel zu hoch ist, hatte ich die ganzen Zwischensummen mit TEILERGEBNIS() gebildet. Die addieren sich nicht gegenseitig und ich kann dadurch bequem die Summen über längere Bereiche bilden lassen.
Next step: mit Gliederungen beschäftigen
Anzeige

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige