Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert von mehreren Werten errechnen

Mittelwert von mehreren Werten errechnen
21.01.2021 13:23:25
mehreren
Hallo Forumsmitglieder
Ich habe eine Datei (Planungstool) erstellt, mit der ich die Produktionsauslastung der Maschinen darstelle.
Nun als Beispiel habe ich 4-Maschinen und da möchte ich von allen vier Maschinen die Durchschnittsauslastung errechnen. Wäre ja einfach mit der Formel Mittelwert zu realisieren, doch jetzt mein Problem: mit welcher Formel kann ich den Durchschnitt rechnen, wenn eine Maschine nicht gebraucht wird oder auch zwei Maschinen usw. Die Formel soll dann zB. nur von den 3-Maschinen den Mittelwert rechnen oder wenn zwei Maschinen ausfallen nur von den übrigen zwei Maschinen.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen/Problem?!
Danke im Voraus für eure Hilfe.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze MITTELWERTWENs() owT
21.01.2021 13:25:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... sorry, natürlich mit doppelte N owT
21.01.2021 13:29:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mittelwert von mehreren Werten errechnen
21.01.2021 13:32:42
mehreren
Hi
Kommt darauf an, was in den Zellen steht, wenn die Machschinen ausfallen oder nicht benutzt werden.
Sind die Zellen dann leer oder es steht ein Text oder ein Wahrheitswert drin, dann reicht der einfache Mittelwert, weil dieser nur Zahlenwerte bei der Berechnung det Anzahl der Werte berücksichtigt.
Steht da dann die Zahl 0 drin, brauchst du MittelWertWenn (funktioniert wie SummeWenn).
Gruß Daniel
AW: Mittelwert von mehreren Werten errechnen
21.01.2021 14:23:11
mehreren
Danke für die schnelle Hilfe.
Es steht dann der Zahlenwert 0% in der Zelle wenn die Maschine nicht gebraucht wird.
Es könnte auch ein anderer Wert hinzugezogen werden, bei dem ich angebe ob die Maschine benutzt wird oder nicht. D.h. wenn benutzt wird steht in dieser Zelle eine 0 und wenn nicht benutzt wird steht eine 1.
Aber ich versuchs mal mit MittelwertWenn. Diese Formel höre ich das erste mal und ich kenne mich mittlerweile wirklich nicht schlecht in Excel aus 🙈😅
Ich werde dann ein Feedback geben.
Danke und Grüsse
Anzeige
AW: Mittelwert von mehreren Werten errechnen
21.01.2021 23:45:19
mehreren
Leider funktioniert bei mir die Formel MittelWertWenn nicht. Ich habe wie gesagt 4 Maschinen Auslastungen (Durchschnittswerte) und diese sind in Zelle E1 E11 E21 E31 und diese Werte möchte ich jetzt als Durchschnittswert in Zelle G1 anzeigen. Bei der Formel MittelWertWenn muss man einen Bereich angeben, welcher ich mit E1 E11 E21 E31 nicht habe.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
AW: Mittelwert von mehreren Werten errechnen
22.01.2021 08:37:56
mehreren
Hola,
dann ermittle die Summe der 4 Zahlen und teile das durch Anzahl2() der 4 Zellen.
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwert von mehreren Werten errechnen
22.01.2021 09:43:35
mehreren
Hi
das geht schon mit MittelwertWenn, wenn du die Maschinen, die gewertet werden sollen, in Spalte F (F1, F11; F21, F31) mit 1 kennzeichnest wenn die Maschine aktiv ist und mit 0, wenn nicht.
in der Spalte F müssen die Zwischenzeilen leer sein.
dann tuts auch:
=MittelwertWenn(F1:F31;1;G1:G31)

ansonsten müsstest du jede Zelle einzeln in Summe und Anzahlberechnung auführen, das wird aufwendig.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: so wie Du jetzt schreibst ....
22.01.2021 11:30:13
neopa
Hallo Romeo,
... reicht doch auch einfach MITTELWERT() so: =MITTELWERT(E1;E11;E21;E31)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du jetzt schreibst ....
22.01.2021 13:04:39
Romeo
Danke allen für eure Hilfe. Aber ich hab noch keine passende Lösung.
Bei Mittelwert habe ich das Problem, dass wenn eine Maschine nicht gebraucht wird, (dh. zB. E1 zeigt dann 0% an) dieser Wert trotzdem bei der Berechnung vom Mittelwert miteinbezogen wird. In diesem Fall sollte dann nur von E11, E21, E31 der Mittelwert errechnet werden.
Und bei MittelWertWenn kann ich nicht den Bereich E1:E31 angeben, da die Zwischenzeilen nicht leer sind und da andere Texte/Werte stehen, welche natürlich nicht in die Berechnung miteinfliessen sollten.
Wenn jemand eine Idee hat ist super und sonst werde ich am Abend wenn ich wieder Zuhause bin eine Beispieldatei senden, damit das für euch besser ersichtlich ist
Anzeige
AW: dann ...
22.01.2021 13:20:17
neopa
Hallo Romeo,
... ermittele doch in Deinen auszuwertenden Zellen 0% nur dann, wenn diese als 0% auch weiter ausgewertet werden soll und wenn der Wert nicht ausgewertet werden soll anstelle 0 einfach ="". Dann kannst Du die aufgezeigte MITTELWERT()-Formel nehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
22.01.2021 13:43:52
Romeo
Ich glaube dein Lösungsvorschlag zu verstehen, Werner, aber das ist nicht das was ich möchte. Ich werde sobald ich Zuhause bin die Datei senden, damit ihr mein Anliegen/Problem versteht. So ist es für euch schwierig zu verstehen was ich genau meine. Aber trotzdem Danke für eure Mühe.
Bis gleich...
Anzeige
AW: dann ...
22.01.2021 22:44:25
Romeo
Ich verstehe dein Lösungsvorschlag erst jetzt.
Ich werde es morgen versuchen auszuführen. Doch ich denke das wird funktionieren, da ja MITTELWERT() leere Zellen ignoriert.
Ich werde dann ein Feedback geben.
Danke und Gutenacht
AW: dann ...
23.01.2021 15:18:13
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: dann ...
23.01.2021 15:45:53
Romeo
Typisch Hajo_Zi... wenns für dich so falsch ist, dann beteilige dich doch bei diesem Thread nicht!?
AW: dann ...
23.01.2021 22:19:48
Romeo
Danke euch allen für eure Hilfe.
Es hat jetzt funktioniert mit dem Vorschlag von neopa C (Werner).
Gruss und schönen Abend
Anzeige
AW: gerne, und Dir noch einen schönen So owT
24.01.2021 13:01:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige