Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzahl verschiedener Werte außer
18.09.2023 14:56:18
Ralf
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich irgendwie nicht gelöst bekomme und ich Euch um einen Tipp bitten möchte.

Ich habe folgende Daten

A1:A20 in diesen Zellen steht entweder eine 1, eine 2 oder eine 0.

Die 0 soll ignoriert weren, die hat keine Bedeutung, es geht somit lediglich um die 1 und/oder die 2.

Ob in der besagten Range A1:A20 eine 1 und eine 2 vorkommt und somit 2 verschiedene Kategorien dort angesiedelt sind, oder ob lediglich nur die 1 oder nur die 2 vorkommt und somit nur eine Kategorie angesiedelt ist.

Beispiel:
A1:A20 => 2x 1, 1x2, Rest 0 muss ergeben 2 (weil beide Kategorien vorhanden sind 1 oder 2)
A1:A20 => 10x 1, 5x2, Rest 0 muss ergeben 2 (weil beide Kategorien vorhanden sind 1 oder 2)
A1:A20 => 2x 1, 0x 2, Rest 0 muss ergeben 1 (weil nur eine Kategorie 1 oder 2)
A1:A20 => 20x 1, 0x 2, Rest 0 muss ergeben 1 (weil nur eine Kategorie 1 oder 2)
A1:A20 => 0x 1, 1x 2, Rest 0 muss ergeben 1 (weil nur eine Kategorie 1 oder 2)

Ich stehe so mega auf dem Schlauch, dass ich irgendwie keine Formel finde, die mir das vernünfti ausgibt.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Werte außer
18.09.2023 15:01:19
onur
"Rest 0 muss ergeben 2" ? Was heisst das auf Deutsch?
Poste auch mal eine Beispielsdatei.
AW: Anzahl verschiedener Werte außer
18.09.2023 15:06:46
onur
Teste mal:
=(ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;1)>0)+(ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;2)>0)
AW: Anzahl verschiedener Werte außer 0
18.09.2023 15:12:18
Ralf
Vielen Dank! So einfach, da stand ich wirklich auf dem Schlauch!
AW: Anzahl verschiedener Werte außer
18.09.2023 15:11:34
daniel
hi
da gibts verschiedene Möglichkeiten.
in allen Excelversionen funktioniert das hier, wobei nur 1 und 2 gezählt werden
=SUMMENPRODUKT(VORZEICHEN(ZÄHLENWENN(A1:A20;{1;2})))

in Excel 365 kann man das verwenden, hierbei werden automatisch alle vorhandenen Kategorieren außer 0 berücksichtigt:
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(A1:A20;A1:A20>0)))

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Werte außer
18.09.2023 15:17:25
Ralf
Hallo,

vielen Dank! Das funktioniert auch! :)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige