Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Wert einer Spalte auslesen

VBA Wert einer Spalte auslesen
19.02.2021 15:42:53
Eike
Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte in einer Excel - Datei die Werte (Arbeitsplatzbezeichnung z.B. 3400 - 3431) aus Spalte F auslesen und per Variable damit Buttons zum Filtern über folgende VBA Script erstellen lassen, welche oben in der Tabelle dargestellt werden (siehe Bild). Bislang habe ich das für den ersten Versuch mit einzelnen Prozeduren händisch erstellen und für viele Arbeitspätze ist mir das zu aufwendig auf dauer.
Folgende Routinen sollen dann den ausgelesenen Arbeitsplatz automatisch übernehmen. (als Platzhalter setze ich jetz mal die Bezeichnung [Wert APLZ] ein)
Sub Buttons()
ActiveSheet.Buttons.Add(104.2, 65.4, 40.2, 23.4).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 3")).Select
Selection.Characters.Text = "5202"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=14).Font
.Name = "Tahoma"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 1
End With
Selection.OnAction = "Makro5202"
End With
With ActiveSheet.Buttons.Add(154.2, 65.4, 40.2, 23.4).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 4")).Select
Selection.Characters.Text = "5203"
usw.
Endsub
gewünscht:
ActiveSheet.Buttons.Add( [fortlaufende Verschiebung in X], 65.4, 40.2, 23.4).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button [fortlaufende Nummer] ")).Select
Selection.Characters.Text = " [Wert APLZ]"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=14).Font
.Name = "Tahoma"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 1
End With
Selection.OnAction = " [Wert APLZ] "
Daraus wird dann folgender Filter aufgerufen:
Bisher:

Sub Makro5202()
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=1
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=8, Criteria1:=Array("50", "75"), Operator:= _
_
xlFilterValues
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Array("5202"), Operator:= _
xlFilterValues
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Array("99", "50"), Operator:= _
_
xlFilterValues
End Sub

.
.
.
usw.
Gewünscht:
Sub "[Wert APLZ]" ()
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=1
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=8, Criteria1:=Array("50", "75"), Operator:= _
_
xlFilterValues
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Array("[Wert APLZ]"),  _
_
Operator:=xlFilterValues
ActiveSheet.Range("$A$10:$L$6000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Array("99", "50"), Operator:= _
_
xlFilterValues
End Sub

Userbild
Danke für eure Hilfe ;)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Wert einer Spalte auslesen
19.02.2021 15:44:18
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: VBA Wert einer Spalte auslesen
19.02.2021 16:13:58
Eike
Hall Hajo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Exceldatei mit dem entsprechenden jetzigen VBA Code, welcher mir Probleme bereitet hochgeladen. Tut mir leid, ich wusste nicht das Bilder nicht gern gesehen sind ;)
https://www.herber.de/bbs/user/144077.xlsm
AW: VBA Wert einer Spalte auslesen
19.02.2021 16:19:42
Hajo_Zi
Ich kann Dir nicht helfen. Ich konnte das Makro Sub Buttons() nicvht finden.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: VBA Wert einer Spalte auslesen
19.02.2021 16:28:40
Eike
Mein Fehler, in der Excel-Datei läuft der Start noch unter der alten Bezeichnung "Buttons_Sort"
Anzeige
AW: VBA Wert einer Spalte auslesen
19.02.2021 21:02:13
ralf_b
Hallo Eike,
Ich hab dir ein Modul hochgeladen. Eigentlich mit der Endung .bas
Darin werden deine Buttons erstellt und im Direktfenster dazu die Eventsubs Schaltflächexy_klicken()
Eine Sub für den Filter wird auch noch erzeugt. Meine Tests waren vielversprechend. Ich hoffe es läuft auch bei dir. Um die Maschinennummern zu erhalten wird eine Liste in Spalte X temporär erzeugt. ich hoffe die ist im Original noch frei.
https://www.herber.de/bbs/user/144086.txt
gruß
rb
AW: VBA Wert einer Spalte auslesen
21.02.2021 22:06:59
Eike
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Hilfe ;) ich habe Deinen Code gerade mal ausprobiert, ich bekommen allerdings bei erreichen von Z26 " For Each X In arr " immer einen Laufzeitfehler 13. Der aus F übernommene Wert steht auch in X1, aber ab Zeile 26 vom Code geht es halt net weiter...
Anzeige
AW: VBA Wert einer Spalte auslesen
22.02.2021 01:23:52
ralf_b
Tchja so ist das manchmal. Ich hab dafür jetzt keine Zeit.
Kannst ja nochmal deine Datei mit dem Code hochladen wo der Fehler nachvollziehbar auftritt.
Ich denke das in den generierten Subs der eine der andere Fehler eh noch drin ist.
gruß
rb

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige