Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit Bedingung ohne doppelte

Zählen mit Bedingung ohne doppelte
10.09.2021 15:56:28
Markus
Hallo , ich bin etwas am verzweifeln...
Für die Lösung habe ich es mal vereinfacht.
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. Die Werte in Spalte 1 kenne ich nicht weil sie sich aus anderen Daten ergeben, die Suchwerte für Spalte 2-4 sind bekannt. Ich weiß auch nicht wievielte Zeilen zu zählen sind (max 500)
Ort *Wetter * Sonne * Regen
Bremen * gut * ja * ja
Hamburg * schlecht * ja * ja
Bremen * gut * ja * ja
Münschen * gut * ja * nein
Münschen * gut * nein * ja
Bremen * gut * ja * nein
Berlin * gut * ja * ja
Ich möchte jetzt wissen, wievielte Orte gibt es wo das Wetter=gut, Sonne=ja und Regen =ja ist (natürlich keine doppelten Orte)
In diesem Fall ist das Ergebnis 2 (Zeile 1 und Zeile 7
Hat jemand eine Idee?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen mit Bedingung ohne doppelte
10.09.2021 16:10:38
Daniel
Hi
ich würde da mit zwei Hilfsspalten operieren:
ohne die Hilfsspalten wirds kompliziert und rechenintensiv.
1. Hilfsspalte: fasse alle Spalten zu einem Text zusammen: E2: =A2&B2&C3&D3
2. Hilfsspalte: markiere hier Erstes Vorkommen und Duplikate mit dieser Formel: =Zeile(A2)=Vergleich(A2;A:A;0)
bei ersten Werten steht da WAHR, bei Duplikaten FALSCH
3. mach dann die Auswertung mit =ZählenWenns(B:B;"gut";"C:C;"ja";D:D;"ja";E:E;Wahr)
Gruß Daniel
AW: Zählen mit Bedingung ohne doppelte
10.09.2021 16:12:23
Günther
Moin,
das sinnvollste wäre gewiss, wenn du über Daten | Abrufen und transformieren gehst und entsprechend den Vorgeben filterst. Duplikate entfernen als vorletzten Schritt und zum Schluss (beispielsweise) nach Wetter Gruppieren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
für Solisten nimmt man VERGLEICH
10.09.2021 20:58:49
WF
Hi,
Städte in Spalte A /gut-schlecht in B / ja-nein in C und D
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH((B1:B500&C1:C500&D1:D500="gutjaja")*1&A1:A500; (B1:B500&C1:C500&D1:D500="gutjaja")*1&A1:A500;0)=ZEILE(X1:X500))*((B1:B500&C1:C500&D1:D500="gutjaja") *1=1)*(A1:A500""))
Salut WF

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige