Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn geht irgendwie nicht

Zählenwenn geht irgendwie nicht
02.02.2023 17:02:26
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/157622.xlsx
Hallo,
eine kleine Frage, was kann ich tun, damit die Formel in A1 1 ausgibt?
Ich bitte darum, die Formel zu ändern, sowie die Zellen B1 und C1 unverändert zu lassen, sofern es möglich ist.
Nutze die Formel in 27.300 Zeilen, überall mit verschiedensten Inhalten funktioniert sie, nur nicht bei den Prozentangaben.
Danke
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn geht irgendwie nicht
02.02.2023 17:09:23
SF
Hola,
in B1 steht ja auch in Wirklichkeit 0,03 und das ist halt nicht "3%".
Du musst B1 noch mal 100 nehmen und das % in den hintern """" unterbringen.
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn geht irgendwie nicht
02.02.2023 17:20:50
Christian
Hallo Steve,
nachvollziehbar ist dein Vorschlag, aber er funktioniert nur bei den Prozentzahlen, nur in den 27200 Zeilen stehen ja nicht nur Prozentzahlen, sondern auch normale Zahlen, Daten, Texte. DAs heißt mit deinem Vorschlag bliebe nur eine Zweiformellösung oder eine Formel die erkennt ob es sich um eine Prozentangabe handelt und dann unterscheidet.
Aber ich mache es dann mit der 2Formellösung, geht auch. Danke
Gruß
Christian
Anzeige
kein rotes Ausrufezeichen owT
02.02.2023 17:21:30
Christian
.
AW: kein rotes Ausrufezeichen owT
02.02.2023 17:21:46
Christian
.
UDF
02.02.2023 18:45:09
Yal
Moin.
immer ein Bischen umständlich, aber manchmal hilfreich: User Defined Function
in einem VBA-allgemeine Modul eingeben:
Public Function TextAus(ByVal Target As Range) As String
    TextAus = Target.Text
End Function
Dann kann man als Formel in A1 verwenden:
=ZÄHLENWENN(C1:C1;""""&TextAus(B1)&"""")
Aber dann hast Du eine Datei, die Du als xlsm speichern muss und jedesmal beim Öffnen Alarm schlägt.
Um zu prüfen, ob der Wert in B1 als Prozent formatiert ist:
=Wenn(LEFT(ZELLE("format"; B1);1)="P";"Prozent";"was anderes")
VG
Yal
Anzeige
AW: UDF
02.02.2023 20:35:21
Christian
Hallo Yal,
funktioniert beides, danke.
Christian
AW: Zählenwenn geht irgendwie nicht
02.02.2023 18:51:16
onur
"nicht nur Prozentzahlen, sondern auch normale Zahlen" ?
ALLE Zahlen sind in Excel "normale" Zahlen, selbst ein Datum. Nur durch die Formatierung sehen sie so aus wie eine Prozentangabe, eine Uhrzeit oder ein Datum,.
Eine Formel kann also nicht erkennen, ob da eine Prozentangabe oder eine "normale" Zahl steht. Du könnest überprüfen, ob die Zahl kleiner gleich 1 ist, aber dann dürften keine Prozentangaben über 100% und keine Zahlen kleiner gleich 1 vorkommen.
Das gehört aber zum kleinen Excel-Einmaleins, das du mal dringend lernen solltest.
Anzeige
AW: Zählenwenn geht irgendwie nicht
02.02.2023 20:37:55
Christian
Hallo Onur,
da muss ich dir widersprechen. Das wusste ich auch vorher. Ich habe nie behauptet, dass ich nicht weiß, wo das Problem liegt. (ok, hab auch nicht explizit gesagt dass ich es weiß). ich habe nur gesagt dass ich Hilfe brauche um es zu lösen.
Trotzdem danke für die Erklärung.
Gruß
Christian
und ja
02.02.2023 20:45:31
Christian
ich habe statt Gleitkommazahlen das Wort normale Zahlen gebraucht, sorry.
Ich habe 3 Semester Wirtschaftsmathematik studiert, ist zwar schon was her, aber das mathematische an diesem Problem habe ich von vorneherein verstanden.

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige