Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren, wenn Bedingung erfüllt

Zeilen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
01.05.2020 13:36:17
Jo
Hallo liebes Forum,
ich verzweifele dank meiner eingeschränkten VBA-Kenntnisse gerade an der Erstellung eines Makros für meine Bestandslisten...
Folgendes soll das Makro machen:
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern.
Ab Blatt 4 können pro Blatt in den Zeilen 4 - 25 (Rohware) und 30 - 45 (Verschnitt aus mehreren der in Zeile 4 - 25 aufgeführten Rohwaren) Bestandsinformationen stehen.
Das Makro soll nun nacheinander die Blätter ab Blatt 4 durchgehen und dort jeweils zunächst die Zeilen 4-25 durchlaufen und diejenigen Zeilen "finden", in denen gleichzeitig in der Spalte H (Bestand) sowie in der Spalte AB (Prüfziffer) der Wert 0 steht.
Wird eine solche Zeile gefunden, soll sie kopiert und in Zeile 70 eingefügt werden, nachdem dort eine neue Leerzeile eingefügt wurde (damit sich ein evtl. schon vorhandener Eintrag in Zeile 70 nach unten in Zeile 71 verschiebt und nicht überschrieben wird). Dabei sollen nur Werte und Hyperlinks übernommen werden - keine Formeln.
Anschließend bzw. gleichzeitig soll die gerade runterkopierte Zeile im oberen Bereich (Zeile 4 - 25) gelöscht werden und Zeile 24 (ehemals Zeile 25, diese bleibt immer Leer und dient nur als Kopiervorlage) mit Formeln kopiert und in Zeile 25 eingefügt werden, so dass einerseits keine Lücken zwischen vorhandenen Beständen entstehen und andererseits der Eintragungsbereich weiter die Zeilen 4 - 25 umfasst.
Das soll wiederholt werden, bis alle Produkte mit Bestand 0 und Prüfziffer 0 in den Zeilen 4 - 25 ausgetragen sind.
Nachdem die Leerbestände im oberen Bereich "ausgetragen" wurden soll das Ganze für den Bereich der Zeilen 30 - 45 wiederholt werden, wobei hier nach Löschung einer Zeile die Zeile 44 kopiert und in 45 eingefügt werden soll. Nullbestände sollen auch in Zeile 70 runterkopiert werden, bei den Abgängen ist eine Durchmischung kein Problem.
Für Hilfe wäre ich wirklich super dankbar, ich selbst bekomme das leider niemals hin...
Herzliche Grüße, Jo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
01.05.2020 19:35:38
onur
Hallo Jo,
Normalerweise ist so ein Forum dafür gedacht, Leuten bei kleineren Problemen zu helfen, aber nicht dafür, ohne jegliche Vorarbeit deinerseits komplette Lösungen für lau zu liefern.
Nur für den Fall, daß sich doch noch Jemand erbarmen sollte, solltest du zumindest deine (Beispiels-) Datei posten.
Gruß
Onur
AW: Zeilen kopieren, wenn Bedingung erfüllt
05.05.2020 13:45:29
Siegfried
Hallo Jo,
ein Makro kann das.
Falls noch Interesse besteht, hat Du eine Tabelle als Beispiel?
Schuhsohle 774 411 at web.de (alles zusammen geschrieben)
LG Siegfried
Anzeige

369 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige