Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

text zwischen zwei Schlüsselwörtern/-zellen zusammenfassen/s

text zwischen zwei Schlüsselwörtern/-zellen zusammenfassen/s
03.08.2023 09:31:39
Ewald Bayer
Guten Morgen,

ich habe hier eine Liste mit ca. 20.000 einträgen, die ich so aufbereiten müsste, dass sie sinnvoll verarbeitbar ist. Leider reichen hier meine Excel-Kenntnisse nicht aus um das zu realisieren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte das umzusetzen. Danke im Voraus dafür.
Beipieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/162156.xlsx

Tabelle ist aufgebaut nach dem Muster

Neuer Text
"Artikelnummer"
Text alt
"TextTextText
Text
TextTextTextText"

Neuer Text
Artikelnummer
Text alt
"TextTextText
TextTextTextText"

Benötigt wird
Artikelnummer "TextTextText Text TextTextTextText"
Sprich die Artikelnummer in einer Spalte und alle Zeilen die daruntet stehen und Text enthalten zusammengefasst in der zweiten Spalte bis wieder die nächste Artikelnummer kommt. Die Anzahl der Zellen die Text haben ist unbekannt und variiert
Die Zeile über der Artikelnummer enthält immer "Neuer text"
Die Zeile über dem zusammzufassenden Text beginnt immer mit "Text alt"
Text alt kann, aber muss nicht vorhanden sein. Ist er nicht vorhanden, beginnt es wieder mit "Neuer text"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: text zwischen zwei Schlüsselwörtern/-zellen zusammenfassen/s
03.08.2023 11:35:14
Ewald Bayer
Du bist mein Held!! Danke.
Vereinzelt habe ich noch Probleme, wenn der Eintrag #Name? im Text auftaucht. Kann man das auch noch abfangen? Danke sehr.
Userbild
AW: text zwischen zwei Schlüsselwörtern/-zellen zusammenfassen/s
03.08.2023 12:58:45
daniel
Hi
Formeln haben die Eigenart, dass sie Fehler, die in verwendeten Zellen stehen, als Ergebnis übernehmen.
die wichtigste Frage wäre, warum steht da der #Name-Fehler und sollte da eigentlich nicht was anderes stehen?
der #Name-Fehler steht ja da, wo eigentlich der zusammezufassende Text steht.
der #Name-Fehler tritt auf, wenn du in deiner Formel eine Funktion verwendest, die Excel nicht kennt und das sollte bei 365 buisness auf keinen Fall vorkommen.
ich vermute mal, das hier eigentlich ein Text stehen sollte, der mit "-"; "+", "=" beginnt und Excel dann versucht hat, da eine Formel daraus zu machen.
hier müsstest du schauen, wo die Daten herkommen und beim Umwandeln oder importieren darauf achten, dass nur Text importiert wird und keine Umwandlung stattfindet.
für eine Schnellabhilfe könntest du mal schauen, welches Zeichen in den betroffenen Zellen vorne steht und dann der Spalte A mit ERSETZEN dieses Zeichen durch anderes Zeichen ersetzen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: text zwischen zwei Schlüsselwörtern/-zellen zusammenfassen/s
04.08.2023 10:16:06
Ewald Bayer
Danke. Workarround gefunden. Die Werte kann ich nur als Tab-Stopp getrennte Werte ausgeben. Ich hatte diese Datei geöffnet und als Excel-Datei gespeichert (.xlsx) und mit Deiner Formel in der Excel-Datei gearbeitet. Füge ich Deine Formel in der in Excel geöffneten Tab-Stopp getrennten TextDatei ein tritt der Fehler nicht auf.
Die Ergebnisse durch Werte ersetzt und in Excel Format abgespeichert funktioniert dann wie gewünscht. Danke noch mal.
AW: text zwischen zwei Schlüsselwörtern/-zellen zusammenfassen/s
03.08.2023 10:24:40
daniel
Hi
probiers mal mit dieser Formel, die Formel ist für die Zeile 3 und muss dann soweit wie benötigt nach unten gezogen werden:

=LET(txt;"Neuer text";ber;A5:A96;WENN(ODER(A2>txt;A5=txt);"";TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;A5:INDEX(ber;VERGLEICH(txt;ber;0)-1))))


der Bereich A5:A96 richtet sich in der Größe danach, wieviele Zeilen ein zusammengehöriger Text maximal haben kann, hier mal für 90 Zeilen. Der Bereich darf größer sein als notwendig, aber nicht kleiner.

Gruß Daniel
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige