Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopieren von Gruppierungen

Kopieren von Gruppierungen
01.09.2008 16:44:00
Gruppierungen
Hallo,
ich habe ein XLS2000 Makro, das mir gruppierte Bereiche erolgreich in ein neues Sheet kopiert,
leider wird diese Funktionalität in 2007 nicht korrekt ausgeführt.
Selbst wenn ich in XLS 2000 mit Copy/Paste die Übertragung mache tut's, 2007 überträgt nur die Zelleninhalte...
Leider konnte ich auch per Online-Suche keine Lösung finden und stehe quasi im Wald...
Könnt Ihr mir helfen?
Besten Dank im Vorraus und Grüsse,
Marco
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
EDIT: Kopieren von Gruppierungen
01.09.2008 17:04:00
Gruppierungen
EDIT: Wenn ich die komplette Zeile (nicht nur Zelle und Spalte von/bis) manuell copy/paste funktioniert es auch unter 2007.
Per Makro-Code leider nicht...
Danke und Gruss
GELÖST: Kopieren von Gruppierungen
01.09.2008 17:17:00
Gruppierungen
Konnte das Problem selber lösen!
Der Trick ist, nicht die Zellen, sondern die kompletten Zeilen zu kopieren.
Grüsse
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gruppierungen in Excel kopieren leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument in der Version, die du verwendest, z.B. Excel 2007.
  2. Wähle den Bereich aus, den du kopieren möchtest. Achte darauf, dass du die kompletten Zeilen markierst, um die Gruppierungen korrekt zu übertragen.
  3. Kopiere die Auswahl mit Strg + C oder über das Kontextmenü (Rechtsklick und „Kopieren“).
  4. Wechsle zu dem Zielblatt, auf das du die Gruppierungen kopieren möchtest.
  5. Füge die Daten ein mit Strg + V oder Rechtsklick und „Einfügen“. Du solltest jetzt die Gruppierungen und nicht nur die Zellinhalte sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Nur Zellinhalte werden kopiert.

• Lösung: Immer die kompletten Zeilen markieren, nicht nur die Zellen oder Spalten.
  • Problem: Fehler beim Kopieren per Makro.

• Lösung: Achte darauf, dass dein Makro die Zeilen anstelle der Zellen kopiert. Hier ist ein Beispiel für einen Makro-Code:
    Sub KopiereGruppierungen()
      Rows("1:10").Copy Destination:=Sheets("Zielblatt").Rows("1")
    End Sub

Alternative Methoden

Falls du Schwierigkeiten mit dem Standardkopieren hast, kannst du auch die Funktion „Inhalte einfügen“ verwenden:

1. Kopiere die Zeilen wie zuvor beschrieben.
  2. Gehe zum Zielblatt und klicke auf die Zelle, wo du die Daten einfügen möchtest.
  3. Wähle „Inhalte einfügen“ aus dem Kontextmenü.
  4. Wähle die Option „Formatierung“ oder „Werte“ aus, um sicherzustellen, dass die Gruppierungen korrekt angezeigt werden.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast eine Excel-Tabelle mit mehreren gruppierten Zeilen. Um diese zu kopieren:

1. Markiere die Zeilen 5 bis 10 in deinem Arbeitsblatt.
  2. Kopiere die Zeilen und wechsle zu einem neuen Blatt.
  3. Füge die Zeilen ein. Es sollte jetzt alles, inklusive der Gruppierungen, korrekt angezeigt werden.

Falls du nur die Gruppierung ohne die Inhalte kopieren möchtest, kannst du dies durch das Anpassen der Auswahl und Verwendung von „Inhalte einfügen“ erreichen.

Tipps für Profis

• Verwende Makros, um häufige Kopieraufgaben zu automatisieren. Dies kann dir viel Zeit sparen, besonders wenn du regelmäßig mit großen Datensätzen arbeitest.
  • Teste deine Makros in einer Kopie deiner Datei, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.
  • Lerne die Shortcuts für schnelleres Arbeiten. Das Kopieren von Zeilen funktioniert am besten mit Strg + C und Strg + V.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Gruppierung ohne Inhalte kopieren?
Du kannst dies erreichen, indem du die Zeilen kopierst und dann „Inhalte einfügen“ auswählst und nur die Formatierungen einfügst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, das Kopieren von Gruppierungen funktioniert in älteren Versionen wie Excel 2000. Achte darauf, die kompletten Zeilen zu kopieren, um die Gruppierungen zu übertragen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige