Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung von Namen ohne Doppelte

Zuweisung von Namen ohne Doppelte
01.06.2020 11:38:35
Namen
Hallo,
wir bräuchten Hilfe bei der Zuweisung von Namen zu anderen Namen anhand von Zahlen, da unsere Excelkenntnisse leider nicht ausreichend sind.
https://www.herber.de/bbs/user/137919.xlsx
Ein Beispielfile habe ich hochgeladen und um folgendes geht es:
In Zeile 1 bis 7 befindet sich eine Übersicht, die angibt, wie oft die Lehrlinge 1-3 bzw. die Gesellen 1-3 mit den Meistern 1-3 zusammengearbeitet haben.
Jedem Meister soll für folgende Einsätze ein Lehrling und ein Geselle zugeordnet werden, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der bisherigen gemeinsamen Einsätze - die Zuordnung soll nach den geringsten gemeinsamen Einsätzen erfolgen. Sollte ein Meister schon eine Zuordnung haben, soll er natürlich nicht weiter berücksichtigt werden.
Eine Abarebitung Zeile für Zeile ist für uns in Ordnung, auch wenn die Ergebnisse hinsichtlich eines Ausgleiches gemeinsamer Einsätze nicht perfekt sein werden.
Lehrling 1 soll also Meister 3 zugeordnet werden, da diese noch nie zusammengearbeitet haben.
Lehrling 2 geht demnach mit Meister 1.
Lehrling 3 hätte eigentlich auch mit Meister 3 gehen sollen, da dieser aber schon einen Lehrling zugewiesenbekommen hat, bleibt dieser für Meister 2.
etc.
Sollte ein Lehrling mit mehreren Meistern die gleiche Anzahl von gemeinsamen Einsätzen haben, ist eine zufällige Zuordnung in Ordnung.
Im angehängten Bespiel ist auch eine Tabelle mit einem Soll-Ergebnis dabei, das für uns in Ordnung wäre.
Kann uns hier jemand unterstützen und etwas basteln?
vielen Dank im voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.06.2020 12:30:40
neopa
Hallo Sepp,
... gibt es denn immer genau 3 "Meister", "Lehrlinge" und 3 3"Gesellen"? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
02.06.2020 18:03:12
Sepp
Hallo,
ja, es sind immer jeweils 3.
mfg
AW: formelmäßig realisiert, aber aufwendig ...
02.06.2020 20:01:05
neopa
Hallo Sepp,
... zumindest so, wie ich zu einer Lösung gekommen bin. Dazu hab ich 6 Formelhilfszellen in F2:G4 definiert und diese als Bereich danach nach F5:G7 kopiert und hatte damit die Basisermittlung für meine Formel in B16 . Diese dann einfach nach rechts und unten bis D17 kopiert.
Siehe:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1 Meister 1Meister 2Meister 3 ZS 
2Lehrling 1210 24 
3Lehrling 2022 32 
4Lehrling 3320 43 
5Geselle 1213 53 
6Geselle 2421 64 
7Geselle 3215 72 
8        
9        
10        
11        
12        
13        
14        
15 Meister 1Meister 2Meister 3    
16LehrlingLehrling 2Lehrling 3Lehrling 1    
17GeselleGeselle 3Geselle 1Geselle 2    
18        

ZelleFormel
F2=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A4)/(B2:D4=MIN(B2:D4));1)
G2=AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:D1)/(B2:D4=MIN(B2:D4))/(ZEILE(A2:A4)=F2);1)
F3=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A4)/(B2:D4=KKLEINSTE(B2:D4;2)/(ZEILE(A2:A4)>F2))/(SPALTE(B1:D1)>G2);1)
G3=AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:D1)/(B2:D4=KKLEINSTE(B2:D4;2)/(ZEILE(A2:A4)=F3)/(SPALTE(B1:D1)>G2));1)
F4=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A4)/(ZÄHLENWENN(F2:F3;ZEILE(A2:A4))=0);1)
G4=AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:D1)/(ZÄHLENWENN(G2:G3;SPALTE(B1:D1))=0);1)
B16=INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;$F$2:$F$14/(ZEILE(A$2:A$14)&gt=ZEILE(A1)*3-1)/($G$2:$G$14=SPALTE());1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: formelmäßig realisiert, aber aufwendig ...
03.06.2020 07:51:50
Sepp
Vielen Dank! Erste Tests sahen gut aus, jedoch ändern sich die Zahlen in B2:D7 im Laufe der Zeit und in vielen Fällen funktioniert diese Lösung dann nicht. Da die Abläufe hinter der Lösung leider zu hoch für mich sind, kann ich mich leider auch nicht selbst mit Korrekturen und Anpassungen auseinandersetzen.
Im Anhang 2 Beispiele von Zahlen bei denen Fehler entstehen.
Hast du da vielleicht noch eine Idee dazu?
danke,
mfg
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: dann nun doch nur mit AGGREGAT() ...
03.06.2020 11:29:25
neopa
Hallo Sepp,
... und zwar dies geschachtelt in der jeweils zweiten Hilfsspaltenformelzeile.
In F3:
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A4)/(B2:D4=AGGREGAT(15;6;B2:D4/(ZEILE(A2:A4)F2)/(SPALTE(B1:D1)G2);1))/(ZEILE(A2:A4)F2)/(SPALTE(B1:D1)G2);1)
und in G3:
=AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:D1)/(B2:D4=AGGREGAT(15;6;B2:D4/(ZEILE(A2:A4)=F3)/(SPALTE(B1:D1)G2);1))/(ZEILE(A2:A4)=F3)/(SPALTE(B1:D1)G2);1)
Die anderen Formeln in F2:G2 und F4:G4 können so verbleiben. F3:G3 dann noch nach F6:G6 kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann nun doch nur mit AGGREGAT() ...
05.06.2020 08:08:07
Sepp
Konnte es zwar noch nicht ausgiebig testen, aber es scheint zu funktionieren, vielen lieben Dank! :)
Anzeige
AW: davon geh ich momentan zwar auch aus ...
05.06.2020 17:58:42
geh
Hallo Sepp,
... aber solltest Du trotzdem noch auf evtl. Unstimmigkeiten stoßen, so lasse es mich bitte wissen.
Falls dann dieser thread nicht mehr aktiv sein sollte (spätestens 7 Tage nach seiner Eröffnung ist das der Fall), mach einen neuen thread auf und schreibe in dessen Betreff: "&neopa - nachgefragt ..." oder ähnlich. Im neuen Beitrag gib folgenden Link an: https://www.herber.de/forum/archiv/1760to1764/t1762593.htm auf Bezug genommen wird.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige