Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Zell-Adressen

Forumthread: Rechnen mit Zell-Adressen

Rechnen mit Zell-Adressen
22.08.2008 14:25:00
Moni
Hallo,
ich möchte eine Summe über mehrere Zellen bilden. Die Adressen dieser Zellen möchte ich aber nicht absolut angeben, sondern aus anderen Zell-Adressen berechnen (zb. A1 + Versatz um 3 Zeilen).
zb. statt
=SUMME(A4;A5;A6)
wollte ich
=SUMME(ADRESSE(ZEILE(A1)+3;SPALTE(A1));A5;A6)
also ich möchte, dass die Startadresse der Summe sich aus A1 und einem Versatz um 3 Zeilen bildet.
Problem ist, dass die Adress-Formel zwar die korrekte Adresse zurückliefert, aber anscheinend interpretiert Excel das als Text ( "E4" ) und nicht als Adresse. Mit dem Text können andere Formeln aber nichts anfangen und ich bekomme eine #Wert!-Fehlermeldung.
Ich möchte also mit Adressen rechnen und auf die berechneten Adressen sollen andere Formeln (Summe, Anzahl, etc.) aufbauen.
Kann mir dazu jemand helfen?
Viele Grüße,
Moni

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Zell-Adressen
22.08.2008 14:34:32
Rudi
Hallo,
meinst du das so?
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A4:A6;A1;;;))
Gruß
Rudi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rechnen mit Zell-Adressen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Beginne mit der Auswahl der Zelle, in der du die Berechnung durchführen möchtest.

2. Basisadresse erstellen: Bestimme die Basisadresse, z.B. A1, aus der du die Versatz-Berechnung machen möchtest.

3. BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden: Um mit Zell-Adressen zu rechnen, kannst du die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN nutzen. Diese Funktion ermöglicht es dir, eine Zelle um eine bestimmte Anzahl von Zeilen und Spalten zu verschieben.

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A4:A6;ZEILE(A1)+3;0))
  4. Alternative Methode mit ADRESSE: Wenn du die Adresse berechnen möchtest, kannst du die Funktion ADRESSE zusammen mit INDIREKT verwenden, um die berechnete Adresse in eine Formel einzufügen.

=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A1)+3;SPALTE(A1)));A5;A6)
  5. Formel testen: Überprüfe, ob die Formel korrekt funktioniert, indem du deine Basiszelle (A1) änderst und beobachtest, ob die Summe sich entsprechend anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT!-Fehler: Wenn du die ADRESSE-Funktion verwendest und die Formel keine Zahl zurückliefert, kann es sein, dass Excel die Adresse als Text interpretiert. Verwende INDIREKT, um dies zu beheben.

• Falsche Zellverweise: Achte darauf, dass die Versatzwerte korrekt sind. Wenn du z.B. +3 eingibst, wird die Formel um drei Zeilen nach unten verschoben.

Alternative Methoden

• Verwendung von INDEX: Eine weitere Möglichkeit, um mit Zell-Adressen zu arbeiten, ist die Verwendung der INDEX-Funktion. Diese kann auch verwendet werden, um Zellen dynamisch zu referenzieren.

=SUMME(INDEX(A:A;ZEILE(A1)+3):A6)
  • Benutzerdefinierte Funktionen: In VBA kannst du auch benutzerdefinierte Funktionen erstellen, um Zell-Adressen zu berechnen und diese in deinen Formeln zu verwenden.

Praktische Beispiele

• Schulstunden berechnen: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Schulstunden und möchtest die Summe der Stunden ab einer bestimmten Zelle berechnen. Du könntest die Adresse für die Summe dynamisch erstellen, indem du A1 als Ausgangspunkt nimmst und mit BEREICH.VERSCHIEBEN arbeitest.

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;3;0;3;1))

Tipps für Profis

• Nutze die Kombination von INDIREKT und ADRESSE, um sehr flexible Formeln zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn sich die Zellen verschieben.

• Experimentiere mit VERGLEICH und SVERWEIS, um dynamische Zell-Adressen aus Tabellen zu erstellen, die sich basierend auf Benutzereingaben ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel die Adresse richtig interpretiert? Verwende die INDIREKT-Funktion, um sicherzustellen, dass die berechnete Adresse als Zellbezug interpretiert wird.

2. Kann ich mit negativen Versatzwerten arbeiten? Ja, du kannst auch negative Werte verwenden, um nach oben in der Tabelle zu verschieben. Stelle sicher, dass du dabei keine ungültigen Zellreferenzen erzeugst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige