ich möchte für berufliche Zwecke eine Suchfunktion in Excel bauen. Dabei möchte ich nicht per SVERWEIS o.ä. zugehörige Werte herausfinden, sondern in lediglich einer Spalte mit 20.000+ Einträgen nach einem Teil eines bis zu 27-stelligen Codes suchen und alle Ergebnisse ausgeben, die diesen enthalten.
Den originalen Datensatz kann ich natürlich nicht teilen, deshalb habe ich eine Beispieldatei erstellt die das Prinzip verdeutlichen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/124921.xls
Ich möchte also auf dem Blatt "Startseite" nach bspw. den ersten 6-7 Stellen suchen können und dann als Ausgabe alle Einträge erhalten, die diese enthalten.
Beispiel:
Sucheingabe: EFG15BNM
Ausgabe:
EFG15BNME02KCZ =K/L N Y1
EFG15BNME01KCZ =K/L N Y1
EFG15BNME02OPQ =A/B S Y1
EFG15BNME02OPX =A/B S Y1
Falls das ganze mit normalen Funktionen nicht möglich ist, könnte ich bei entsprechender Erklärung auch eine Makro/VBA-basierte Lösung bauen. Da die Suchfunktion Teil einer größeren Startseite ist, soll dies so flach wie möglich gehalten werden. Also lieber ein Texteingabefeld + Button + Listenelement auf dem Blatt selbst als ein eigenständiges UserForm. Zur Not geht das aber auch.
Ich freue mich über Ideen und Ansätze. Gerne würde ich mir das ganze erarbeiten und keine copy-paste Lösung nehmen, bei der die ganze Arbeit jemand anders gemacht hat.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Björn