Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben

Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 12:40:16
Lilli
Hallo Allerseits,
Ich bräuchte bitte Hilfe um etwas zu berechnen.
In der Tabelle sind zwei Spalten mit zwei Datumsangaben. Die eine mit Erstellt.am (datum) und die andere mit Abgeschlossen.am (datum). Eine dritte Spalte mit Status (zahl - 3-stellig) ist auch vorhanden, die in der Berechnung mit eingeschlossen werden soll.
Es soll die Anzahl der Fälle gezählt werden, wo der Status 300 (Zum Beispiel) vorhanden ist und wo die Nettotage zwischen Erstellt.am und abgeschlossen.am unter oder gleich 5 Tage ist.
Es wäre schön, wenn es mit eine Formel lösbar wäre, weil ich kaum Ahnung habe von Makros/VBA, und weil ich das gerne graphisch darstellen möchte. Aber wenn ihr meint, dass es nur mit ein Makro lösbar ist, dann eben Makro.
Ich habe unter Listensuche den Begriff "Zählenwenns" eingegeben, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man mit der Funktion mehrere Kriterien wählen kann. Aber ich kriege es leider nicht hin.
ich habe die Excel Version 2016 - das konnte ich leider nicht auswählen.
ich bin über jede Lösung sehr dankbar.
Vielen Dank für die Mühe im voraus.
Viele Grüße,
Lilli

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 12:44:27
Hajo_Zi
Hallo Lilli,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 13:35:28
Lilli
Hallo Hajo,
ich habe die Tabelle anonymisiert und hochgeladen. Ich hoffe, es hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
VG, Lilli
AW: dazu nutze ZÄHLENWENNS() owT
05.03.2018 12:45:05
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 12:45:33
SF
Hola,
lass dir in einer Hilfsspalte die Nettoarbeitstage der einzelnen Daten ausgeben und ermittel dann mit zählenwenns() die gewünschte Anzahl.
=ZÄHLENWENNS(C1:C7;300;I1:I7;"
In I1 bis I7 stehen die Nettoarbeitstage der Daten zwischen A1 und B1, A2 und B2....
Gruß,
steve1da
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 13:33:43
Lilli
Hallo Steve,
vielen Dank für die Lösung.
Ich habe die Vorgabe, nach Möglichkeit keine weitere Spalten in die Tabelle einzufügen.
Die Daten werden jeden Monat eingefügt und die Auswertung soll in der gleichen Mappe aber in eine andere Tabellenblatt erfolgen. Ich soll in der Tabelle mit den Daten nichts weiter machen.
Steve, vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
VG, Lilli
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 12:56:12
Daniel
Hi
mit ZählenWenns geht das leider nicht, weil du hier innerhalb der Formel noch Zeilenweise eine Berechnung durchführen müsstest (nämlich (Arbeitstage(Datum1;Datum2)) und das geht mit Zählenwenns nicht.
Du hast für diese Auswertung zwei verschiedene Möglichkeiten:
- diese Zwischenrechnung in einer Hilfsspalte machen und dann mit ZählenWenns auswerten wie von SF bereits vorgeschlagen
- Die Auswertung mit SummenProdukt vornehmen. Im Summenprodukt können solche Zwischenrechnungen durchgeführt werden. Man nutzt hier aus, das die Wahreitswerte WAHR und FALSCH in Berechnungen als 1 und 0 verwendet werden:
die formel würde in etwas so aussehen:
=SummenProdukt((C2:C99=300)*(Nettoarbeitstage(A2:A99;B2:B99)
Bei Basiskenntnissen würde ich dir erstmal zur Methode von SF raten, das ist leichter verständlich und du kannst auch einfacher überprüfen, ob deine Zwischenrechnung mit den Nettoarbeitstagen das gewünschte Ergebnis liefert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 12:58:05
SF
Hola,
@Daniel: Nettoarbeitstage() funktioniert so leider nicht im Summenprodukt(). Es ergibt immer nur #WERT. Man müsste die Berechnung analog
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
umbauen - da ist die Zählenwenns() Variante mit Hilfsspalte sicherlich bequemer ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 13:42:57
Daniel
HI
das mit der Hilfspalte hatte ich ja auch empfohlen.
Das Nettoarbeitstage nicht Matrixformeltauglich ist, hatte ich nicht überprüft.
ein möglicher Workaround für Menschen, die Hilfsspalten nicht mögen, könnte so aussehen.
Damit funktioniert auch das Nettoarbeitstage im Summenprodukt:
=SummenProdukt((C2:C99=300)*(Nettoarbeitstage(Indirekt("A"&Zeile(A2:A99));Indirekt("B"&Zeile(B2:B99)) )
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 13:42:14
Lilli
Hi Daniel,
die Formel mit Summenprodukt hat leider nicht funktioniert. Es kommt #Wert! raus.
sieht nicht ganz nach Zahl aus ;)
Mit der Hilfsspalte scheint am einfachsten zu sein. Aber ich soll kein Spalten weiter einfügen in der "Hauptdatenquelle".
VG, Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 13:46:16
Daniel
Hi
Es stimmt, Nettoarbeitstage verträgt sich nicht mit Summenprodukt oder Matrixformeln
Aber so funktioniert es trotzdem, wenn Hilfspalten nicht verwendet werden sollen:
=SummenProdukt((C2:C99=300)*(Nettoarbeitstage(Indirekt("A"&Zeile(A2:A99));Indirekt("B"&Zeile(B2:B99)) )
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 13:54:32
Lilli
Hi Daniel,
die Daten stehen in eine Tabelle. Wenn ich auf den Titel klicke, dann werden die Titel übernommen. Kann man es auch damit machen, oder muss ich so wie Du das gemacht hast mit Buchstaben arbeiten?
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 14:25:30
Daniel
Hi
geht beides.
Wenn du schon eine formatierte Tabelle hast, solltest du auch mit den Titeln arbeiten
Wenn du die Formeln eingibst und dabei die Zellen mit dem Cursor markierst, setzt Excel schon automatisch das richtige ein.
Gruß Daniel
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 14:38:31
Lilli
Hi Daniel,
wenn ich die Formel mit den Buchstaben eingebe, funktioniert einwandfrei. Aber in eine andere Tabelle mit den Spaltennamen von der Tabelle, funktioniert leider nicht mehr.
VG,
Lilli
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 14:59:42
Daniel
um dir das genau beantworten zu können, müsste ich deine Exceltabelle kennen.
Gruß Daniel
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 15:42:26
Lilli
Hi Daniel,
ich habe die Tabelle hochgeladen.
kannst du darauf zugreifen?
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 15:46:14
Daniel
du musst uns dann aber auch den Link zu dieser Datei mitteilen.
den bekommst du ja nach dem Hochladen angezeigt, dort musst du ihn kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 15:53:16
Lilli
Hi Daniel,
kann ich nachträglich sehen, was ich hochgeladen habe um den Link zu posten?
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 16:01:13
Lilli
Hi Daniel,
ich habe es noch mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/120217.xlsx
VG,
Lilli
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 16:26:31
Daniel
Hi
ok und wo ist deine Formel?
was sollte für diese Beispieltabelle dein Wunschergebnis sein?
den Status 300 gibt es in dieser Tabelle nicht.
also ist das Ergebnis immer 0
deine Tabellenformatierung koopieriert nicht mit dem Summenprodukt.
du musst die Zellbereiche also "normal" angeben.
Gruß Daniel
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 14:00:18
Lilli
Hallo Daniel,
ich bekomme ein Zahl raus. Aber ich kann es gerade nicht genau überprüfen, ob es richtig ist.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass man die Zeit bei Erstellt.am, die geprüft werden soll, eingeschränkt werden kann?
VG,
Lilli
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 14:30:21
Daniel
Hi
wie ich dir bereits geschrieben habe, du solltset zumindest temporär mal mit der Hilfsspaltenlösung arbeiten, damit du das Zwischenergebnis für jede Zeile einzeln überprüfen kannst.
Wenn das stimmt, kannst du ja immer noch die Summenproduktformel danach erstellen und die Hilfsspalte wieder löschen.
und ja, du kannst auch in der Summenproduktformel mit WENN arbeiten und so weitere Einschränkungen hinzufügen.
Wenn beispielsweise nur gezählt werden soll, wenn beide Termine vorhanden sind, dann so:
=SummenProdukt((C2:C99=300)*Wenn((A2:A99*B2:B99)=0;0;(Nettoarbeitstage(Indirekt("A"&Zeile(A2:A99)); Indirekt("B"&Zeile(B2:B99)) )<=5)))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 13:44:46
Lilli
Ergänzung zu meinem Fall:
ich hoffe, es ist richtig, wenn ich hier eine Ergänzung dazu füge.
Ich habe gerade gesehen, dass ich noch Daten dabei habe, wo das Abgeschlossen.am gar nicht vorhanden ist. Das heißt, dass der Call besteht aber noch nicht erfüllt wurde. Das heißt bei Abgeschlossen.am stehen nicht überall Daten da.
Viele Grüße,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 16:04:03
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((daten.tbl201802[Status]=300) *(NETTOARBEITSTAGE(INDIREKT("B"&ZEILE(daten.tbl201802[Erstellt am])); INDIREKT("C"&ZEILE(daten.tbl201802[Abgeschlossen am])) )<=5))
Gruß,
steve1da
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 16:12:00
Lilli
Hi Steve1da,
die Formel funktioniert nur in der gleichen Tabellenblatt aber nicht in eine andere Tabelle.
worauf könnte ich noch achten?
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 16:18:16
SF
Hola,
"funktioniert nicht" ist sowas von nicht aussagfähig. Warum lädst du keine Datei hoch, in der deutlich wird wo das Problem liegt?
=SUMMENPRODUKT((daten.tbl201802[Status]=250) *(NETTOARBEITSTAGE(INDIREKT("tb201802!B"&ZEILE(daten.tbl201802[Erstellt am])); INDIREKT("tb201802!C"&ZEILE(daten.tbl201802[Abgeschlossen am])) )<=5))
Gruß,
steve1da
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 16:31:30
Daniel
Hi
ich gehe mal davon aus, dass du die noch offenen Calls nicht mit zählen willst:
=SUMMENPRODUKT((daten.tbl201802[Status]=250) *(NETTOARBEITSTAGE(INDIREKT("tb201802!B"&ZEILE(daten.tbl201802[Erstellt am])); INDIREKT("tb201802!C"&ZEILE(daten.tbl201802[Abgeschlossen am])))<=5) *(daten.tbl201802[Abgeschlossen am]>0))
Gruß Daniel
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 07:24:58
Lilli
Guten Morgen Daniel,
ich habe gerade Deine Formel in die Tabelle eingegeben. Ich bekomme die Fehlermeldung #Zahl!
ich weiß leider nicht, was das bedeutet?
ich habe versucht die Formel in eine andere Tabellenblatt zu platzieren aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet: "Es gibt ein Problem mit eine Zahl, die in der Formel verwendet wird." Den Status, den ich brauche, habe ich angepasst.
weißt Du vielleicht wie diese Fehler zustande kommt?
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 08:09:41
SF
Hola,
zeig das doch mal bitte an einer Datei, die auch wirklich dem Originalaufbau entspricht, also mindestens 2 Tabellenblätter hat. Bei Daniel und mir funktioniert die Formel wunderbar.
Gruß,
steve1da
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 09:36:06
Daniel
Hi
wie gesagt, die von mir gezeigte Formel funktioniert in deiner Beispieldatei, auch auf einem anderen Blatt.
Wenn du einen Fehler hast, musst du uns schon die Datei mit dem Fehler zeigen, sonst ist es schwer dazu was zu sagen.
https://www.herber.de/bbs/user/120225.xlsx
die Formel steht in Zelle F1 und in A1 auf dem zweiten Blatt.
Gruß Daniel
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 11:00:25
Lilli
Hi Daniel,
die Formel, die in der Tabelle ist, die funktioniert. Die habe kopiert in meine Tabelle rein geschrieben und es sehr gut funktioniert.
Ich habe eine Verständnisfrage:
1. Welche Daten werden jetzt genau abgefragt?
- Status ist klar
- werden die Zeilen abgefragt, wo beide Datumsangaben vorhanden sind?
2. Gibt es vielleicht die Möglichkeit der Datum der Abfrage einzuschränken?
- zum Beispiel von 01.01.xxxx bis 01.06.xxxx
- ich würde dann versuchen diesen Bereich draußen zu stellen, dass man selber das eingeben kann und es wird von der Formel übernommen.
wenn ich darum bitten darf in der gleichen Tabelle, die Du gemacht hast, das rein zu schreiben, wäre ich Dir total dankbar, was ich schon bereits bin über Deine ganze Bemühungen.
Vielleicht sollte ich mein Kenntnisse-Status nächstes mal auf kaum Kenntnis als auf Basis-Kenntnisse.
Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen.
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 12:44:47
Daniel
Hi
mit der Bedingung: (daten.tbl201802[Abgeschlossen am]>0) werden Zeilen ausgeschlossen, die kein "Abgeschlossen am"-Datum haben (ein Datum ist eine Zahl größer als 0, eine Leerzelle wird als 0 gewertet)
wenn du nur einen bestimmten Datumsbereich abfragen willst, dann musst du eben weitere Bedingungen hinzu fügen.
Diese Bedinungen müssen Berechnungen sein, die für jede Zelle ein WAHR oder FALSCH oder die Zahl 1 oder 0 ergeben.
in deinem Fall müsstest du, wenn die von-bis-Datumswerte in den Zellen F1 und F2 stehen, das ganze so erweitern:
*(daten.tbl201802[Abgeschlossen am]>=$F$1)*(daten.tbl201802[Abgeschlossen am]
Gruß Daniel
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 15:17:48
Lilli
Hi Daniel,
das funktioniert klasse. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
muss ich irgendetwas tun um zu zeigen, dass mein Anliegend gelöst ist?
Vielen Dank im voraus.
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 15:30:34
Daniel
Hi
außer Danke sagen, nichts.
in diesem Forum gilt jeder Thread, für den es mindestens eine Antwort gibt, als gelöst.
Es seid denn, der letzte Beitragschreiber kennzeichnet den Thread durch setzen des entsprechenden Häkchens als nicht gelöst.
Dh man muss eigentlich was tun, wenn der Thread noch nicht gelöst ist.
Gruß Daniel
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
05.03.2018 16:32:33
SF
Hola,
das weiß ich und dafür habe ich auch eine Formel geschrieben.
Die Frage war eher: wenn die Formel auf einem anderen Tabellenblatt nicht funktioniert, warum lädst du nur eine Tabelle mit einem Tabellenblatt hoch?
Gruß,
steve1da
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 07:28:04
Lilli
Hi Steve1da,
ich habe den Tabellenblatt auf eine neue Arbeitsmappe kopiert, weil auf den anderen Blättern sehr viele Daten drauf sind, die nicht raus dürfen.
wie hätte man das sonst machen sollen?
VG,
Lilli
AW: Werte zählen zwischen zwei Datumsangaben
06.03.2018 15:21:24
Lilli
@Daniel @Steve1da
Dickes Dankeschön an Euch beiden für die freundliche Hilfe und für Euer Geduld mit eine Anfängerin wie mich.
Viele liebe Grüße und weiterhin viel Kraft und viel Freude beim Helfen.
Lilli

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige