Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit Indirekt variable Bedingungen

Summewenns mit Indirekt variable Bedingungen
05.09.2019 16:57:52
Marron
Hallo,
normalerweise kann ich mir mit dem Forum selbst helfen aber dieses Mal finde ich für das spezifische Problem einfach keinen Beitrag ...
Folgende Formel habe ich geschrieben:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&INDEX_Objekte&"'!T10");(INDIREKT("'"&INDEX_Objekte&"'!B3")); $H$3;(INDIREKT("'"&INDEX_Objekte&"'!E2"));$I$3;(INDIREKT("'"&INDEX_Objekte&"'!E3"));$J$3))
Hierbei sollen sich über mehrere Tabellenblätter die Summen ziehen, wenn die Bedingungen erfüllt sind: Investor, Stadt, betreuende Person - das funktioniert soweit auch. Jetzt ist aber das Problem, dass nicht immer alle 3 Werte eingegeben werden und man auch nur die Summen nur für den Parameter Stadt ausgegeben bekommen will. Sobald aber ein Wert nicht passend eingegeben ist bekomme ich als Ausgabe sofort eine 0. Ich dachte eig., dass durch das Summenprodukt abgedeckt ist, dass sollten nicht alle Bedingungen erfüllt sind, trotzdem die anderen Werte summiert werden ...
Sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben freue ich mich über nachfragen :)
Herzlichen Dank für die Hilfe!
BG
Marron

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
05.09.2019 17:05:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
05.09.2019 17:22:04
Marron
Das hatte ich befürchtet :)
Ich habe das mal in klein nachgebaut. Ich hoffe das hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/131869.xlsx
Die Formel ist im Tab 'Berechnung' gelb markiert.
Wenn man jetzt z.B. den Investor löscht wird eine 0 ausgegeben obwohl Berlin und Markus zwei Kriterien sind, die einen Summenwert ergeben müssten.
Dankeschön!
LG
Marron
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
05.09.2019 17:44:42
Daniel
HI
dann gib mal * oder ein, wenn eine Bedingung nicht berücksichtigt werden soll.
eine Leerzelle wird von SummeWenn(s) als 0 interpretiert.
wenn deine Anwender damit überfordert sind, kannst du das natürlich auch in die Formel einbauen, dh
anstelle von ...;$C$3;...
dann ...;Wenn($C$3="";"*";$C$3);...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2019 10:05:44
Marron
Tausend Danke lieber Daniel! Da hab ich meine WENN Funktion wieder komplizierter gedacht als es dann nötig war. Klappt super.
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2019 15:21:53
Marron
Es ist mir ein bisschen unangenehm aber ich stehe beim nächsten Schritt leider wieder auf dem Schlauch ... Ich habe relativ viele Daten und diese müssen pro case summiert werden. Als letzt Variable kommt jetzt das Datum dazu. Ich brauche quasi als erstes das kleinste Datum wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Die Summierung habe ich schon hinzugefügt.
Hier die angepasste Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/131931.xlsx
In Zelle C5 müsste nun das kleinste Datum angegeben werden, dass die Bedingen erfüllt, also 2015 und nicht 2016. Ich habe es mit diversen Varianten versucht aber die Werte die zurück kamen waren leider alle nicht korrekt ...
Herzlichen Dank nochmal!
LG
Marron
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2019 16:00:38
Daniel
HI
das ist eine Matrixformel.
du musst die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, damit Excel das erkennt.
Ohne diesen Abschluss wird immer nur der erste Wert der Ergenisliste verwendet.
Gruß Daniel
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2019 16:15:17
Marron
Hallo Daniel,
also ohne Array Formel hat er sich auf den Tab Objekt 100 bezogen und nur den letzten Wert ausgegeben. Mit der Tastenkombination gibt er uns den Wert aus D4 aus Tab Objekt 1 wieder (was dem ersten Arraywert entspricht). Die Formel bleibt also auf Array Ebene und geht nicht in die Werte, die den Jahren entsprechen würden.
Kontrolliert habe ich es, indem ich alle Werte (Stadt,Investor,Betreuer) gelöscht habe und er mir dann nicht den kleinsten Wert wiedergegeben hat, sondern erst D4 im letzten Tab (ohne Matrix Formel) und dann D4 im ersten Tab (mit Matrix Formel).
LG
Marron
Anzeige
AW: Summewenns mit Indirekt variable Bedingungen
09.09.2019 18:14:34
Marron
Ich bin bei der Formel selbst was den minimalen Wert der Rückgabe angeht weiter gekommen:
=MIN(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&INDEX_Objekte&"'!D4");"größer als Zeichen"&0)) (in Zelle C5)
Diese Formel gibt mir an, was das Minimum gesamt ist. Was mir leider noch immer fehlt ist, dass mir das Minimum angegeben wird, welche den Kriterien in B3:D3 entsprechen. So wird mir ja nur das kleinste Datum allgemein ausgegeben. Mit Summewenns scheint das Min nicht mehr zu funktionieren ...
Hier nochmal die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/131935.xlsx
Herzlichen Danke!
LG
Marron
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige