Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb

Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
28.08.2023 16:54:52
Ecker Manfred
Userbild

Ich möchte die Summen nach Datum bzw je monat addieren können um sie dann später in einem Diagramm als monatliche Ausgaben darstellen zu können

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Manfred/Mannitou

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
28.08.2023 17:02:19
onur
Excel ist keine Bildverarbeitungssoftware - was also sollen wir mit Bildchen?
dafür ...
28.08.2023 17:06:32
neopa C
Hallo Manfred,

... bietet sich die Pivotchartfunktion an, damit brauchst kein zusätzliche Diagrammauswertung.

Gruß Werner
.. , - ...
Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
28.08.2023 17:04:24
daniel
HI
in einer Extra-Spalte: =Text(Datumswert;"JJJJ-MM")
das macht dann aus einem Datum im August: "2023-08"
dann kannst du diese für die Auswertung nach Monat verwenden und beispielsweise über SummeWenns() für einen bestimmten Monat zusammenaddieren
Gruß Daniel
Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
29.08.2023 11:20:59
octobus
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und die folgende Formel hat geholfen:
=WENN($B$63="";"";SUMMENPRODUKT((MONAT(B$62:B$96)=ZEILE(A1))*C$62:C$96))
Diese sollte den Werten bei Dir geändert werden.
In der Zelle daneben war nur der Monat gelistet und so habe ich den Überblick vom Monat.
Vielleicht hilft es ...
... Bsp-Datei ist immer von Vorteil ;-)

octubus
Anzeige
Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
29.08.2023 11:53:49
Ecker Manfred
danke für deinen Tipp.Hab jetzt alles umgestellt so das auch die tankbelege in der tabelle sortiert nach datum angezeigt werden und ich dann eine Pivot Tab daraus machen kann und es erspart mir Zeit und Arbeit

lg Manfred/Mannitou
warum nicht gleich Pivotchart? owT
29.08.2023 12:41:50
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
warum nicht gleich Pivotchart? owT
29.08.2023 13:47:11
Ecker Manfred
hatte ich eh gemeint gleich daraus einen Pivot Chart zu erstellen.

lg Mannitou/Manfred
Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
28.08.2023 17:32:21
Ecker Manfred
Ich denke das ich mich da nicht ganz richtig ausgedrückt habe wie ich das meine

Userbild

Datums Eintrag bezieht sich auf eine andere Tabelle (Bild 4)

Userbild

Betrag bezieht sich auf eine andere Tabelle (Bild 4)

Userbild der Rest der Tabelle hat nur eine Datumsspalte der Rest der Tabelle hat nur eine Datumsspalte

Userbild ich muss hier die summen seitlich fassen ich muss hier die summen seitlich fassen


das möchte ich vereinheitlichen um sie später in einer Pivot Tabelle erfassen zu können und die Beträge monatlich darstellen zu können

lg
Mannitou/Manfred
Anzeige
Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
28.08.2023 17:55:18
daniel
woher soll ich wissen, was sich auf was bezieht?
den Bildern kann man das nicht entnehmen.

auch bei dem was du jetzt schreibst:
ich würde der Tabelle, die du auswerten willst, eine weitere Hilfsspalte hinzufügen in der ich das Datum ohne Tag darstelle.
das kann man entweder so machen, wie von mir gezeigt mit der Funktion Text, oder man setzt alle Tageswerte auf 1
wenn also das relevante Datum in A2 steht, dann in der Hilfsspalte:

=Text(A2;"JJJJ-MM")
oder
=Datum(Jahr(A2);Monat(A2);1)

Wenn du das ganze über eine Pivottabelle machst, kannst du dir den Aufwand wahrscheinlich sparen und angeben, dass über Monat zusammengefasst werden soll
das hatte Werner/neopaC schon geschrieben.

Gruß Daniel
Anzeige
Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
28.08.2023 18:35:31
Ecker Manfred
Bild 1 bezieht sich auf Bild 4 >>Datum
Bild 2 bezieht sich auf Bild 4 >>Tankkosten

so jetzt sollte es passen

Spaltewerte (Summen) pro Monat ausgeben für weitere Bearb
28.08.2023 19:26:01
daniel
das ändert jetzt nichts.
versuche doch einfach mal zu verstehen und umzusetzen, was man dir sagt.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige