Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung nach Variablen Datum

Summenbildung nach Variablen Datum
Jörg
Hallo,
ich kann im Archiv zu nachstehender Frage nichts finden, hat mir jemand eine Hilfestellung?
Ich habe Spaltenüberschrift mit Datum (MM.YYYY) und will für unterschiedliche Anzahl Perioden in die Vergangenheit (heute -12 Monate; heute minus 6 Monate, EDATUM(HEUTE();-4)... Summen bilden.
Für wie viel Monate ich summieren will, habe ich in der jeweiligen Zeile definiert.
Wie kann ich die Startspalte, ab welcher ich summieren will, finden?
Kunde - Anzahl Monate- Ergebnis - Heute-5 - Heute-4 - Heute-3 - Heute-2 - Heute-1 - Heute (11.2011)
Otto - 4 - 40 - 10 - 10 - 10 - 10 - 10 - 10
Renate - 2 - 20 - 10 - 10 - 10 - 10 - 10 - 10
Agathe - 5 - 25 - 6 - 5 - 5 - 5 - 5 - 5
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Ich würde eine Funktion bevorzugen, ich bin mit VBA noch nicht so weit.
Vielen Dank!,
Grüße, Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(I2;;-B2+1;;B2))
08.11.2011 17:34:20
NoNet
Hallo Jörg,
so geht's :
ABCDEFGHI
1
2
3
4

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
C2   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(I2;;-B2+1;;B2)
C3   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(I3;;-B3+1;;B3)
C4   =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(I4;;-B4+1;;B4)

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(I2;;-B2+1;;B2))
08.11.2011 17:39:06
Bernd
... habe ich's doch gewusst. Es gibt was viiiiieeeelllll eleganteres :-)
Kommt gleich in meine Formelsammlung, damit ich es nicht mehr vergesse!
Aber Du hattest zumindest den richtige Verdacht_oT
08.11.2011 17:47:09
NoNet
_oT = "ohne Text"
;-))
AW: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(I2;;-B2+1;;B2))
08.11.2011 17:44:33
Jörg
Hallo NoNet,
JA! danke für die Starthilfe, das funktioniert klasse.
Prima, vielen Dank dafür,
Grüße, Jörg
AW: Summenbildung nach Variablen Datum
08.11.2011 17:36:40
Bernd
Hallo Jörg,
schau Dir mal die Beispielmappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/77412.xls
Zwei Varianten ... der Unterschied liegt eigentlich in den Spaltenüberschriften, aber im Prinzip die gleichen Formeln. Gibt bestimmt noch eine elegantere Lösung, die mir aber auf Anhieb nicht einfallen möchte. Irgendetwas mit BEREICH.VERSCHIEBEN, aber wie gesagt ... mir fällt es im Moment nicht ein.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Summenbildung nach Variablen Datum
08.11.2011 17:43:28
Jörg
Hallo Bernd,
vielen Dank für den interessanten Ansatz, NoNet hat mit der Funktion Bereich.Verschieben mir auf die Sprünge geholfen.
Klasse.
Grüße, Jörg

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige