Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

keine doppelten Werte

keine doppelten Werte
04.07.2023 09:47:07
Daniela

Guten Tag zusammen,
Ich erstelle gerade ein File mit Bestellungen von 10 verschiedenen Lieferanten. Das Problem ist aber, pro versendete Bestellung und Tagesdatum darf nur jeweils 1 ganzer Datensatz in die Datenbank pro Lieferant eingetragen werden.
Im folgenden Makro habe ich es mal versucht umzusetzen, was im Moment noch nicht so richtig funktioniert. Wenn ich den Datensatz im Bestellformular nicht lösche und am nächsten Tag den Einlese Button drücke, wird der gleiche Datensatz vom Vortag nochmals eingelesen. Kann mir jemand behilflich sein?

Sub DatenAblageLieferanten()
 Dim lLNr&, lRow&, lRowIn&
 On Error GoTo ende
 
 lLNr = [A6]
  With Tabelle2
    If IsError(Application.Match(lLNr, .Range("A4:A10000"), 0)) Then
      lRowIn = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
      
      .Cells(lRowIn, 1).Value = lLNr
      .Cells(lRowIn, 2).Value = [A1]
      .Cells(lRowIn, 3).Value = [B1]
      .Cells(lRowIn, 4).Value = [B6]
      .Cells(lRowIn, 5).Value = [C6]
      
End Sub


In lLNr steht das Tagesdatum. In A1 wird der Lieferanten-Name eingetragen. In B1 steht die Kunden-Nr. In B6 das Bestellprodukt und in C6 die Bestellmenge.

lg Daniela

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine doppelten Werte
04.07.2023 13:19:43
Yal
Hallo Daniela,

im Menü "Daten" gibt es eine Funktion "Duplikate entferenen". Spiele ein bischen damit (ev. zuerst auf einen Test-Menge) bis Du die Funtkionsweise im Griff hast, dann benutze es unter laufende Makrorekorder. Dann hast Du ein vollständigen, laufenden Code, den Du noch anpassen kannst.

btw: in VBA, alle Blöcke haben einen Anfang "Sub", "If", "With" UND eine Ende "End Sub", "End If", "End With". Dein Code ist dementsprechend nicht vollständig. Benutze "Debuggen", "Kompilieren von VBA-Projekt". So werden alle Code-Fehler angezeigt, bevor diese während des Laufs als Fehler hochkommen.

VG
Yal


Anzeige
AW: keine doppelten Werte
04.07.2023 15:39:06
Daniela
Hallo Yal

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde es Morgen ausprobieren und dann ein Feedback geben.

lg

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige