Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen

Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen
16.02.2004 19:17:05
Dirk
Hallo Leute,
ich habe unter "UserForm_Initialize()" folgende Programmzeilen stehen

Private Sub UserForm_Initialize()
txbVorN = Left(Cells(1, 1), InStr(1, Cells(1, 1), ",") - 1)
txbNachN = Right(Cells(1, 1), InStr(1, Cells(1, 1), ",") - 1)
End Sub

Diese Programmanweisung soll bewirken, dass ich Namen (Nach- und Vorname / z.B. Mustermann, Peter) auf zwei TextBoxen in einer UserForm aufteilen kann, uzw. in TextBox "txbVorN" und "txbNachN". Die Auswahl des Namen erfolgt über eine ComboBox (cboNamen).
Schreibe ich die beiden Anweisungen (txbVorN .../txbNachN ...), wie oben geschrieben, dann erhalte ich den Prozedurfehler Nr 5 (Warum?). Schreibe ich die Anweisung unter z.B. "Private_Sub_cboNamen...", dann läßt sich die Prozedur zwar ausführen, jedoch werden die Namen nicht sauber getrennt.Entweder erscheint das Komma in den TextBoxen oder Teile des Vor- bzw. Nachnamen werden in die jeweils andere TextBox mit hinein geschrieben.
??????
Ich hoffe das es das letzte mal ist, dass ich mit diesem Problem nerven muß. Leider kann ich aufgrund der aufwendigen Dateistruktur nicht anders verfahren.
Für die Hilfe schon einmal Danke im vorraus.
Gruß Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen
16.02.2004 19:27:04
PeterW
Hallo Dirk,
wie sieht das denn aus?

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = Left(Cells(1, 1), InStr(1, Cells(1, 1), ",") - 1)
TextBox2 = Right(Cells(1, 1), Len(Cells(1, 1)) - InStr(1, Cells(1, 1), ",") - 1)
End Sub

Wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert teile das bitte im ursprünglichen Thread mit und beschreibe, was nicht funktioniert.
Gruß
Peter
AW: Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen
16.02.2004 23:56:00
Dirk
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Der Prozedurfehler tritt zwar jetzt nicht mehr auf, aber das altbekannte Problem existiert weiter.
In der unten stehenden Tabelle habe ich mal symbolhalber ein paar Beispiele aufgeführt wie sich der Inhalt der TextBoxen darstellt.



Vielleicht hilft's weiter.
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen
17.02.2004 00:09:54
PeterW
Hallo Dirk,
hab das mal versucht nachzuvollziehen, es gelingt mir mit dieser Mappe nicht:
https://www.herber.de/bbs/user/3705.xls
Hast du vielleicht Leerzeichen in den Namensfeldern? Lad mal eine Beispieldatei, die diese Fehler produziert auf den Server. Wäre doch gelacht, wenn sich der Fehler nicht finden ließe.
Gruß
Peter
AW: Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen
17.02.2004 01:10:38
Dirk
Hallo Peter,
habe eben eine Besipielmappe zum Server geladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3706.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Dirk
AW: Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen
17.02.2004 01:31:39
PeterW
Hallo Dirk,
das geht wohl eher so:
https://www.herber.de/bbs/user/3707.xls
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellinhalt in zwei Texboxen aufteilen
17.02.2004 10:37:13
Dirk
Hallo Peter,
genau das ist es, super.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Dirk

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige