Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen ab Datum bis Datum

Zählen ab Datum bis Datum
24.07.2021 14:22:45
dieter
Ich habe eine Umsatztabelle die berechnet werden soll.
Ab A11 steht immer das Datum, und in, ab D11 steht immer der + - Wert
Ich möchte ein Datum eingeben das bis zu einem anderen Datum die werte errechnet in + -
zB. =SUMMENPRODUKT((A11:A31>=G5)*(A11:A31 Wenn ich aber ZB. eine neue Zeile anlege erhöht sich die Formel auch, heißt Sie rechnet dann ab A12.
Wie kann ich das umgehen das die Formel immer ab A11 rechnet egal wie viele Zeilen ich einfüge.
Auch ohne Datum zB. =SUMMEWENN($D$11:$D$31;"0 erhöht die Formel die Zeilennummer, rechnet dann ab D12 statt D11
Schon mal danke der Hilfe
Lg.
Dieter

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen ab Datum bis Datum
24.07.2021 14:50:45
Daniel
Hi
Ggf Index(A:A;11) als Zellbezug anstelle von A11.
Gruß Daniel
AW: Zählen ab Datum bis Datum
25.07.2021 12:57:31
Dieter
Hey Daniel,
Erst mal danke der Antwort, aber wo setzte ich den Index ein in der Formel ?
Ist das dann nicht ein Matrix Bezug ?
Gruß
Dieter
AW: Zählen ab Datum bis Datum
25.07.2021 13:14:37
Dieter
Hey,
Ist ja nett das Du mir das nochmal schreibst, aber leider kann ich so nichts damit anfangen.
Hier meine Formel, =SUMMENPRODUKT((A11:A31>=G5)*(A11:A31 Jetzt frage, wo baue ich dein Index ein in der Formel? Index(A:A;11)
Kannst Du mir nicht die Formel umgebaut vorschlagen ?
Gruß
Dieter
AW: Zählen ab Datum bis Datum
25.07.2021 13:25:47
SF
Ungetestet:

=SUMMENPRODUKT((INDEX(A:A;11):INDEX(A:A;31)>=G5)*(INDEX(A:A;11):INDEX(A:A;31)

Anzeige
AW: Zählen ab Datum bis Datum
25.07.2021 13:40:54
GerdL
Moin

=SUMMENPRODUKT(($A$11:$A31>=$G$5)*($A$11:$A31
So hätte es ich als Formellaie gemacht.
Gruß Gerd
AW: Zählen ab Datum bis Datum
26.07.2021 09:50:26
SF
Das löst aber das Problem nicht wenn Zeilen eingefügt werden.
AW: Zählen ab Datum bis Datum
26.07.2021 14:02:47
Dieter
Hey,
Danke der Antwort, Gerd bei deiner Lösung ist wie Du sagst das selbe Problem das dann die Formel sich erweitert. Trotzdem danke.
Bei der Lösung von SF schein es zu Funktionieren. Ich teste das mal länger. Ich danke Dir erst auch mal für die Formel Erweiterung.
Nur ne Frage, könnte man die Formel auch so schreiben, das ich einmal nur die negativen und einmal nur die positiven Zahlen berechnet bekomme ?
Jetzt in der Formel wird nur die Differenz errechnet.
Und was auch nicht schlecht wäre, wenn die Formel nur ab den Monat berechnet, also zB. 01.03.2020 - 31.03.2020 o. 01.04.2018 - 30.04.2018 bei der Eingabe vom Datum. Da müsste dann bestimmt eine Such-Funktion rein, weil meine Tabelle jetzt schon ab 2010 bis heute geht.
Vielen Dank im Voraus
Dieter
Anzeige
AW: Zählen ab Datum bis Datum
26.07.2021 14:13:08
SF
Hier mal die Formel für die negativen Zahlen.

=SUMMENPRODUKT((INDEX(A:A;11):INDEX(A:A;31)>=G5)*(INDEX(A:A;11):INDEX(A:A;31)
Das Datum wird doch schon abgefragt, insofern verstehe ich den letzten Absatz nicht.
AW: Zählen ab Datum bis Datum
27.07.2021 16:43:24
Dieter
Hallo SF.
Deine Formel schein gut zu klappen. Habe Deine Formel auch zusätzlich bei INDEX für größer 0 geschrieben und die Summe ist dann auch so wie ich haben möchte.
jetzt habe ich einmal die positiven und negativen Zahlen.
Mit dem Datum meinte ich das die Formel immer in A das Datum hat ab A11.
In A11 geht aber das Datum bis über A3000. Das heißt, das wenn ich bei meiner Datumseingabe auch das Datum zwischen A11 und A3000 liegen könnte,
und die Formel dann da rechnen soll.
Brauch da jetzt nur den INDEX zu ändern von INDEX(A:A;31) in INDEX(A:A;3000)
Danke Deiner Mühe bis jetzt.
G.
Dieter
Anzeige
AW: Zählen ab Datum bis Datum
28.07.2021 17:00:06
Yal
Hallo Dieter,
Du solltest die Lösung von Gerd nochmal unter die Lupe nehmen, weil es ist die einzige richtige Weg (Sorry für die "INDEX"-Verliebten :-p)
Dass sich Formeln erweitern/erweitern lassen, liegt in der Natur von Excel und ist sogar gewollt.
Die halb-relativ/halb-absolute Bezüge sind immer im voraus mit der Frage "wie soll sich das Gesamt erweitern" zu bedenken: hast Du hier keine zufriedenstellende Lösung bedeutet oft, dass die Gestaltung nicht genug ausgedacht ist.
Eine "noch offen" Kennzeichnung ohne Beispiel-Datei wird nur mit einer Beantwortungsmüdigkeit quittiert.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zählen ab Datum bis Datum
29.07.2021 12:42:36
SF
Die Lösung von Gerd ist eben falsch Yal!
Schreib meine Formel in A1 und Gerds Formel in B1.
Füge nach Zeile 5 eine weitere Zeile ein. Gerds Formel verändert den Bezug auf A12 und das soll eben nicht passieren!
AW: Zählen ab Datum bis Datum
29.07.2021 17:45:46
Dieter
Hey SF,
Habe mal eine gekürzte Datei Hochgeladen und damit versucht. Vielleicht jetzt besser verständlich was ich möchte.
Zeilen gehen aber über 3000.
https://www.herber.de/bbs/user/147376.xlsx
AW: Zählen ab Datum bis Datum
29.07.2021 18:28:58
Yal
Hallo Dieter,
etwas komplett anderes: Pivottabelle mit Slicer
_ füge den Überschrift "Kunden und sonstiges" in C10 ein
_ wandle die Spalte A und B in Datum-Format (editiere jeweils A11 und B11: F2 ind Enter)
_ füge 2 neue Spalten
Überschrift "Negativ" mit =WENN($D11<0;$D11;0)
und "Positiv" mit =WENN($D11>0;$D11;0)
_ markiere das Gesamt nur ab Überschrift (Zeile 10)
_ wandle in Datentabelle (Strg+t) "hat überschriften: ja"
_ im Menü "Tabellentool", "Mit Pivottabelle zusammenfassen
_ dann gestalten wie gewunscht, Wertestellungstag als Zeilenüberschrift
_ Gruppierung (Rechtsklick) auf Monat erweitern
_ menü "PivotTable-Tools", "Analysieren", "Zeitachse einfügen"
_ Zeitachse auf Quartal einstellen z.B zwische Q1 2020 und Q4 2020 (oder was auch immer).
sieht dann so aus:
Userbild
Keine Formel. Kein VBA. Kein Stress.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zählen ab Datum bis Datum
29.07.2021 19:36:30
SF
Was ist denn jetzt noch genau das Problem? Ändere doch einfach den Index von 31 auf 3000 wie du es schon selber geschrieben hast.
AW: Zählen ab Datum bis Datum
30.07.2021 17:34:53
Dieter
Hallo Yal,
Danke für Deine Ausführung, aber von Plot Tabellen habe ich null Ahnung und komme auch nicht klar mit Deiner Beschreibung obwohl ich denke das sie ausführlich ist. Trotzdem Danke der Mühe.
Hey SF,
Ich habe die Formel von Dir ja auch benutzt, und Sie rechnet ja auch, aber falsch in dem Sinne weil da ein anderes Ergebnis kommt als ich brauche.
=SUMMENPRODUKT((INDEX(A:A;11):INDEX(A:A;3000)>=D4)*(INDEX(A:A;11):INDEX(A:A;3000)0)*(INDEX(D:D;11):INDEX(D:D;3000)))
Deine Formel berechnet vom letztem "=Datum(A11)" bis das Datum welches ich eingebe Datum Ende. Heißt "=Datum(A11)" ist 16.07.2021 bis "=Datum(A333)" ist 30.06.2020
Das Ergebnis brauch ich nicht.

Ich brauche aber Datum Anfang 01.06.2020 und Datum Ende 30.06.2020 nur von dem Datum soll er mir das auch nur errechnen in Spalte D heißt in dem Fall wäre das von 
  • "=Zeilen(A331:A359)" die "=Summe(D331:D359)" oder Datum Anfang 01.11.2019 Datum Ende 29.11.2019 heißt Berechnung nur die "=Zeilen(A504:A524) die =Summe(D504:D524)" oder Anfang Datum 13.12.2019 bis Datum Ende 10.01.2020 Heißt Berechnung von "=Zeilen(A465:A492) die =Summe(D465:D492)" So würde ich das gerne haben wollen wenn das geht.
    
    Schon mal Danke der Mühe.
    Gruß
    Dieter
    
  • Anzeige
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    30.07.2021 19:20:23
    Yal
    Hallo Dieter,
    schade. Aber lass Dich nicht entmutigen. Pivottabelle sind wirklich "Low Level":
    _ sie sind schnell zu lernen,
    _ eine PT ist meistens sehr schnell zu erfassen,
    _ Auswertung sind flexibel,
    _ Änderung sind leicht im Griff zu haben und
    _ erspart einen Menge unnötige Komplexität.
    Nichts gegen den INDEX-Orgie von SF -Hut ab für die Leute, die das beherrschen (nicht verstehen, sondern beherrschen)- aber wenn ich eine solche Auswertung auf dem Tisch bekomme, wo irgendeine Voraussetzung sich geändert hat und eine solche Formel nicht mehr tut, dann fliegt als erstes alles raus, was nicht innerhalb von eine Minute zu nachvollziehen ist und ich schalte in 30 Sek einen stabilen, nachvollziehbaren Pivottabelle.
    30 Sekunden war in deiner, für mich fremden Datei vielleich übertrieben:
    _ 20 Sek für die negative Wenn
    _ 10 Sek für das positive Wenn
    _ 10 Sek für Pivot inklusiv Felder (na gut, ich mach es zum ersten mal)
    _ 20 Sek für Zahlenformat mit Tausender-Trennzeichen
    _ 15 Sek für den Slicer, aber den kannst Du dir zuerst mehr Zeit lassen ;-)
    Also 1:15.
    300 oder 300.000 Zeilen würden hier null Unterschied machen. Für die Pivotaufstellung würde Excel natürlich ein paar Sekunden mehr Rechenzeit brauchen.
    Userbild
    Schaue Dir bei Bedarf einige Videos-Turorials, z.B. diese
    https://www.youtube.com/watch?v=VE2PT79s_2M
    Schönes Wochenende
    VG
    Yal
    Anzeige
    @Yal
    30.07.2021 23:37:43
    SF
    Danke für die Blumen :)
    Ich muss gestehen, ich selber arbeite nicht mit Pivot, frag mich nicht warum, ich habs mir nie angeeignet. Von daher muss ich ganz doof fragen, ob Pivot mit den Nicht-Zahl-Werten aus D4 und E4 einfach umgehen kann und diese trotzdem als Datumswerte erkennt, obwohl Istzahl(D4) und Istzahl(E4) FALSCH ergibt.
    Wenn ja, dann (vielleicht) schau ich mir Pivot doch mal an :)
    AW: @Yal
    31.07.2021 00:36:14
    Yal
    Hallo SF,
    ganz genau beobachtet: um das beste aus der Pivottabelle müssen Datum als Datum vorliegen, nicht als Text.
    Aber ich ignoriere komplett die Zellen D4 & E4. Interessant sind nur die Spalte A und B ab Zeile 11. Weil da die Daten sind.
    Da müssen Datum vorliegen. Aber ich habe es nicht noch einmal hinbekommen, gemäss meiner vorigen Beschreibung, das Datum einfach hinzubekommen.
    Normalerweise: Spalte A & B markieren, Datum-Format hizuweisen, alle "2" durch "2" ersetzen (Führt zu eine Editieren der Zellen und damit die Umwandlung zu Datum)
    Wegen der Menge an Daten war das Suchen-Ersetzen zu langsam. Ich habe den Weg über Power Query genommen.
    Nun sind A und B jetzt Datum.
    Davon eine PT machen, ist billig.
    Umsatz in Wertebereich verschieben,
    Wertstellungstag im Zeilenbereich verschieben.
    Jetzt das wichtigste:
    in dem Pivottabelle auf eine Datum rechtsklicken, gruppieren auswählen, Jahr und Monat aktivieren.
    Dann im Menü "Pivottable-Tools", "Analysieren", "Datenschnitt hinzufügen", Wertstellungstag und Jahr auswählen.
    So hat man jetzt die Möglichkeit schnell ein oder mehrere Jahr "einzuschalten" (mehrere mit Strg+Klick) und ein oder mehrere Monate auszuwählen.
    Und die Pivottabelle passt sich an und zeigt steht die richtige Summe.
    Ohne VBA. Ohne Formel. Nur Zahlen, die alle ganz brav übereinander in klar definierte Spalten vorliegen. Nur einfache, Standard-Excelfunktionalitäten.
    So ist meine Vorstellung eine leichte zu handhaben, einfach zu übergeben Excel-Anwendung.
    Userbild
    Der Slicer ist nur eine andere Form um ein "Von-Bis"-Intervall einzustellen. Erlaub aber nicht den Vergleich Mrz 2020 neben Mrz 2021.
    VG
    Yal
    Anzeige
    AW: @Yal
    31.07.2021 00:51:02
    SF
    Ok, danke! Ich kann das nachvollziehen (nach ein bisschen reindenken, denn PQ hab ich auch noch nie benutzt).
    Mal sehen ob der TE das auch kann. Ansonsten hat er ja eine Alternativ-Lösung.
    Danke!
    AW: dazu ...
    31.07.2021 08:48:17
    neopa
    Hallo Yal,
    ... für Daten als Textdaten wie hier in Spalte A und B nutze ich einfach die Funktion Text in Spalten: getrennt. Allerdings muss das für jede Spalte für sich so durchgeführt werden.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Zählen ab Datum bis Datum
    30.07.2021 20:59:08
    SF
    Die Formel macht genau das was du möchtest. Der Fehler liegt in deinen Daten. Die Werte in D4 und E4 werden nicht als Zahl angesehen, überprüfbar mit
    =istzahl(D4)
    =istzahl(E4)
    Trag die Datumswerte hier nochmal neu ein und du wirst sehen das meine Formel sehr wohl nur diesen Zeitraum berücksichtigt.
    Anzeige

    191 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige