Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von mehreren werten

Vergleich von mehreren werten
02.12.2004 21:23:42
mehreren
Also Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! ICh müsste aus einer Tabelle werte die ich eingegeben habe (Verlegeart von Leitungen/Umgebungstemperatur/Anzahl von Belasteten leitern und Stromstärke) mit einer TAbelle vergleichen die ich eingegeben habe (Strombelastbarkeit). kurz um ich ge´be verlegeart strom belastete adern und umgebungstemperatur an und muss dann in einer zelle den querschnitt einer leitung sehen. kann mir da jemand helfen? hier die tabelle https://www.herber.de/bbs/user/14272.xls also die strombelastbarkeit muss mit tabelle 2 verglichen werden
hoffe jemand kann mir helfen :-) danke schon mals
Steffen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von mehreren werten
mehreren
Hi Steffen,
Ich bin nicht vom Fach. Um Dir helfen zu können, müßtest Du Dein Problem etwas genauer beschreiben. Was verstehst Du unter "Häufung"? Wie wird sie ermittelt?
Wenn die Stromstärke laut Deiner Eingabe nicht mit der in der Tabelle übereinstimmt, wird der nächst größere Wert genommen?!
Bei der Vielzahl der Suchkriterien würde ich eine VBA - Lösung als sinnvoll ansehen!
Jan
AW: Vergleich von mehreren werten
mehreren
Hi Steffen,
einen Lösungsvorschlag (noch ohne Beachtung der Temp.) findest du in deiner Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/14276.xls
Falls der Lösungsweg so möglich ist, du aber selbst nicht weiter kommst, melde dich einfach noch einmal. Heute ist es mir aber zum Nachdenken schon zu spät.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Vergleich von mehreren werten
03.12.2004 07:46:34
mehreren
Super das sich schon 2 leute gemeldet haben! Also unter Häufung versteht man einen Faktor um den die Strombelastbarkeit einer Leitung sinkt wenn sie in einem Bündel (gehäuft) verlegt wird. Aber das muss in dem Vergleich nich berücksichtigt werden.
Wichtig ist: in Tabelle 2 wird Umgebungstemperatur/Anzahl der belastetetn adern/ Verlegeart und strom eingegeben und in der tabelle Strombelastbarkeit müssen die werte mit den 2 tabellen verglichen werden. ist ein Strom zwischen zwei werten muss man in"strombelastbarkeiten" den nächst größeren Strom (nur die schwarz geschriebenen) nehmen. ich hoffe euch hilft das jetzt mal so weiter
Vielen dank gruß steffen
Anzeige
AW: Vergleich von mehreren werten
03.12.2004 07:47:51
mehreren
Hab noch was vergessen was ist eigentlich VBA?
Steffen
AW: Vergleich von mehreren werten
mehreren
Hallo Steffen,
hatte gestern Abend einen falschen Ansatz gewählt - Strom in der ersten Spalte. Aber dort steht ja der Querschnitt. Deshalb liefert mein Ansatz unter den gegebenen Bedingungen den zulässigen Strom.
Sorry, aber ein anderer Weg fällt mir bei diesen Vorgaben nicht ein.
Da hift wahrscheinlich doch der Weg von Jan über VBA (Visual Basic for Aplications).
Gruß Hübi
AW: Vergleich von mehreren werten
mehreren
Hi Steffen,
zu Deiner Frage:
VBA (Visual Basic for Aplications), ist eine Programmiersprache, speziell für die Officeprodukte von Microsoft, wie Word, Excel etc.
Ich habe aber auch noch Fragen:
1. Sind Deine Tabellen in dieser Form vollständig oder nur ein Auszug? Bei der ersten
Tabelle kann die Auswahl für Dein Beispiel nicht funktionieren.
Nennstrom: 197,99
Verlegeart: A1
Umgebungstemperatur: 30°C
Belastete Leiter: 3
Hiernach könnte maximal der Nennstrom 188 A betragen und ein Querschnitt von 120 mm²
ermittelt werden! Oder sehe ich das falsch? Kläre einen Laien in dieser Beziehung bitte auf.
Jan
Anzeige
AW: Vergleich von mehreren werten
03.12.2004 12:45:59
mehreren
Hallo jan!
du hast recht es geht nur bis 188A den bezug vom Strom kannst du löschen und einfach per hand einen wert eingeben. kann man zu dir sonst irgendwie kontakt aufnehmen? dann kann ich dir eventuelle fragen vielleicht schneller beantworten.
Gruß Steffen
AW: Vergleich von mehreren werten
03.12.2004 12:46:47
mehreren
Hallo jan!
du hast recht es geht nur bis 188A den bezug vom Strom kannst du löschen und einfach per hand einen wert eingeben. kann man zu dir sonst irgendwie kontakt aufnehmen? dann kann ich dir eventuelle fragen vielleicht schneller beantworten.
Gruß Steffen
PS der strom der im mom drin steht is nur ein test gewesen sorry für die verwirrung
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige