Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TAB-Sprung von Zelle in Sheet zu CommandButton
Zelle
Hallo Excel-Experten,
mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe ein Worksheet, das in den Spalten A-G (in nur einer Zeile) Werte enthält.
Rechts neben diesen Werten befindet sich ein CommandButton.
Nun springe ich per Tab durch die jeweiligen Zellen und tippe händisch Werte ein.
Nachdem ich in Spalte G etwas eingetragen habe, würde ich gerne durch das erneute Betätigen von TAB den CommandButton ansteuern und per Enter das hinterlegte Makro starten.
Leider weiß ich nicht, wie ich das in VBA realisieren soll. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Teck_XL

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TAB-Sprung von Zelle in Sheet zu CommandButton
10.11.2009 13:51:22
Zelle
Hi
Frisch ergooglet:
http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-967445.php
Der Beitrag sagt im Prinzip "geht nicht", gibt aber eine Alternative mit KeyDown.
Persönlich würde ich folgende Variante wählen:
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "test"
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "G2" Then CommandButton1_Click
End Sub
Bei Änderung der Zelle G2 wird das Commandbutton Makro ausgelöst (ohne Betätigung von Enter).
Hoffe es hilft dir weiter.
cu
Chris
Anzeige
erledigt
10.11.2009 18:10:59
Teck_XL
Hi Chris,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider hat Deine Lösung nicht den gewünschten Effekt.
Schade, aber nun habe ich mich für folgende Variante entschieden, die noch ein wenig eleganter zu sein scheint.
Application.OnKey "^{RETURN}", "übernehmen"
wird beim Start der Arbeitsmappe aufgerufen, hat nur den Nachteil, dass man dann das Makro an jeder Stelle der Arbeitsmappe aufrufen kann. Naja, eine kleine Abfrage, ob die Zellen Werte enthalten oder nicht, sollte reichen ;)
--> somit hat sich das Thema erledigt.

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige