Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft

Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
05.12.2008 14:39:49
Ralf
Hallo,
ich habe da ein Problem.
In Tabelle1 sind jede Menge Daten (ca. 30000 Zeilen) und in Tabelle 2 ist eine Liste mit Nummern.
Nun Möchte ich alle Zeilen aus Tabelle1 in Tabelle3 verschieben, wenn diese in Tabelle2 aufgeführt ist.
In der Datentabelle (Tabelle1) stehen die zu suchenden Nummern immer in Spalte A.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß
Ralf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
05.12.2008 14:53:57
selli
hallo ralf,
sind die nummern in spalte a einzigartig? soll heißen, gibt es jede nummer nur einmal?
wenn ja, kannst du doch eine extraspalte anlegen die nummen aus tabelle 1 mit denen aus tabelle 2 mittels sverweis vergleichen und in der extraspalte einen index setzen.
anschließend filterst du nach diesem index, markierst das ergebnis und verschiebst den ganzen schnarch nach tabelle 3.
gruß selli
AW: Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
05.12.2008 14:56:47
Ralf
Hallo, leider nein. Die Werte können in unterschiedlicher Häufigkeit in der Datentabelle vorhanden sein. Deswegen komme ich ja mit dem SVERWEIS nicht weiter weil der ja nur bis zur ersten Übereinstiimung sucht.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
05.12.2008 15:04:27
selli
hallo ralf,
dann versuchs doch mal mit VERGLEICH (vergleichstyp 0).
gruß selli
AW: Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
05.12.2008 15:13:28
Ralf
Hallo,
bekomme ich irgendwie nicht hin.
Habe mir schon mal mit VBA helfen lassen, da sah der Code dann so aus:

Sub Uebertragung()
On Error Resume Next
Dim lngCounter As Long
Dim wS1 As Worksheet
Dim wS2 As Worksheet
Dim wS3 As Worksheet
Set wS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set wS2 = Worksheets("Tabelle2")
Set wS3 = Worksheets("Tabelle3")
For lngCounter = 1 To wS2.Range("A65536").End(xlUp).Row
If wS2.Cells(lngCounter, 1).Value  "" Then
wS3.Rows(wS3.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1).Value = wS1.Rows(wS1.Columns(1).Find(wS2.Cells( _
lngCounter, 1).Value).Row).Value
wS1.Rows(wS1.Columns(1).Find(wS2.Cells(lngCounter, 1).Value).Row).Delete Shift:=xlUp
End If
Next lngCounter
End Sub


Natürlich in einem Modul.
Dieser Code verschiebt jedoch auch nur eine Zeile und nicht wie gewünscht alle Zeilen wenn das Kriterium zutrifft.
Gruß
Ralf

Anzeige
AW: sverweis
05.12.2008 15:22:00
hary
hallo Ralf
schau mal auf diese Seite wegen Sverweis
Deswegen komme ich ja mit dem SVERWEIS nicht weiter weil der ja nur bis zur ersten Übereinstiimung sucht.
Schau mal auf diese Seite wegen Sverweis
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Gruss hary
AW: sverweis
05.12.2008 15:33:51
selli
hallo hary,
sicherlich geht das auch, aber bei 3000 zeilen und matrixformeln, hat man genügend zeit nicht nur den kaffee zu halen sondern ihn auch vrher noch selber zu mahlen und auf zubrühen ;-) , oder?
gruß selli
AW: sverweis
08.12.2008 08:05:16
Ralf1969
Hallo, bei dem angegebenen Beispiel wird ja nur nach einem Suchbegriff gesucht. Ich habe aber eine Liste von Suchbegriffen, die gefunden werden muß und nicht nur einen.
Daher kann ich das denke ich nicht gebrauchen, aber trotzdem Danke für die Mühe.
gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
05.12.2008 15:30:12
selli
hallo ralf,
ich habe mal, soweit das nach deinen informationen möglich ist, das szenario nachgestellt und den code drüberöaufen lassen.
bei mir funktioniert er.
gibt es denn bei dir eine fehlermeldung?
gruß selli
AW: Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
08.12.2008 07:07:00
Ralf1969
Hallo, hatte wohl den Fehler gemacht auch noch den Code bei der Tabelle einzugeben. Nachdem ich diesen rausgenommen habe funktioniert das gut, aber eben nur für einen Datensatz.
Da die Werte aber sehr häufig (bis zu 1000 x) in der Datentabelle vorkommen können ist eine vielfache Ausführung des Makros unpraktisch.
Werde mal der Möglichkeit mit dem SVERWEIS nachgehen.
Danke für deine Mühen schon mal.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zeilen verschieben wenn Kriterium zutrifft
08.12.2008 08:53:00
Ralf1969
Hallo, der funktioniert auch aber leider nur bis zum ersten Treffer. Wäre schön, wenn aber alle Zeilen wo ein Suchkriterium der Liste vorkommt verschoben würden in die neue Tabelle.
Gruß
Ralf

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige