Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus 4 Spalten ohne Duplikate in eine Spalte

Werte aus 4 Spalten ohne Duplikate in eine Spalte
31.10.2019 17:53:21
Lars
Hallo,
ich habe eine Datei bei der ich in C2:Z50 Werte (Text) stehen habe die teils doppelt vorkommen. Teils sind auch leere Zellen dabei.
Aus dieser Matrix möchte ich jetzt alle Werte nur einmal gelistet haben, alphabetisch oder nicht ist egal. Die Ergebnisse sollen in Spalte A2:A.... stehen.
ich habe eine Lösung für 2 Spalten gefunden: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
und auf meine Tabelle angepasst. Ich habe entsprechend viele Hilfsspalten eingefügt so dass ich von einer Hilfsspalte immer den letzten Wert in die nächste übergebe. Aber hier komme ich nicht weiter bei dem was dann endgültig in die Ergebnisspalte schreiben muss um meine 24 Hilfsspalten untereinander zu bringen.
Aber vielleicht gibt es auch eine Lösung die ohne Hilfsspalten auskommt?
Ich freue mich auf euer Feedback.
Viele Grüße Lars

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alphabetisch unsortiert als Formellösung ...
31.10.2019 18:48:32
neopa
Hallo Lars,
... z.B. mit einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
in A2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:Z;AGGREGAT(14;6;(ZEILE(C$2:C$50)+SPALTE(C$2:Z$2)%)/
(ZÄHLENWENN(A$1:A1;$C$2:$Z$50)=0)/($C$2:$Z$50"");1);
REST(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(C$2:C$50)+SPALTE(C$2:Z$2)%)/
(ZÄHLENWENN(A$1:A1;$C$2:$Z$50)=0)/($C$2:$Z$50"");1);1)*100);"")

und Formel weit genug nach unten ziehend kopieren.
Ganz ohne VBA und ohne Formeln einfacher mit PowerQuery möglich. Dazu sind nur wenige Mausklicks notwendig und die Ausgabe ist zudem wesentlicher schneller und vor allem auch alphabetisch sortiert möglich.
- C2:Z50 als Tabelle formatieren
- Daten aus Tabelle aktivieren
- alle Spalten markieren
- Spalten entpivotieren
- Spalte "Attribut" entfernen.
- Duplikate entfernen
- Daten sortieren
- Ergebnis nach A1 der Tabelle speichern
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Vorgabe C2:Z50 sind 24 Spalten nicht nur 4 owT
31.10.2019 19:01:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Werte ohne Doppler aus 4 Spalten A:D
31.10.2019 19:46:22
WF
Hi,
in H1 steht 0 (null)
in H2 steht die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:D;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(H$1:H1;A$1:D$99)=0);ZEILE(X$1:X$99)+SPALTE(A$1:D$1) /99);1);RECHTS(MIN(WENN((ZÄHLENWENN(H$1:H1;A$1:D$99)=0);ZEILE(X$1:X$99)+SPALTE(A$1:D$1)/99));2));"") }
runterkopieren
WF
AW: hierzu angemerkt und nachgefragt ...
01.11.2019 16:03:13
neopa
Hallo WF,
... im Text hatte Lars aber geschrieben: "... habe eine Datei bei der ich in C2:Z50 Werte (Text) stehen habe ..." und somit im Widerspruch zu seiner Angabe in der Betreffzeile mit lediglich 4 Spalten.
Abgesehen davon und das in Deiner Formel KLEINSTE() durch MIN() ersetzt werden könnte, fand ich Deine Idee den Spaltennummernbereich durch 99 zu dividieren zunächst interessant. Doch bei näheren Betrachtung schränkt dies mE eine "Verallgemeinerung" der Formel ein, oder?
Hast Du mal versucht die Formel so abzuändern, dass diese als Spaltenbereich z.B. auch Spalte E mit auswertet? Dann gibt es mit Deiner Formel Probleme sobald Datenwerte in Spalte E unterhalb E9 stehen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
dividiert durch 99 war ja auch falsch
01.11.2019 16:51:56
WF
es muss dividiert durch 100 oder 1000 sein.
Hi,
für die Spalten A bis G:
in H1: 0
in H2:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:G;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(H$1:H1;A$1:G$99)=0);ZEILE(X$1:X$99)+SPALTE(A$1:G$1) /100);1);RECHTS(MIN(WENN((ZÄHLENWENN(H$1:H1;A$1:G$99)=0);ZEILE(X$1:X$99)+SPALTE(A$1:G$1)/100));2)); "") }
Und KKLEINSTE(...;1) statt MIN() muss sein:
sonst kommen bei keinen Treffern mehr Nullen statt Leerzellen.
WF
AW: nun ...
01.11.2019 18:16:04
neopa
Hallo WF,
... damit hat Du dann einen in etwa vergleichbaren Formelansatz, wie ich ihn vorgeschlagen hatte, denn die Division durch 100 ist gleich meines Formelansatzes mit %.
Bei Einsatz von MIN() anstelle KKLEINSTE() muss man lediglich an das INDEX()-Ergebnis &"" anhängen um die Ergebnis-0-Werte zu unterdrücken. Doch in diesem Zusammenhang hab ich interessanterweise festgestellt, dass die Formel mit MIN() viel länger rechnet, als die Formel mit KKLEINSTE(). Die Formel mit letzterem ist fast gleich schnell, wie eine AGGREGAT()-Formei. Letztere ist zwar etwas länger, dafür kann aber in H1 kein Wert oder ein beliebiger Wert stehen, der nicht im Auswertungsbereich vorkommt.
Bei einem Datenbereich von C2:Z50 ist aber eine Auswertung mittels meiner vorgeschlagene PowerQuery-Lösung wesentlicher schneller, als jede Formellösung und dazu auch viel einfacher zu erzeugen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Werte aus 4 Spalten ohne Duplikate in eine Spalte
03.11.2019 16:41:30
Lars
Hallo,
ich danke euch für die guten Antworten. Ich habe es aber noch nicht probieren können.
Am besagten Tag habe ich mit mit einem Hilfsregister weitergeholfen.
Ich probiere die Lösung mit dem PowerQuwery mal aus wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe ;-(
Viele Grüße und dankeschön

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige