Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LxB aus PDF exif auslesen

LxB aus PDF exif auslesen
19.02.2021 15:54:54
MacG
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne den Dateiname, die Länge und Breite aus den EXIF-Daten von PDF-Plänen auslesen und ins excel schreiben.
Die PDF's sind jeweils im selben Ordner wie die Excel-Datei in welche sie geschrieben werden sollen.
So kann ich pro Ordner ein Inhaltsverzeichnis generieren.
Da ich noch am Anfang mit meinen VBA-Kenntnissen stehe , wäre ich froh wenn mir jemand von euch helfen könnte!
Freundliche Grüsse
MacG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LxB aus PDF exif auslesen
19.02.2021 18:37:08
Yal
Hallo MacG,
klingt interessant genug, um sich daran zu widmem.
Ich habe zwar jede Menge Ahnung von Excel, VBA und mehr, aber keine über exif.
Was weisst Du darüber? Wie könntest Du mir helfen, Dir zu helfen?
VG
Yal
AW: LxB aus PDF exif auslesen
19.02.2021 20:40:48
volti
Hallo zusammen,
EXIF kenne ich nur als Fotometadaten in Fotodateien wie JPG usw. als Datenstruktur in den Headerdaten.
Die kann man bei Kenntnis der Struktur mit Mühe auslesen oder über die getdetailsof-Funktionalität auslesen.
it diesem Makrovorschlag erhalte ich allerdings für meine Beispiel-PDF keine Höhen- und Breitenangaben.
Sub Test()
  GetFileDetails "C:\Users\voltm\Documents\Adobedokumente", "Auftragsbestätigung.pdf"
End Sub

Function GetFileDetails(sPath As String, sFile As String) As String
'Funktion ermittelt einige Datei-Parameter und bereinigt sie um unnötige Zeichen
  Dim oFile As Object, i As Integer
  
  With CreateObject("Shell.Application").Namespace(CVar(sPath))
      Set oFile = .ParseName(sFile)
      For i = 1 To 100
           If .GetDetailsOf(oFile, i) <> "" Then
               Debug.Print .GetDetailsOf(oFile.Name, i), .GetDetailsOf(.ParseName(oFile.Name), i)
           End If
      Next i
  End With
End Function
Schaue ich mir eine PDF via Texteditor an, erkenne ich zwar Breiten und Höhenangaben, jedoch keine EXIF-Struktur.
Da muss in der Tat noch etwas mehr Erklärung her.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: LxB aus PDF exif auslesen
22.02.2021 10:19:18
MacG
Hallo zusammen
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
In Adobe DC unter Dokumenteneigenschaften werden die Metadaten angezeigt. Im Explorer unter rechte Maustaste Eigenschaften Detail aber nicht. Mehr kann ich leider auch noch nicht sagen. Am Wochenende hatte ich keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
LG
MacG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige