Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel: sql-abfrage mit vba

excel: sql-abfrage mit vba
27.06.2003 09:51:47
mitsch
hallo ihr meister,

hab da ein größeres problem. muss eine abfrage von einer sql datenbank in excel vornehmen. aber nicht über das microsoft query sondern per vba - und das verbunden mit einer suchfunktion. d.h. beispielsweise, ein kombinationsfeld mit z.b. allen namen die sich in der datenbank befinden - zum gewünschten datensatz auswählen.

hab momentan noch nicht wirklich einen ansatz, wie ich mich an das problem rantaste - über hilfe wäre ich wirklich sehr verbunden!

beste grüße - mitsch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: excel: sql-abfrage mit vba
27.06.2003 13:08:41
andre

hallo mitsch,
vba kann auch mit query. du musst dir den entsprechenden sql-string erstellen und an query übergeben.
in etwa so:
varName="willi"
sql_string(1) = "select name1, name2, pfad "
sql_string(2) = "from db_typ "
sql_string(3) = "WHERE TYP_NR__ = 0815 "
sql_string(4) = "and name1 = '" & varName & "'"
For i = 1 To 4
Application.Run "QueryDatenImportieren", "", _
sql_string(i) _
, , , , , False
Next i
Application.Run "QueryDatenImportieren", "DSN=MeineQuelle;DBQ=MeineQuelle;UID=Ich;PWD=Geheim", _
"", True, True, False, Range(blatt), True, True
wenn's das nicht ist - noch mal melden, habe auch was für dao.
gruss andre

Anzeige

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige