Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei in Excel-Formular einlesen

CSV-Datei in Excel-Formular einlesen
12.08.2004 15:21:22
Volker
Liebe Forumteilnehmer,
ich muß die Werte einer CSV-Datei (Semikolon als Trenner) in ein Excel-Formular einlesen. Die Datei sapextraxt.csv steht immer am selben ort.
Verkürzter Inhalt als Beispiel:
Header01;;;Text;;123,45;Text;40
Header02;IBM;;Text;0;55,55;;35
Der Header01 usw teilt mir mit, daß ein neuer Datensatz kommt und die Daten in die nächste Tabelle und das dortige Formular eingelesen werden sollen.
Jeder vorhandene Wert soll in eine ganz bestimmte Zelle geschrieben werden. Dabei sind manchmal alle Werte vorhanden, öfter aber sehr viel unterschiedliche Positionen gefüllt.
Ich weiß, daß der Wert nach dem ersten Semikolon beispielsweise in Zelle C3 geschrieben werden soll. Der Wert nach dem zweiten Semikolon in Zelle E3, dann C4, dann E4 usw.
ich habe schon in der Recherche und bei FAQ gesucht nach csv, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Habt ihr eventuell ein Minibeispiel, was mir weiterhelfen könnte, die Daten korrekt in die Zielzellen einzulesen und beim Headerwechsel die nächste Tabelle anzusteuern?
Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die nichtgefüllten Stellen behandeln soll.
Gibt es eventuell Tips zum Tunen?
Vielen Dank für eure Tips schon vorneweg.
Gruß
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Datei in Excel-Formular einlesen
Luschi
Hallo Volker,
ich habe schon für einige Firmen solche Import-Programme geschrieben. Doch immer dann, wenn ich gerade alles fertig hatte, kam jemand auf die Idee, das Layout wieder zu verändern.
Mach es deshalb wie folgt. Importiere die CSV-Datei ganz normal in eine Tabelle und
erstelle auf einer 2. Tabelleseite das Layout für die importierten Daten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: CSV-Datei in Excel-Formular einlesen
Volker
Hallo Luschi,
der Tip ist Gold wert, daran habe ich nicht gedacht. Danke.
Aber wenn du mal so ein kleines Beispiel für die komplizierte Lösung hättest, wäre ich
auch sehr dankbar.
Viele Grüße
Volker
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige