Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihenanordnungen

Datenreihenanordnungen
24.06.2007 17:22:00
Hans
Hallo Excel Gemeinde,
ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Diagramm mit Primär- und Sekundärachse.
Zu jeder dieser beiden Achsen sind unter Anderem je ein Säulendiagramm zugeordnet.
Nun möchte ich, dass die Säulen der Sekundärachse hinter denen der Primärachse stehen. Leider ist dies aber immer anders herum.
Alternativ könnte ich auch beide Säulendiagramme der Sekundärachse zurodnen und dann mittels Datenreihenanordnung für die richtige Reihenfolge sorgen. Da habe ich aber dann das Problem, dass ich den beiden Säulendiagrammen nur einen Wert für "Überlappung" und "Abstandsbreite" zuweisen kann. Diese will ich aber unbedingt unterschiedlich haben.
Falls Ihr eine Lösung habt... vielen Dank

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 17:28:00
Beverly
Hi Hans,
erstelle eine oder zwei Dummyreihen mit 0-Werten, die du einer der beiden Achsen zuordnest. Dann werden die Säulen dieser einenDatenreihe aus dem Zentrum der Rubrik verschoben und auch in ihrer Breite verändert.
________________________________________

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 17:44:00
Hans
Hallo Beverly,
danke für die Antwort, es geht nur noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle.
Jetzt überdecken die Säulen der Primärachse immernoch die der Sekundärachse.
Ich erkläre noch mal was ich möchte, da ich mich wohl schlecht ausgedrückt hab, oder zu doof für Deinen Vorschlag bin: Wenn ich Datenreihe1 auf der Primärachse hab und Datenreihe2 auf der Sekundärachs, dann will ich nur, dass die Datenreihe1 im Hintergrung mit Überlappung 100 und Abstandsbreite 0 steht, und die Datenreihe2 im Vordergrund mit Überlappung 0 und Abstandsbreite 75 steht.
Bezieht sich denn Dein Vorschlag auf meinen ersten Ansatz, oder die Alternative die ich geschildert hab? (s.o.)

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 18:31:00
Beverly
Hi Hans,
vielleicht wäre es güt, wenn du deine Arbeitsmappe mal hochlädst, dann kann man das besser nachvollziehen.
Bis später,
Karin

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 18:44:52
Hans
Hallo Karin,
hier die Arbeitmappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43525.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die sieht eigentlich schon so aus wie ich sie haben will, bis darauf, dass die dunkelblauen Säulen eine andere Überlappung (0) und Abstandsbreite (75) haben sollen. Die hellblauen Säulen sollen aber so bleiben.
Wie Du Dir denken kannst, wenn Du das Diagramm siehst, so sind die hellblauen Säulen eigentlich auch nur so eine Hilfskonstruktion, da ich eingentlich nur den Hintergrund ab einem bestimmten Monat anders färben will. Da das Diagramm aber immer verändert wird, und sich der Monat (und auch die Dauer der eingefärbten Monate) ändert bringt es nicht, wenn ich mich einmal ein jpg baue (was links weiß, rechts hellblau ist) das ich dann als Hintergrund einfüge.
Falls Du sonst eine andere Lösung hast für mein Problem, so nehm ich gerne auch die...
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Hans

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 21:38:00
Daniel
Hi Hans
eigentlich ganz einfach, wenn du die Hellblauen Säulen nur zum Färben brauchst, dann
1. mach für diese Säulen in der Tabellle ne eigene Spalte auf.
das mit dem Fixwerte-Array im Wertebereich des Diagramms ist ja gruselig zu editieren.
2. nimm die Säulen für die Hintergrundfärbung auf die gleiche Achse wie das Liniendiagramm und gib den Säulen den Wert 39500 (oder mehr, die Skalierung ist ja eh fix)
es es überhaupt kein Problem, zwei verschiedene Diagrammarten auf der gleichen Achse zu haben
3. wenn jetzt deine "HIntergrund-Säulen" die normalen Säulen verdecken, dann musst du hallt für ALLE Dateiihen die Achsen tauschen, aus Primär- wird Sekundär und umgekehrt.
Dann sollte es gehen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 21:51:00
Hans
Danke für die Antwort.
zu 1) ja, ich weiß, ne eigene Spalte ist schöner. Aber da ich die Hintergrundspalten sowieso per Makro generiere hab ich mir einfach einen Array gebaut der automatisch erstellt wird.
zu 2) das wäre dann wohl die "Alternative"
zu 3) Generell hast Du Recht das es so geht. Da ich aber die Hintergrundspalten über ein Makro bei ganz vielen Diagrammen erzeugen will, ist das nicht so einfach möglich. Für das eine hier würde das aber wohl funktionieren. (Ausserdem darf ich die nicht vertauschen; ist halt 'ne Vorgabe)
Ja, ich weiß: Ich will gleich alles. Ich hab halt noch Hoffnung an Excel.
Danke trotzdem vielmals für die Mühe.
Gruß Hans

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:11:00
Daniel
Hi
du kannst deinen Hintergrund auch mit der Diagrammart "Flächendiagramm" erzeugen.
das Flächendigaramm liegt immer im Hintergrund, ergal auf welcher Achse, dann brauchst du die Achsen nicht tauschen.
wenn du das Flächendigaramm auf der Achse mit dem negativ-bereich erzeugst, brauchst du halt 2 Datenreihen.
einziger Nachteil des Flächendiaramms wäre, daß die Flanken nicht ganz senkrecht sind.
aber wenn dein Diagramm viele Werte hat, sollte das nicht allzusehr auffallen.
Gruß, Daniel

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:27:37
Hans
Hi,
Danke, hatte ich auch schon ausprobiert. Leider sieht man es doch extrem, dass es schräg ist.
Das fällt noch mehr auf für zwei Datenreihen da das ganz dann so Keilförmig wird.
Das mit den zwei Datenreihen mach ich übrigens auch schon jetzt (für den Fall, dass Sie auf der Sekundärachse sind).
Aber was mir gerade einfällt:
Wenn ich die Minimal- und Maximalwerte extrem groß mache, dann dürfte die Steigung kaum wahrnehmbar sein. Werd ich gleich mal ausprobieren.
Gruß Hans

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:34:50
Hans
Hi,
die Idee auf die Du mich gebracht hast war schon ganz gut. Es sieht jetzt so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/43531.xls
Wenn ich jetzt noch das Flächendiagramm ein Tick nach rechts verschieben könnte, so dass es erst wirklich 2007 anfängt und rechts bündig abschließt, wäre mein Problem gelöst....
Idee?
Danke
Gruß Hans

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:33:00
Beverly
Hi Hans,
der Tipp von Daniel mit dem Flächendiagramm war goldrichtig. Manchmal denkt man viel zu kompliziert.
https://www.herber.de/bbs/user/43532.xls
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:41:45
Hans
Danke Danke Danke und Gute Nacht

AW: Datenreihenanordnungen
25.06.2007 11:11:00
Hans
Hallo und guten morgen, so ganz ist mein Problem doch noch nicht gelöst.
Hab ich gestern im Eifer des Gefechts wohl übersehen. Und zwar haben sich jetzt die Balken verschoben. Bei
https://www.herber.de/bbs/user/43532.xls muss man jetzt die überflüssigen Datenreihen "Reihe4" und "Reihe5" wieder löschen. Nur dann sind die Säulen halt verschoben und passen nicht mehr zu den Monaten. Alternativ kann man es so machen: https://www.herber.de/bbs/user/43549.xls Nur dann ist halt der Hintergrund auch nicht in Übereinstimmung mit den Monaten.
Also, falls Ihr mir noch mal helfen könnt wäre ich dankbar.
Gruß Hans

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 18:04:04
Daniel
Hi
soweit ich bisher feststellen konnte, liegen die Säulen der Sekundär-Achse immer vor den Säulen der Primär-Achse.
Und ich habe bisher noch keine Option gefunden, wo ich das ändern kann.
Wenn die Säulen der Sek-Achse hinter den Säulen der Prim-Achse liegen sollen, hilft nichts anderes, als die Achsen der Datenreihen zu tauschen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 18:17:00
Hans
Hallo Daniel,
Danke für die Antwort. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber tauschen kann ich leider nicht, da ich auf der Primärachse noch andere Datenreihen hab. Die Primärachse muss dabei einen Ausschnitt anzeigen, in dem die 0 nicht vorkommt (bei mir den Bereich von 37750 bis 39500). Da ich aber für die Säulen im Vordergrund einen Bereich mit 0 (bei mir zwischen -100 und +350) brauche kann ich Sie dort nicht darstellen, sondern muss sie auf der Sekundärachse darstellen.
Trozdem Danke...
Aber vielleicht fällt Dir oder dem ein oder anderem noch was anderes ein...
Gruß Hans

Anzeige
AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 19:56:00
Hans
Gebt Ihr schon auf? :)

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 20:21:25
Beverly
Hi Hans,
nein, so leicht gebe ich nicht auf, aber das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Wenn die Datenreihen eine unterschiedliche Abstandsbreite/Überlappung haben sollen, dürfen sie nicht der selben Achse zugeordnet sein. Da bei deiner Datenkonstellation die andere Achse schon durch die anders skalierte Datenreihe belegt ist, müsste man sie also gemeinsam mit der Linie abbilden. Das Problem dabei ist nur, dass in diesem Fall der letzte Teil der dunkelblauen Datenreihe durch die hellblaue überdeckt wird. Man könnte das vielleicht umgehen, wenn du die dunkellbaue Datenreihe der primären und die Linie sowie die hellblaue Reihe der sekundären Achse zuweist.
Bis später,
Karin

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 21:10:00
Hans
Danke, aber das tauschen geht auch nicht. Hab ich oben schon geschrieben gehabt:

da ich auf der Primärachse noch andere Datenreihen hab. Die Primärachse muss dabei einen
Ausschnitt anzeigen, in dem die 0 nicht vorkommt (bei mir den Bereich von 37750 bis 39500). Da  _
ich aber
für die Säulen im Vordergrund einen Bereich mit 0 (bei mir zwischen -100 und +350) brauche  _
kann ich Sie
dort nicht darstellen, sondern muss sie auf der Sekundärachse darstellen.


trotzdem danke...

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 21:38:00
Beverly
Hi Hans,
du kennst natürlich dein Diagramm und deine Daten besser als ich. Dann sehe ich nur die Lösungsmöglichkeit wie im angehängten Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/43529.xls
Bis später,
Karin

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:09:32
Hans
Danke für diesen Lösungsvorschlag. Wenn ich das richtig deuten kann, hast Du eine halb-transparente Grafik eingebunden. Leider sieht das noch nicht so schön aus wie ich mir das vorstelle, da die dunkelblauen Säulen nicht im Vordergrund stehen und auch immer die lästigen weißen Streifen dazwischen sind.
Womit hast Du die Grafik erzeugt? Vielleicht kann ich da noch ein bisschen rumprobieren.
Alternativ könnte man ja auch als Hintergrund in der gesamte Zeichnungsfläche eine Grafik hinterlegen. Diese müsste ich dann nur automatisch via Makro erzeugen können. So was wie: Linke 80% weiß, Rechte 20% hellblau. Aber wie das mittels Makro aus Excel geht weiß ich auch nicht.
Ich hatte auch schon daran gedacht einfach den Hintergrund der Zeichnungsfläche transparent zu machen, und dann dahinter ein Kasten in hellblau zu machen. Da ist das Problem aber, dass es erstens schwer ist den durch ein Makro genau zu platzieren (sollte aber irgendwie möglich sein) und zweitens es immer Probleme gibt, wenn das Diagramm kopiert wird, oder die Größe verstellt wird.
Danke trotzdem und sorry für die ganzen Mühen...
Gruß Hans

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:25:00
Beverly
Hi Hans,
ich habe ein halbtransparentes Rechteck ohne Rahmen aus der Zeichnen-Symbolleiste erstellt und dieses dann in die Datenreihe eingefügt. Das Problem dabei ist jedoch, dass man immer einen kleinen Zwischenraum zwischen den Datenreihen erhält, der sich auch nicht vermeiden lässt.
Ich denke, man kann mittels Code ein Rechteck in der Breite anpassen und richtig im Diagramm positionieren. Es wäre auch möglich, ein entsprechend formatiertes 2. Diagramm mit einer Säule per VBA genau über dem ersten zu positionieren, sodass sich die Position in Abhängigkeit von deinen Daten verändert.
Aber dazu ist es heute zu spät, da ich morgen sehr früh raus muss. Ich kann mich auch erst morgen nachmittag erst wieder mit dem Problem beschäftigen, falls du inzwischen keine andere Lösung findest.
Bis später,
Karin

AW: Datenreihenanordnungen
24.06.2007 22:39:45
Hans
Ok, gute Nacht dann und nochmals vielen Dank. Werd noch ein bisschen rumprobieren. Daniel hat mich auf eine ganz gute Idee gebracht. Ist nur noch nicht ganz 100% richtig, aber ich arbeite dran.
( siehe: https://www.herber.de/bbs/user/43531.xls )
Bin sowieso ganz überrascht wie viel freundliche Hilfe man bekommt.
Bis denne
Hans

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige