Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#BEZUG! vermeiden

#BEZUG! vermeiden
27.08.2008 23:17:00
Dirk
Hallo mal wieder,
in T6 habe ich die Formel =T5+C6 eingetragen, die sich durch Herunterkopieren entsprechend anpasst.
Lösche ich nun aber z.B. die 10. ZEILE, so erscheint ab T10 nur noch #BEZUG! in der Spalte T.
Wie muß ich die Formel ändern, daß dieser Fehler nicht mehr auftritt - also immer der Wert aus der darüberliegenden ZELLE in T mit dem Wert aus C der aktuellen ZEILE addiert wird ?
MfG Dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #BEZUG! vermeiden
27.08.2008 23:45:21
Ramses
Hallo
Du könntest das mit "WENN(ISTFEHLER(DeineFormel);DeineFormel;"Fehler")" abfangen,... aber wozu.
EXCEL leistet dir hier excellente Hilfe, weil deine Formel dann ja definitv und auch künftig nicht mehr funktioniert.
Ausserdem weisst du dann gleich, WARUM deine Formel nicht mehr funktioniert.
Gruss Rainer
AW: #BEZUG! vermeiden
27.08.2008 23:46:05
Erich
Hi Dirk,
hier ein Beispiel:
 ABCD
32111111
43141414
54181818
6    
7    
8    
92111111
104#BEZUG!1815

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=B3+A4
C4=INDIREKT("C3")+A4
D4=BEREICH.VERSCHIEBEN(D4;-1;0)+A4
B5=B4+A5
C5=INDIREKT("C4")+A5
D5=BEREICH.VERSCHIEBEN(D5;-1;0)+A5
B10=#BEZUG!+A10
C10=INDIREKT("C10")+A10
D10=BEREICH.VERSCHIEBEN(D10;-1;0)+A10

Zeilen 3 bis 5 zeigen den Zustand vor der Löschung, Die Zeile 10 wurde gelöscht.
Die INDIREKT-Formel in C10 stand vorher in C11 - hier gibts jetzt einen Zerkelbezug.
Mit BEREICH.VERSCHIEBEN (Spalte D) klappt das gut.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: #BEZUG! vermeiden
28.08.2008 01:05:00
Dirk
Hallo Rainer, hallo Erich,
@Rainer
Aus deinem Tipp werde ich gar nicht schlau...
Selbst wenn du meintest: "WENN(ISTFEHLER(DeineFormel);"Fehler";DeineFormel)", so bringt das keinen rechten Sinn. So steht dann anstatt 'BEZUG! eben Fehler, aber was bringt mir das ?
@Erich
Bereich.Verschieben bringt's - besten Dank !
Habe gerade versucht, mich in dieses Thema zu vertiefen ( http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41 ), aber dazu ist es jetzt wohl zu spät - echt kompliziert - da setze ich mich heute Abend nochmal ran...
MfG Dirk
Anzeige
AW: #BEZUG! vermeiden
28.08.2008 08:24:48
Ramses
Hallo
"...aber was bringt mir das ?.."
Nichts, das habe ich aber auch geschrieben.
Die Formel habe ich auch nur als Beispiel geehen, und nicht als tatsächliche Fragestellung.
Da hat Erich es wohl besser verstanden
Gruss Rainer
AW: #BEZUG! vermeiden
28.08.2008 10:02:00
otto
Hi,
schreibe anstelle "Fehler" einfach "" in die Formel.
Gruß
otto
AW: #BEZUG! vermeiden
28.08.2008 10:12:15
Beate
Hallo Dirk,
vielleicht auch so:
 CDEFGHIJKLMNOPQRST
4Einzelwert                Summe bis hier
5                 20
66                26
72                28
82                30
90                30
102                32
117                39
127                46

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T6=T$5+SUMME(C$6:C6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: #BEZUG! vermeiden
28.08.2008 14:58:00
Dirk
Hallo,
@Rainer u. Otto
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet - ich wollte nicht die Fehlermeldung einfach nur unterdrücken, sondern eine Formel, die trotz des Löschens einer ZEILE (mittendrin) mit "geänderten Zellbezügen" korrekt weiterrechnet...
@Beate
Dein Tipp liest sich so gut wie er auch funktioniert - vielen Dank !
Das konnte ich auch sofort nachvollziehen - sieht total logisch aus - u. ich verstehe nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin...
MfG Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige