Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus Spalte gemäss Index/Vergleich

Summe aus Spalte gemäss Index/Vergleich
13.08.2020 13:44:54
Herby
Hallo Forum
nach einigen Stunden geben ich auf und scheitere damit an einer Aufgabe, welche mindestes bei mir den Eindruck erweckt hatte, dass es doch nicht "schwierig" sein kann. Zur einfacheren Übersicht, habe ich die Problemstellung aus dem Projekt extrahiert und in einem einzelnen Tabellenblatt dargestellt.
Eine Liste mit Artikeln führt in einer Spalte einen Preis und kann einer nachfolgenden Spalte dynamisch einer Kategorie zugeordnet werden.
An einer anderen Stelle soll die Summe aller Positionen errechnet werden, welche der jeweiligen Kategorie entsprechen.
Eine Zuordnung der Kategorie in jeweils separate Spalten soll verhindert werden und ebenfalls ist es unumgänglich, dass die Kategorie rechts neben dem Preis steht, was mich letztendlich dazu bewogen hat, die Index/Vergleichs Funktion zu benutzen.
Das Suchen und finden ist weniger das Problem, alsdann alle Treffer zusammenzuzählen.
Wäre toll, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/139608.xlsx
Danke im Voraus
Herby
PS: die hochgeladene Version entspricht "einer" der vielen Varianten, welche ich probiert habe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus Spalte gemäss Index/Vergleich
13.08.2020 13:48:56
SF
Hola,
dann nimm doch einfach Summewenn().
Gruß,
steve1da
AW: SUMMEWENN() ...
13.08.2020 13:48:58
neopa
Hallo Herby,
... so: =SUMMEWENN(Tabelle1[Kategorie];B15;Tabelle1[Preis])
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wobei auch hier, ganz ohne Formel ...
13.08.2020 13:50:46
neopa
Hallo nochmal,
... mit wenigen Mausklicks hast Du eine komplette Auswertung aller Deiner Kategorien in einem Ritt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wobei auch hier, ganz ohne Formel ...
13.08.2020 15:31:15
Herby
Hallo Werner
Oh Mann, ich bin ja vielleicht ein Depp. Das hätte bei mir auch schon längt funktionieren können, wenn ich mich bei meinen Originaldateien, wo die Daten auf unterschiedlichen Tabellenblättern verteilt sind, nicht verkünstelt hätte :(
Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, Danke
Was meintest Du mit Deinem letzen Beitrag? ... mit wenigen Mausklicks hast Du eine komplette Auswertung aller Deiner Kategorien in einem Ritt.
Anzeige
AW: damit meinte ich eine Pivotauswertung owT
13.08.2020 15:38:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit meinte ich eine Pivotauswertung owT
13.08.2020 16:05:43
Herby
jä so :)
ich habe zu Beginn auch an eine Lösung mit einer Pivot gedacht und auch versucht, damit eine Lösung zu finden. Bei meinem Versuch konnte ich die Daten benötigten zwar teilweise aufbereiten, doch bei Änderungen bei den Quelltabellen, musste ich die Pivot immer aktualisieren. Dies und Probleme mit der Darstellung haben mich bewogen beim "gewohnten" zu bleiben, zumal ich ehrlich gesagt mit Pivot Null Erfahrungen habe.
Wenn Du magst, kann ich Dir das "Ding" als ganzes einmal zukommen lassen, dann kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, was da noch besser wäre.
Gruss Herby
Anzeige
AW: bei einer Pivotauswertung ist natürlich ...
13.08.2020 16:33:35
neopa
Hallo Herby,
... nach Datenänderung, -erweiterung stets ein Aktualisierung vorzunehmen. Dafür ist jedoch lediglich ein Mausklick notwendig. Bei einer Formelauswertung hast Du dagegen immer sofort die jeweiligen aktuellen Ergebniswerte.
Wenn die auszuwertenden Datenmenge nicht all zu groß ist und immer nur die Gesamtpreise einer überschaubare Menge an Kategorien zu ermitteln ist, würde ich auch bevorzugt eine Formellösung nutzen.
Doch eine Pivotauswertung (richtig definiert) kann noch wesentlich mehr und ist vor allem flexibler. Ganz abgesehen davon, dass man auch gleichzeitig ein dynamische Diagrammauswertung erhalten kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei einer Pivotauswertung ist natürlich ...
13.08.2020 19:55:06
Herby
HI Werner
Da vertraue ich voll und ganz auf Deine Aussage, weiss aber nicht ob ich in meinem hohen Alter noch jemals bis zu den Pivots vordringen werde :)
LG Herby
AW: Pivotauswertung ist viel einfacher ...
13.08.2020 20:13:33
neopa
Hallo Herby,
... als Du wie viele andere denken und meinen, wenn sie sich noch damit beschäftigt haben. Das kann man auch noch im "hohen" (welche Altersgruppe verstehst Du denn darunter?) Alter erlernen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Na dann schau ich mal..
13.08.2020 20:44:09
Herby
was ich trotz Alzheimer noch in meine Birne bringe. Hast natürlich schon Recht, man sollte sich damit beschäftigen und dies natürlich nicht erst, wenn man dringend ein Resultat erzielen muss.
Erreiche in ein paar Tagen das Pensionsalter, aber weil ich ja eben nicht verblöden will, ist die Beschäftigung mit Excel noch ganz gut
Gruss und noch einen schönen Abend
Herby
Anzeige
AW: dazu ...
14.08.2020 09:41:56
neopa
Hallo Herby,
... nach meiner Einschätzung, scheint Du nach Deinen Angaben im besten Alter zu sein sich Deiner Entscheidung zu widmen. Dann kannst Du vielleicht in einigen Monaten hier auch als Helfer mit einsteigen und würdest dabei den Altersdurchschnitt dieser wohl sogar etwas nach unten drücken.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Club der alten Tabellenhasen
14.08.2020 17:35:40
Herby
Hallo Werner
Danke für die Motivation und den Hinweis, dass ich mit meinem Alter vielleicht doch zu etwas nützlich sein könnte :)
Ob meine Skills ausreichen würden, um tatsächlich nützlich zu sein, wäre noch zu prüfen
Gruss Herby
AW: wir sind nicht alt, nur älter geworden ;-) owT
15.08.2020 08:11:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

210 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige