Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Summe des Vorjahres

Formel für Summe des Vorjahres
18.08.2021 17:54:05
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich bin am verzweifeln. Ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Datei mit welcher Buchung vorgenommen werden. Es gibt eine Tabelle über die eine Summenberechnung durchgeführt wird. Hier werden je nach Datumauswahl die Anfangssummen mit den Summen zwischen dem Buchungszeitraum z. B 01.08.2019 - 31.7.2020 errechnet und addiert.
Mit einem Thread hatte ich bereits um Hilfe gebeten. Ich habe aber hier einen gedanklichen Fehler gemacht.
Ich füge eine Musterdatei bei: https://www.herber.de/bbs/user/147694.xlsm
Bitte helft mir bei der Lösung meines Problems.
Gruss
Peter

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da ist einiges noch unklar ...
18.08.2021 18:37:02
neopa
Hallo Peter,
... in J13 steht bei Dir ein Datum und keine Wertzahl. Welche "Vorjahressumme" soll denn wo genau ermittelt werden? Denn Bestandswerte zu bestimmten Zeiten werden normalerweise nicht addiert. Gib also das von Dir erwartete Ergebnis für den 01.08.20 bis 31.07.21 mal vor.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel...
18.08.2021 19:17:29
Peter
Hallo Werner,
in J13 wird das Vorjahrdatum eingefügt und in J14 steht die Formel für das Ergebnis.
Die anderen Summen sind hier nicht vorhanden. Die werden über eine sehr umfangreiche Tabelle ausgewertet.
Gruss
Peter
AW: ... für welches Ermittlungsergebnis? ...
18.08.2021 20:09:11
neopa
Hallo Peter,
... ich glaube mich jetzt zu erinnern, dass ich Dir in Deinem Vorgängerthread (wohl nicht mehr aktiv) eine andere Formel zur Ermittlung des jeweiligen Anfangsbestandswertes aufgezeigt zu haben. Die in J14 von Dir genutzte, ergibt mE ein falsches Ergebnis. Bin dann aber für heute gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel für Summe des Vorjahres
18.08.2021 18:43:56
onur
WO bitteschön sind denn in deiner Datei irgend welche Summen oder Buchungen?
AW: Formel für Summe des Vorjahres
18.08.2021 19:18:35
Peter
Hallo Onur,
die anderen Summen sind in einer anderen umfangreichen Tabelle.
Gruss
Peter
AW: Formel für Summe des Vorjahres
18.08.2021 19:21:43
onur
Wen du eine Lösung für eine Tabele suchst, solltest du sie auch posten.
Du suchst eine Formel, wo mit der man Werte und Buchungen aufsummiert? Dann sollten diese auch in deiner Datei vorhanden sein.
AW: Formel für Summe des Vorjahres
18.08.2021 19:20:41
Peter
Irgendwie klappt das mit der Benachrichtigung per E-Mail nicht. Ursache?
Feld wurde von mir aktiviert.
Gruss
Peter
AW: neue Tabelle anbei mit Summen
18.08.2021 19:33:03
Peter
Hallo,
ich habe die Tabelle ergänzt.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147696.xlsm
Gruss
Peter
Anzeige
AW: dazu sieh mein Beitrag von 20:09 owT
18.08.2021 20:14:09
20:09
Gruß Werner
.. , - ...
AW: neue Tabelle anbei mit Summen
18.08.2021 20:14:43
onur
Und was genau soll jetzt in J14 dargestellt sein?
AW: neue Tabelle anbei mit Summen
19.08.2021 07:21:37
Peter
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand helfen, ein Lösung zu meiner Tabelle zu schreiben.
Besten Dank
Gruss
Peter
AW: neue Tabelle anbei mit Summen
19.08.2021 07:27:10
Peter
Hallo Onur,
wenn Du die jeweiligen Datum-Werte von K2 bis K8 von Tabelle 1 eingibst, dann sollen jeweils die Werte € von M16 bis M22 vorhanden sein. Analog dazu in Tabelle 2.
Gruss
Peter
AW: nachgefragt ...
19.08.2021 08:38:52
neopa
Hallo Peter,
... hast Du meinen Hinweis auf Deinen Vorgängerthread überlesen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.08.2021 12:47:02
Peter
Hallo Werner,
ich glaube nicht ich habe diesen ja nochmals getestet. Der Unterschied ist, dass nicht das erste Datum = Wert € im laufenden Jahr sondern der letzte vom Vorjahr ausgelesen werden soll.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: dann ...
19.08.2021 13:06:09
neopa
Hallo Peter,
... folgende AGGREGAT()-Formel in M17:
=WENN(MIN(B:B)=K3;H9;WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B$10:B$99)/(B$10:B$99&gt0)/(B$10:B$99&ltK3);1));0))
und diese nach unten kopieren und in K8 muss dann natürlich auch 01.08.24 stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es läuft einwandfrei...
19.08.2021 16:36:13
Peter
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank. Die Formel funktioniert excellent. Genau das was ich noch gebraucht habe.
Es ist fantastisch, was hier im Forum geleistet wird. Allen die hier uns Laien so tatkräfig unterstützen meinen Dank.
Das einzige, was nicht funktioniert - und ich weiss nicht warum, dass selbst wenn ich ankreuze, dass eine Info per E-Mail erfolgen soll,
wird dies seit etwa einer Woche nicht durchgeführt.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: es läuft einwandfrei...
19.08.2021 17:12:36
onur
"Das einzige, was nicht funktioniert - und ich weiss nicht warum, dass selbst wenn ich ankreuze, dass eine Info per E-Mail erfolgen soll, wird dies seit etwa einer Woche nicht durchgeführt."
1) Wo kreuzt du denn was an?
2) Die Datei enthält keinerlei Code - wer oder was soll denn dann die Mail losschicken?
AW: bitteschön und ...
19.08.2021 19:52:19
neopa
Hallo Peter,
... zu Deiner (Nicht-)Benachrichtigung per E-Mail kann ich Dir keine Auskunft geben. Wenn das Problem bei Dir weiter bestehen sollte, schreibe doch mal Hans direkt direkt an. Nur er könnte Dir da entsprechende Auskunft geben.
Gruß Werner
.. , - ...

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige