Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
CSV Datei per Makro öffnen und kopieren
31.08.2015 14:27:27
Johanna
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte per Klick auf einen commandButton eine CSV Datei auswählen und die darin enthaltenen Daten (eine Matrix) in meine aktuelle Arbeitsmappe kopieren, sodass ich nachher damit arbeiten kann.
Ich habe zwar schon ein paar Mal etwas programmiert, wo man Dateien über ein Dialogfeld öffnet und kopiert, aber noch nie eine CSV Datei. Das Problem bei dieser ist ja, dass die Spalten bei uns durch ein Semikolon getrennt sind, in Amerika aber durch einen simplen Beistrich und Excel das Semikolon nicht als Trenner versteht, wenn man es über ein Makro aufmachen möchte. Das heißt, dass ich die ganze Zeile in einem durch in einer Zelle stehen habe und nicht auf die verschiedenen Spalten aufgeteilt. Ich muss ihm also irgendwie klar machen, dass er das Semikollon als Delimiter ansehen soll. Makroaufzeichnungen helfen in diesem Fall leider absolut nicht weiter und aus den Beiträgen im Internet werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Mein Code ist noch sehr simpel und sieht momentan so aus:
Dim name, b As String
Dim source As Workbook, ws1 as Worksheet
b = "Import"
name = Application.GetOpenFilename()
If name "Falsch" Then
Set source = Workbooks.Open(name)
Set ws1 = source.Worksheets(1)
With ws1
.Cells.Copy ThisWorkbook.Worksheets(b).Cells
source.Close
Application.CutCopyMode = False
End With
End If

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datei per Makro öffnen und kopieren
31.08.2015 14:48:59
Johanna
Habe es gerade selbst herausgefunden, aber für den Fall, dass mal jemand ähnlich verzweifelt wie ich danach sucht:
Die Zeile:
Set source = Workbooks.Open(name)
erweitern durch:
Set source = Workbooks.Open(Filename:=name, Local:=True)
Local:=True bedeutet nur, dass die lokalen Einstellungen (also Semikolon als Trennzeichen anerkennen) übernommen werden. Hatte davon schon gelesen, wusste nur nicht wie ich es richtig anwenden soll.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige