Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Userform mit Jahresauswahl
06.09.2021 15:25:54
W
Hallo Forum,
in einem bestimmten Feld meiner Tabelle steht eine Jahreszahl. Nun möchte ich einen Service anbieten, um hier eine vom Benutzer ausgewählte Jahreszahl einzutragen. Nach meinem Kenntnisstand ist das nur durch eine Userform möglich. Doch damit habe ich so gut wie keine Erfahrung.
Ich stelle mir das in der Weise vor, dass durch Doppelklick auf das entsprechende Feld dem Benutzer eine Auswahl bestehend aus der aktuellen Jahreszahl und den letzten x Jahren zur Auswahl angeboten wird. Das Ergebnis der Auswahl soll dann in dem entsprechenden Feld abgelegt werden. Das Feld steht immer in Zeile 6 Spalte 3.der aktiven Tabelle.
War hat ein leicht anpassbares Muster oder kann mir sonst noch Vorschläge machen?
Gruß Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Userform mit Jahresauswahl
06.09.2021 15:41:35
Pierre
Hallo Werner,
eigentlich braucht es da keine Userform.
z. B. so:
zunächst solltest du deine Jahreszahlen irgendwo hinschreiben, wo sie nicht stören. Danach eine Combobox (ActiveX) einfügen, bei "ListFillRange" den Bereich eintragen, wo du deine Jahreszahlen hingeschrieben hast und bei "LinkedCell" dann C6 schreiben.
Verstehe ich dich richtig?
Gruß Pierre
AW: VBA Userform mit Jahresauswahl
06.09.2021 15:57:08
W
Hallo Pierre,
Danke für Deine Antwort. Statt mit einer Userform (unter welcher ich mir noch einiges vorstellen könnte), soll ich jetzt eine Combobox nutzen. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Außerdem habe ich auf der genannten Tabellenseite keine Bereiche, in denen ich die möglichen Jahreszahlen vorher bereitstellen könnte. Von "ListFillRange" und "LinkedCell" habe ich bisher noch nie etwas gehört. Absolutes Neuland.
Sorry, aber eine mir verständliche Lösung wäre mir wesentlich lieber, Aber möglicherweise lasse ich mich von Deinem Vorschlag trotzdem überzeugen, wenn Du mir einen überschaubaren Code bereitstellen kannst, den ich dann einfach probieren kann, um die Technik zu verstehen.
Gruß Werner
btw: Mail-Benachrichtung funktioniert nicht!
Anzeige
AW: VBA Userform mit Jahresauswahl
06.09.2021 16:15:53
GerdL
Moin,
du kannst dir auch eine Liste mit absteigenden Jahreszahlen anlegen und diese im Menü Daten-Datenüberprüfung deiner Zelle zuweisen.
Gruß Gerd
AW: VBA Userform mit Jahresauswahl
06.09.2021 16:37:17
W
Hallo Gerd,
wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, dann brauche ich dafür auch einen Bereich auf meinem Tabellenblatt, in dem die möglichen Werte stehen. Den Platz dazu habe ich aber nicht.
Gruß Werber
AW: VBA Userform mit Jahresauswahl
06.09.2021 16:57:01
Werner
Hallo,
du willst jetzt ernsthaft erzählen, dass du, bei ein paar Millionen Zellen pro Blatt, keinen Platz dafür mehr hast?
Gruß Werner
AW: VBA Userform mit Jahresauswahl
06.09.2021 17:19:47
GerdL
Hallo Werner,
meine Tabellen haben 1048576 Zeilen und 16384 Spalten.
Ich komme da nie in Platznot; habe gelegentlich schon mal welche ausgeblendet. :-)
Falls du aber meinst eine Userform zu brauchen, das geht naturgemäß ebenfalls
(Userform mit Combobox und Commandbutton, Code1 ins Modul der Tabelle1,
Code 2 und Code 3 ins Modul des Userform)..

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$C$6" Then
Cancel = True
UserForm1.Show vbModeless
End If
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Tabelle1.Cells(6, 3) = CInt(ComboBox1.Value)
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim I As Integer
With ComboBox1
.Clear
.ColumnCount = 1
For I = 0 To 5
.AddItem Year(Date) - I
Next
.ListIndex = 0
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA Userform mit Jahresauswahl
07.09.2021 07:52:44
Pierre
Hallo Werner,
das Kombinationsfeld fiel mir als Erstes ein, weil du von Userform sprachst.
Mach es so: Markiere deine Zelle, gehe auf den Reiter "Daten" - dort "Datenüberprüfung" - bei "Zulassen:" in der Auswahl "Liste" anklicken - unter "Quelle" alle gewünschten Zahlen durch Semikolon getrennt eintragen - OK
Gruß Pierre
PS: Ich glaube trotzdem nicht, wie die anderen auch, dass du absolut keinen Platz mehr hast. Neues Blatt einfügen, was man dann ausblendet hilft zur Not auch ;-)

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige