Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn, nur einmal pro Tag

Zählen wenn, nur einmal pro Tag
18.02.2021 13:54:40
Peter
Hallo zusammen,
kann mit jemand bei einer Formel helfen?
Ich muss wissen wie viel Mitarbeiter an einem Tag an einer ID dran waren. Ich habe Datum und ID, wie muss ich das zählen, das jeder Mitarbeiter nur einmal am Tag gezählt wird auch wenn er (nach Pause) zwei oder mehrmals dort war?
Am Ende soll quasi bei der ID eine Zahl stehen: Anzahl Mitarbeiter: 5
Mustermappe:
https://www.herber.de/bbs/user/144042.xlsx
herzlichen Dank, Grüße
Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn, nur einmal pro Tag
18.02.2021 14:03:29
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(I2:I20&H2:H20&C2:C20;I2:I20&H2:H20&C2:C20;0)=ZEILE(X2:X20)-1) *(I2:I20="am1")*(H2:H20<>"")*(C2:C20=C2))
Gruß,
steve1da
AW: Zählen wenn, nur einmal pro Tag
18.02.2021 14:28:01
Peter
vielen Dank, funktioniert prima!
AW: mit SUMMENPRODUKT() von VERGLEICH() ...
18.02.2021 14:08:47
VERGLEICH()
Hallo Peter,
... in J2:

=WENN((I2I1)+(C2C1);SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(I$2:I$99&C$2:C$99&H$2:H$99; I$2:I$99&C$2:C$99&H$2:H$99;0)=ZEILE(I$2:I$99)-1)*(C$2:C$99=C2)*(I$2:I$99=I2));"")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT() von VERGLEICH() ...
18.02.2021 14:19:50
VERGLEICH()
!! Super Klasse!! 1001 Dankeschön
Peter
AW: gerne owT
18.02.2021 16:30:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: gerne owT
22.02.2021 10:36:44
Peter
Hallo Werner,
darf ich bitte noch einen Tipp haben? Es funktioniert super allerdings läuft es ewig :-(, kann man da etwas machen das es schneller geht? Problem ist, ich weis nicht (jeden Monat) wie viel Zellen es immer sind, nun habe ich eben 65.000 angegeben, liegt es da dran? Wie kann ich das abfangen das er nur die "befüllten Zellen" durchsucht?
Vielen Dank und eine schöne Woche,
Peter
AW: gerne owT
22.02.2021 11:47:29
ChrisL
Hi Peter
Ich denke ja, die einbezogene Anzahl Zeilen macht einen grösseren Unterschied. Vielleicht reichen ja auch 1000 Zeilen anstelle von 65000 (n.b. Excel hat inzwischen sowieso mehr als 65k Zeilen).
Ansonsten könnte man eine Power-Query verwenden:
https://www.herber.de/bbs/user/144141.xlsx
Allgemeines Intro-Video/-Tutorial zum Thema Power-Query anschauen. Schritte:
- Menü Daten, Abrufen und transformieren, Aus Tabelle
- überflüssige Spalten löschen
- ganze Tabelle markieren, rechte Maustaste, Duplikate entfernen
- Gruppieren nach
- Schliessen und laden
cu
Chris
Anzeige
AW: gerne owT
22.02.2021 12:00:27
Peter
Danke, ich schau mir das an ob ich weiter komme!
Grüße
Peter
AW: hierzu noch ...
22.02.2021 12:42:28
neopa
Hallo Peter,
... meinerseits zu ergänzen zu den Aussagen und Lösungsvorschlag von Chris wäre:
Sollten es wirklich max ca. 1000 Datensätze sein, die auszuwerten sind, dann ist auch eine Formelauswertung vertretbar. Um diese Auswertung trotzdem dynamisch zu halten (an die jeweilige wirklich vorhandene Datensätze anpassend) müsstest Du lediglich Deine Datenliste in eine Tabelle umwandeln (mit der Funktion Als Tabelle formatieren) und die Zelladressbezüge durch die Feldnamen dieser Tabelle ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch ...
22.02.2021 13:24:03
Peter
Hallo zusammen,
ich habe mir das angesehen und auch die Tipps befolgt. Ich hab ca. 7-10.000 Einträge jeden Monat. Das Filtern wie von C angeregt kann ich so nicht machen, da ich ja erst am Ende weis wieviel Leere ich habe also doppelte, dafür muss ja die Formel erst laufen?
Kann man das evtl. mit einem VBA-Code lösen also Schleife For-Next oder loop, das er immer eins nach unten geht bis zum Ende? Ich bin da leider nicht sehr gut im Code schreiben, vielen Dank
Peter
AW: und warum nicht die PQ-Lösung von Chris? owT
22.02.2021 13:41:53
Chris?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum nicht die PQ-Lösung von Chris? owT
22.02.2021 14:20:17
Chris?
Hallo Werner,
.. weil ich ja keine "überflüssigen" Zellen/Spalten habe, es funktioniert ja so wie du es in der Formel geschrieben hast prima, eben nur das es ewig dauert....
Ich brauche die Spalte "G" z.B. unbedingt, da hier die Gesamtstunden drin sind, unabhängig vom Mitarbeiter, diese Zahlen benötige ich unbedingt. Am Ende benötige ich eben eine Übersicht wo ich sagen kann am 01.01.2021 in AM1 haben 5 Mitarbeiter 47,00 Sunden geleistet. Somit kann ich über den Monat verteilt eben sehen wo ich optimieren kann/muss oder nicht. Falsch wäre es jeden Mitarbeiter (der nur eben in Pause war) x mal zu zählen dann habe ich nämlich 8 Mitarbeiter die 47 Stunden machen was komplett falsch ist.
Vielen Dank für eure Hilfe trotzdem
Grüße
Peter
Anzeige
AW: und warum nicht die PQ-Lösung von Chris? owT
22.02.2021 16:15:17
Chris?
.. vielen Dank, ich versuche mal mein Glück damit, ob ich weiter komme :-),
LG
Peter

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige