Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bis zur letzten benutzten Zelle

Summe bis zur letzten benutzten Zelle
11.06.2006 22:43:08
Maik
Hallo
Ich habe in C2 die Matrix Formel
=SUMME((G14:G40&gt=0)*(G14:G40)) stehen, die mir alle Werte größer 0 addiert.
Nun möchte ich die Formel so erweitern, dass Sie immer bis zur letzten benutzten Zelle der Spalte G summiert. Zudem sollten auch Texteingaben in den Zellen von G kein Problem darstellen. Wie macht man das? Per Makro? Sicherlich auch mit einer einfachen Formel möglich, nur wie? Eine Aktualisierung der Formel per Makro wäre auch kein Problem.
Gruß
Maik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bis zur letzten benutzten Zelle
11.06.2006 22:50:01
Josef
Hallo Maik!
Warum nicht einfach so?
Tabelle3
 GH
14 32
151 
16-5 
176 
18text 
19  
2017 
21  
22-24 
238 
Formeln der Tabelle
H14 : =SUMMEWENN(G14:G30000;">=0")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Summe bis zur letzten benutzten Zelle
11.06.2006 23:39:41
Maik
Hallo Sepp,
ich lösche vor einer Aktualisierung der Datensätze mit
Range(Range("A24"), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).EntireRow.Delete
alle benutzten Zeilen ab Zeile 24. Damit wird die Formel immer um die Anazahl der gelöschten Zeilen gekürzt.
MfG
AW: Summe bis zur letzten benutzten Zelle
12.06.2006 00:18:55
leif
Hallo,
ich finde die WM-Tipp-Tabelle echt superultiomorational genial!!!
Ich glaube aber einen kleinen Tippfehler, der evtl. entscheidend sein könnte, entdeckt zu haben.
Im ersten Tabellenblatt ist in Zelle B51 der Eintrag "57" der laut chronologischer Reihenfolge aber "51" heißen müßte, oder?
Ich bitte um Korrektur und Info, damit ich das Teil brandaktuell weiterempfehlen kann.
Danke M.f.G. Leif
Anzeige
AW: Summe bis zur letzten benutzten Zelle
12.06.2006 10:26:30
Klaus
Hallo Maik,
die letzte benutzte Zeile(nnummer) steht in A1, dann
=SUMME((indirekt("G14:G"&A1))>=0)*(indirekt("G14:G"&A1))) Um die letzte benutzte Zeile zu ermitteln, nimm entweder ein Makro, diesen Exceltip <a href="http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=56">http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=56</a> oder eine Hilfsspalte neben Spalte G in der immer steht =wenn(G1="";"";zeile()) und =maxa(hilfsspalte) in A1. Gruß, Klaus M.vdT.
AW: Summe bis zur letzten benutzten Zelle
13.06.2006 00:11:12
leif
sorry, hatte mich hier als new a be versehentlich mit meinem Anliegen eingetragen!
... und auf das falsche Thread geantwortet o.T.
13.06.2006 11:22:29
Klaus
.
AW: ... und auf das falsche Thread geantwortet o.T
14.06.2006 19:19:21
Maik
Danke für die Hilfe.
Ich hab die ganze Sache jetzt in ein bestehendes Makro gepackt, das die Formel gleich mit in die Zelle schreibt. War recht günstig, da ich in diesen Makro sowieso eine Variable i hatte, die die letzte Zeile (fast) als Wert beinhaltet.
Tabelle1.Range("E17").Value = "=SUMIF(R[7]C[6]:R[" & i - 17 & "]C[6],""&gt0"")"
Grüße
Anzeige

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige