Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion

WENN Funktion
18.09.2008 13:46:25
Simon
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich wollte eine WENN Funktion schreiben, komme aber nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung behilflich sein.
Meine Funktion lautet:
=WENN(UND(Tabelle1!B:B=Tabelle2!A3;Tabelle1!A:A=1);SUMME(1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!C:C;Tabelle1!C:C));0)
Was will ich mit der Funktion erreichen? Zu Beginn soll geprüft werden, ob ein Wert aus Spalte B in Tabelle1 mit dem Wert aus A3 Tabelle2 übereinstimmt. Zusätzlich muss der Wert in Spalte A in Tabelle1 "1" sein. Wenn das Kriterium erfüllt ist, dann soll die Anzahl der unterscheidlichen Einträge in Tabelle1 Spalte C gezählt werden und in Feld B3 in Tabelle2 ausgegeben werden.
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung,
Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion
18.09.2008 14:17:00
David
Hallo Simon,
mit

=Summenprodukt((Tabelle1!B1:B100=Tabelle2!A3)*(Tabelle1!A1:A100=1)*(Tabelle1!C1:C1000))


ermittelst du die Anzahl der Einträge in Tabelle1 Spalte A:B, die deiner Suche entsprechen und einen Eintrag in Spalte C haben, der ungleich 0 ist.
Den Bereich 1:100 musst du ggf. anpassen, ganze Spalten B:B gehen hier nicht!
Gruß
David

AW: WENN Funktion
18.09.2008 14:30:32
Simon
Hallo David,
danke für den Vorschlag. Das Problem an deiner Formel ist, das in Spalte C in Tabelle 1
alle Einträge gezählt werden. Es sollen aber mehrfach vorkommende Einträge nur einmal gezählt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß,
Simon
Anzeige
AW: WENN Funktion
19.09.2008 08:37:07
David
Hallo Simon,
das geht meines Erachtens nicht per Formel. Ich versuche mal, ob ich's per VBA hinbekomme. Kannst du einschränken, wie wieviel Zeilen der Suchbereich haben wird und wieviel Treffer ungefährt zusammenkommen könnten? Dies hilft, die Variablen entsprechend zu dimensionieren und damit den Code schneller zu machen.
Gruß
David
AW: WENN Funktion
19.09.2008 09:17:00
David
Hallo Simon,
nach einigem Überlegen muss ich leider passen. Ich finde keinen gedanklichen Ansatz, wie ich das per VBA prüfen könnte.
Gruß
Davi
AW: WENN Funktion
22.09.2008 15:47:00
Simon
Hallo David,
Danke für deine Mühen. Ich habe mittlerweile deinen ersten Vorschlag verwendet. Mit 3 Hilfsspalten und einem Spezialfilter hat es funktioniert.
Danke,
Simon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige