Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen ohne Duplikate zuordnen

Zufallszahlen ohne Duplikate zuordnen
27.11.2017 12:24:37
Sören
Hallo zusammen,
da mir schon einmal so gut geholfen wurde, dachte ich, ich nerve nochmal mit einem anderen Problem.
Für eine relativ umfangreiche Tabelle habe ich Zufallszahlen im Bereich von 1 bis 60 erstellt (mit sechs Ausnahmen, die nicht berücksichtigt werden sollen) und das Ganze natürlich ohne Duplikate. Diese Zahlen sollen nun anderen Zellen (Personennamen) zugeordnet werden, wenn diese bestimmte Kriterien erfüllen.
Aktuell sieht mein Lösungsansatz wie folgt aus:

=WENN(UND(U32*24>5;U32*24

Ich prüfe also, ob die Bedingungen erfüllt werden und wenn dem so ist, lasse ich per Zufall eine Zahl aus dem zufällig zusammengewürfelten Pool zuordnen. Hierbei ist das Problem aber, dass nun natürlich Zahlen teilweise doppelt gezogen werden.
Hätte hier vielleicht jemand einen besseren Vorschlag, wie sich die Zellen die Zufallszahlen ohne Duplikate ziehen kann?
Eine direkte Zuordnung der Zufallszahlen zu den einzelnen Zellen ist nicht möglich, da sich die Bedingungen Woche für Woche ändern werden und die Zahlen deshalb immer wieder neu zugeordnet werden müssen.
Vielen Dank im Voraus für jedweden Einfall.
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen ohne Duplikate zuordnen
27.11.2017 12:35:21
yummi
Hallo Sören,
masl als Idee: Hilfsspalte in der du markierst, ob die Zufallszahl schon genommen wurde und dann fragst du mit und ab, ob schon markiert oder nicht.
Gruß
yummi
AW: Zufallszahlen ohne Duplikate zuordnen
27.11.2017 12:45:15
SF
Hola,
da mir schon einmal so gut geholfen wurde

du meinst den Thread, wo du kein Feedback gegeben hast?
Gruß,
steve1da
Wir finden Dich überall im Netz
27.11.2017 12:48:53
lupo1
Huch, wie bedrohlich ...
27.11.2017 16:30:10
lupo1
... so meinte ich das natürlich nicht.
Ich wollte nur sagen, dass wiederholtes X-Posten gar nicht gut ankommt, und sehr schnell entdeckt wird. Damit untergräbst Du die Hilfsbereitschaft derer, die Dir doch eigentlich helfen sollen.
Anzeige
AW: Zufallszahlen ohne Duplikate zuordnen
27.11.2017 18:00:08
Sören
Hallo zusammen,
also dann nochmal in diesem Forum: ich wollte niemandes Hilfsbereitschaft untergraben, sondern mir viel Input holen, da mir Problem keine Ruhe gelassen hat. Es war nicht beabsichtigt, hier einen Bandenkrieg anzuzetteln - pardon.
Nicht nur, aber unter anderem, bezog ich mich auf meinen anderen Eintrag, für den ich mich am Abend plante zu bedanken. Das aus dem Grund, da der Vorschlag mein Problem nur teilweise gelöst hat und ich nicht voreilig Dankessagungen verfassen wollte.
Für die Zukunft weiß ich nun etwas besser Bescheid und werde vorsichtiger beim Erstellen von Threads sein.
Grüße
Sören
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige