Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SUMMEWENN Monat
04.10.2022 12:18:17
petermann
Hallo,
ich verzweifele gerade an einer Formel, die aus einer Tabelle die Werte summieren soll, wenn das entsprechende Datumsfeld im aktuellen Monat liegt. Besonderheit ist, dass die Daten im ISO-Format vorliegen (z.B. 2022-10-02T00:00:00.0000000)
Aktueller Ansatz: =SUMME(WENN(MONAT(DATWERT(LINKS(Daten[[#Alle];[Datum]];10))=MONAT(HEUTE()));Daten[[#Alle];[Verbrauch]]))
Damit bekomme ich nur #WERT!
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN Monat
04.10.2022 12:39:06
{Boris}
Hi,
zeig doch mal Deine Beispieldatei - vor allem wegen der Formate und der enthaltenen intelligenten Tabelle.
Kannst alles andere aus der Datei löschen.
VG, Boris
AW: SUMMEWENN Monat
04.10.2022 12:59:48
{Boris}
Hi,
nimm die SUMMEWENNS-Variante von Daniel.
In Deiner Formel war ein Klammerfehler drin, aber - entscheidender - Deine Referenzen auf die intelligente Tabelle haben auch die Überschrift beinhaltet - und damit können die Datumsfunktionen nicht umgehen und produzieren #WERT!.
So würde es gehen:
=SUMME(WENN(MONAT(DATWERT(LINKS(Daten[Datum];10)))=MONAT(HEUTE()-1);Daten[Verbrauch]))
Aber wie gesagt: SUMMEWENNS ist besser.
VG, Boris
Anzeige
AW: SUMMEWENN Monat
04.10.2022 12:55:03
Daniel
Hi
probier mal:

SummeWenns(Daten[[#Alle];[Verbrauch]];Daten[[#Alle];[Datum]];Text(Heute();"JJJJ-MM")&"*")
ob du jetzt deine Zellreferenz richtig geschrieben hast, kann ich nicht prüfen.
Gruß Daniel
AW: SUMMEWENN Monat
04.10.2022 13:00:32
petermann
Hallo Daniel,
deine Formel funktioniert auf Anhieb! Vielen Dank.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige