Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Excel Listen auslesen

Daten aus Excel Listen auslesen
23.05.2020 11:00:33
Bene
Hallo alle Miteinander:
Ich konnte mein konkretes Problem hier nirgends finden und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen:
Wir haben einen SharePoint Ablagesystem.
In einen Ordner legen Mitarbeiter standardisierte Dateien ab.
Ich will jetzt ein "Mastersheet" erstellen, welches mir die wichtigsten Daten dieser Excel Sheets anzeigt- dieses sollten via VBA Code, durch auslösen einer Schaltfläche im Masterdokument angezogen werden.
Der Code sollte als:
1. Alle Excel Sheets in dem SharePoint Ordner öffnet (Hierfür gibt es im Forum einen Code, der funktioniert bei mir aber nicht)
2. Immer die selber Felder aus jedem geöffneten Excel Sheet auslesen und mir im Masterdokument hinterlegt (Dinge wie: Uhrzeit der Bearbeitung, Priorität....)
3. Alle Excel Sheets aus dem Ordner wieder schließen.
Die auszulesenden Informationen (2) sind hierbei immer im gleichen Feld hinterlegt da die Dokumente standardisiert sind. Das dürfte also nicht das ganz große Problem werden. Ich verstehe nur einfach den Loop nicht, mit dem ich ein Dokument nach dem anderen öffnen kann, die Infos auslesen und alles wieder schließe.
Sollte es noch andere Lösungen geben, um die Infos aus der Ordnerstruktur auszulesen bin ich natürlich ganz Ohr aber soweit ich weiß müssen die Sheets geöffnet sein um das zu machen?!
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen ansonsten konkretisiere ich natürlich gerne ;-)
Besten Dank für eure Hilfe vorab und bleibt gesund!
Bene

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...wo ist dieser Code, bzw wie sieht er aus? (owT)
23.05.2020 13:12:39
EtoPHG

AW: ...wo ist dieser Code, bzw wie sieht er aus? (owT)
24.05.2020 22:22:54
Bene
'Workbook open and direkt close
Sub OpenFiles()
Const FILE_PATH As String = "C:\Eigene Dateien\"
Dim MyFile As String
Dim objWorkbook As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
MyFile = Dir$(FILE_PATH & "*.xlsx")
Do Until MyFile = ""
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:=FILE_PATH & MyFile, UpdateLinks:=3)
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=True)
MyFile = Dir$
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Funktioniert bei mir leider nicht, das auslesen würde ich vermutlich auch selber hinbekommen- nur eben jedes Sheet zu öffnen ist mein Problem :-(
vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige
Problem ist deine Problembeschreibung...
25.05.2020 08:30:41
EtoPHG
Hallo Bene,
1. Du vermischst Sheet (Tabellenblätter = Worksheets) und Arbeitsmappen (Workbooks), denn du willst Mappen öffnen und aus bestimmten Blättern / Zellen Daten auslesen und in dein Dokument übernehmen. Dazu müssen die Blattnamen oder -Index in der geöffneten Mappe, sowie die Zelladressen bekannt sein.
2. Du redest von Sharepoint, postest aber einen Code, der in lokalen Verzeichnis .xlxs-Arbeitsmappen suchst. Für den Zugriff auf Sharepoint muss eine Einstiegsverzeichnis in UNC-Notation (Onedrive) oder eine https-URL vorliegen.
3. Die Fehlerbeschreibung: Funktioniert bei mir leider nicht... ist völlig unbrauchbar, denn was soll einE HelferIn damit anfangen? Er/Sie kann aufgrund deiner Informationen nichts davon Nachstellen und/oder Testen.
4. Dein Codeschnipsel ist ebenso aussagelos, den es öffnet einfach nur Mappen und schliesst sie gleich wieder. Innerhalb des Do-Loops müsste eine weiter Schlaufe (z.b. For Each X in objWorkbook.Worksheets) liegen, in der die Blätter der geöffneten Mappe angesprochen werden und die Daten aus den entsprechen Zellen ausgelesen werden.
Also, bitte liefere genauere Information, wann (Auslöser), wo-was (Einstiegsverzeichnis, Blattnamen, Zelladressen), wohin (Mastermappe) übertragen werden soll!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Problem ist deine Problembeschreibung...
25.05.2020 11:56:48
Bene
Hallo Hansueli,
Vielen Dank für deine Nachricht, dann versuche ich mal zu konkretisieren:
1. Das mit den Sheets war mir nicht bewusst, welchen Teil des Codes müsste ich ändern um das Problem zu beheben? Ziel wäre es die Daten immer aus den selben Feldern des Sheets "Antrag" auszulesen.
2. Tatsächlich sollten die Dokumente am Ende in einem SharePoint Verzeichnis liegen, da ich die Pfade hier aus Datenschutzrechtlichen gründen hier aber nicht angeben will/darf, hielt ich es für besser erst einmal eine Version auf meiner Festplatte zu haben, die Pfade dann endsprechend anzupassen um sie auch im SharePoint zum laufen zu bekommen dürfte wenn ich die richtigen Befehle erstmal habe nicht mehr das ganz große Problem werden?!
4. An welcher Stelle müsste ich denn dieses Auslesen vornehmen und hast du eine Idee wie dieser Teil des Codes aussehen könnte?
Was 3. angeht bin ich den Code mit dem F8 Befehl durchgegangen aber zu einer Diagnose oder genaueren Aussage darüber was der Code macht- oder eben auch nicht bin ich nicht in der Lage.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal das du dich damit auseinander gesetzt hast und falls du noch mehr wissen musst, oder mir vielleicht schon einen Tipp geben kannst bin ich dir natürlich sehr dankbar ;-)
Beste Grüße
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige