Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln berechnen mit Datum

Formeln berechnen mit Datum
01.09.2004 14:02:16
Thomas
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe in Spalte A10 bis A41 die einzelen Tage des Januar aufgelistet
Also:
01.01.04
02.01.04 usw.
in Spalte B stehen jetzt die dazugehörigen Wochentage aus dem Datum formatiert.
da die Tabelle für mehrere Jahre ausgelegt ist, d.h. wenn ich z.B. in A3 "2005" eingebe, listet er mir den Januar 2005 mit den dazugehörigen Wochentagen auf.
Jetzt hatte ich mir folgende Formel überlegt:
=wenn(oder(A10="Samstag";A10="Sonntag");"";wenn(A10="Freitag";6;8))
Das funktioniert aber nicht, auch nicht, wenn ich irgentwo die Wochentage mauell eintrage und die Formel auf diese Felder beziehe.
Liegt wohl daran, dass in A10 eigentlich nur ein anders formatiertes Datum steht, aber wie kann ich das nun für meine Zwecke benutzen.
Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln berechnen mit Datum
01.09.2004 14:33:07
Nico
Hi Thomas
so funktionierts:
=WENN((ODER(A1="Samstag";A1="Sonntag"));"";WENN(A1="Freitag";6;8))
Gruß
Nico
AW: Formeln berechnen mit Datum
FritzF
Hallo Thomas
Mal ein ganz anderer Ansatz: Hilft Dir da die Funktion "Wochentag" nicht weiter?
So wie ich Dich verstehe willst Du die Werktage auswerten. Was soll übrigens bei Montag bis Donnerstag passieren?
Gruss
Fritz
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige