Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchfunktion - Ausgabe mehrere Ergebnisse
26.10.2018 08:58:48
Björn
Hallo zusammen,
ich möchte für berufliche Zwecke eine Suchfunktion in Excel bauen. Dabei möchte ich nicht per SVERWEIS o.ä. zugehörige Werte herausfinden, sondern in lediglich einer Spalte mit 20.000+ Einträgen nach einem Teil eines bis zu 27-stelligen Codes suchen und alle Ergebnisse ausgeben, die diesen enthalten.
Den originalen Datensatz kann ich natürlich nicht teilen, deshalb habe ich eine Beispieldatei erstellt die das Prinzip verdeutlichen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/124921.xls
Ich möchte also auf dem Blatt "Startseite" nach bspw. den ersten 6-7 Stellen suchen können und dann als Ausgabe alle Einträge erhalten, die diese enthalten.
Beispiel:
Sucheingabe: EFG15BNM
Ausgabe:
EFG15BNME02KCZ =K/L N Y1
EFG15BNME01KCZ =K/L N Y1
EFG15BNME02OPQ =A/B S Y1
EFG15BNME02OPX =A/B S Y1
Falls das ganze mit normalen Funktionen nicht möglich ist, könnte ich bei entsprechender Erklärung auch eine Makro/VBA-basierte Lösung bauen. Da die Suchfunktion Teil einer größeren Startseite ist, soll dies so flach wie möglich gehalten werden. Also lieber ein Texteingabefeld + Button + Listenelement auf dem Blatt selbst als ein eigenständiges UserForm. Zur Not geht das aber auch.
Ich freue mich über Ideen und Ansätze. Gerne würde ich mir das ganze erarbeiten und keine copy-paste Lösung nehmen, bei der die ganze Arbeit jemand anders gemacht hat.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Autofilter - Teilinhalt (alles XL Standard!)
26.10.2018 09:21:30
EtoPHG
Hallo Björn,
Schon erstaunlich wie schwer man sich selber das Leben mit XL machen kann.
Das ist doch nichts anderes als ein Autofilter mit Filtern auf den Teilinhalt?
Gruess Hansueli
AW: Suchfunktion - Ausgabe mehrere Ergebnisse
26.10.2018 09:30:25
Björn
kleiner Zusatz:
Am liebsten wäre mir auf der Startseite eine TextBox als Input, daneben ein "SEARCH" Button und darunter dann eine ListBox in der scroll und kopierbar die Ergebnisse ausgegeben werden
offen: Standardfilter durch Eigen-Code ersetzen...
26.10.2018 11:43:56
EtoPHG
Hallo Björn,
Dann musst du auf jemand anders warten...
Gruess Hansueli
AW: Suchfunktion - Ausgabe mehrere Ergebnisse
26.10.2018 17:33:13
Piet
Hallo
hier ein kurzer Code für eine einfache Suchfunktion über einen Button.
mfg Piet
Sub String_suchen()
Dim Adr1 As String, rFind As Range
Dim SuchTxt As String, n, z As Long
With Worksheets("Startseite")
'alte Matches Liste löschen
z = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If z 

Anzeige
AW: Suchfunktion - Ausgabe mehrere Ergebnisse
29.10.2018 14:22:02
Björn
Vielen Dank!
Damit konnte ich mir meine Suchfunktion in die bestehende Mappe einfügen, nachdem ich den Code verstanden hatte. Reicht für meine Zwecke völlig aus und die Mitarbeiter können jetzt bequem suchen, ohne Zugriff auf den Datensatz zu erhalten.
Gruß Björn

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige