Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl

Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 08:58:00
lass
Hallo
Ich soll eine Ecxel Tabelle erweitern, in der links Spalte $A2 und $B2 der MA und ein Auftrag steht. Daneben in den Spaten $C1 bis ....... $ sollen die Kalenderwochen stehen
...................................Periode1 .....................................Periode n
A2.... |.. B2...........KW1, 2, 3, 4, 5, usw......................50, 51, 52, 01, 02, 04.............usw.
MA1 .|..AuftragY ............x..x..x,.x................................x.,..x,...............x,....x
MA2..|..AuftragZ ........x.............x........................................................x.....x...............usw.
Der Zeitstrahl soll sich in Perioden darstellen (Wochenweise), die jeweils anfangs Jahr festgelegt werden. Jeder MA soll die Möglichkeit haben, unter dem Zeitstrahl in dem jeweiligen Kästchen seine benötigte Zeiteinheit einzutragen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Danke
stefan

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 09:30:00
David
Hallo Stefan,
ich verstehe nicht ganz das Problem. 50 relativ schmale Spalten, in der ersten die erste festzulegende Kalenderwoche und in den anderen jeweils +1. Und die Mitarbeiter setzen ein X in "ihr" Kästchen.
Aber vermutlich hast du dich nur nicht ganz klar ausgedrückt, was die Ausgangssituation betrifft und wohin du möchtest.
Gruß
David
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 10:05:24
lass
Servus David
Du hast recht, aber es ist mir nicht gelungen, meine Beispielsdatei (Excel) hochzuladen. Ich bekomme immer den Hinweis - quasi kein gültiges Dateiformat.
Nun zu dem Problem:
Am besten wäre eine Art "Box", in der jeder MA die entsprechende Periode anklicken kann. Hat er die Periode gewählt, dann kommen genau die Wochen ins Bild, die benötigt werden. Problem ist aber der Jahresübergang.
Gruss, Stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 10:17:00
David
Stefan,
beachte die Hinweise zu Uploads. Größe kleiner 300 kb und "normaler" Pfad und Dateiname. Evtl. die Datei einfach in C: verschieben.
Für die Wochen kannst du die Funktion "Kalenderwoche" verwenden, da kann man dann auch den Jahreswechsel berücksichtigen.
Für mehr Details bräuchte ich aber eine Beispieldatei.
Gruß
David
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 11:18:00
lass
Hallo Herby
Danke für den Tip. Habe ich sofort ausprobiert. Bekomme aber den Fehler:" Kann den Text nicht interpretieren"! Ich habe ein Word Doc angehängt. Ich weiss leider nicht, was ich falsch mache.
https://www.herber.de/bbs/user/55564.doc
Danke und Gruss
stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 11:20:53
David
Hallo Stefan,
das Analyse-Addin muss aktiviert sein, damit die Formel geht.
Gruß
David
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 11:36:56
lass
Hallo David
Es ist das Analysis ToolPak u. das Analysis ToolPak für VBA installiert.
Excel rechnet auch mit Kalenderwochen (wenn ich den Fehler in der Formel Schritt für Schritt durchgehe).
Gruss, Stefan
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 10:40:29
lass
Hallo David
Es ist geglückt. Hier ist die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/55561.xls.
Schön wäre eine Box (ein Fenster), aus dem der MA die jeweilige Periode auswählen kann und nur für die Periode die Kalenderwochen angezeigt werden.
Problem ist leider der Jahreswechsel. Auf meinem Excel habe ich das Add-In Kalenderwoche nicht. Es gibt bei mir nur Weeknumber.
Danke u. Gruss, Stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 12:43:00
lass
Ich habe mal nachgeschaut, welche Funktionen mein Rechner im Add-In für Datum & Zeit enthält.
....Datum, Datwert, Edate, EoMonth, Heute, Jahr, Jetzt,Minute, Monat, Networkdays, Sekunge, Stunde, Tag, Tage360, Weeknum, Wochentag, Workday, Yearfrac, Zeit, Zeitwert.
Kann ich mit diesen Befehlen, dass Problem lösen?
Gruss, Stefan
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 13:07:03
David
Da wäre "Weeknum" wohl die Funktion deiner Wahl. Allerdings nur, wenn du ein englisches Excel hast, ansonsten muss das mit dem deutschen Kalenderwoche funktionieren.
Gruß
David
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 13:11:00
lass
Hallo Zusammen
Ich habe die Kalenderwochen mit den vorhandenen Funktionen ermittel. Müsste eigentlich reichen.
Habt Ihr eine Ahnung, wie ich daraus eine Box erstellen kann, in der sich jeder die entsprechende Zeitperiode aussuchen kann um dann entsprechend in den jeweiligen Wochenkästchen, den eigenen Zeitanteil eintragen kann?
Hier meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/55566.xls
Gruss, Stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 13:17:32
David
Da stell'n 'mer uns erst ma janz dumm!
eine Box
Was verstehst du denn darunter?
entsprechende Zeitperiode
Was ist denn die entsprechende Zeitperiode?
jeweiligen Wochenkästchen
Wo sind denn diese Wochenkästchen?
eigenen Zeitanteil
In welcher Form soll denn der eingene Zeitanteil dargestellt werden?
Eine Antwort ist nur so gut wie die Frage! Und ich finde, deine Beispieltabelle zeigt nicht, welches Ergebnis du haben willst. Hilf uns, wenn wir dir helfen sollen.
Gruß
David
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 14:44:00
lass
Hallo David
In der Datei habe ich versucht, die Problematik darzustellen. Ist das so verständlich genug?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55573.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss, Stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 16:25:26
David
Hallo Stefan,
dein Problem könnte man so lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/55579.xls
k.A. ob das elegant ist, aber es erfüllt seinen Zweck.
Ein Problem sehe ich noch darin, dass deine Datumsangaben überlappend sind. Wenn du in der Zeitleiste nur Wochen hast, dann kann eine Woche nicht in 2 Perioden gleichzeitig sein. Dort musst du ncoh nachbessern.
Gruß
David
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 15:22:00
lass
Hallo David
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Datei geladen habe. Hier deswegen nochmal die richtige.
https://www.herber.de/bbs/user/55574.xls
Sind meine Erklärungen ausreichend?
Danke, Stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 15:26:38
David
Datei war schon soweit ok, ich werde aber eine Weile brauchen, da ich "nebenbei" auch noch meinen Job machen muss. ;-)
Gruß
David
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
22.09.2008 23:49:00
Herby
Hallo Stefan,
in der Tabelle Gesamt sind die Perioden 1 bis 7 enthalten. Wenn man nun einen "DOPPEL-Klick"
z.B. auf Periode 3 macht, dann wird die 15. bis 26 KW im Tabellenblatt "Perioden"eingeblendet.
Zurück über den Tab oder über den eingefügten Button.
https://www.herber.de/bbs/user/55585.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
24.09.2008 07:47:00
lass
Hallo Herby
Die Lösung funktioniert gut. Ist es möglich auch die Excel Befehle zu sehen - Anpassungsmöglichkeiten für die Gesamtlösung?
Danke und Gruss
Stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
24.09.2008 10:41:00
Herby
Hallo Stefan,
mit der Tastenkombination ALT und F11 kannst du in den VBA-Editor wechseln und dort
findest du unter dem VBAProjekt die Makros.
Das Makro, das nach dem Doppelklick auf die "Projektzellen" ausgeführt wird sieht so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A2:A15")) Is Nothing Then
Worksheets("Perioden").Activate
Select Case Target.Row
Case 2
ActiveSheet.Columns("J:IV").Hidden = True
ActiveSheet.Range("C3").Select
Case 4
ActiveSheet.Columns("C:H").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("P:IV").Hidden = True
ActiveSheet.Range("I3").Select
Case 6
ActiveSheet.Columns("C:N").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("AA:IV").Hidden = True
ActiveSheet.Range("O3").Select
Case 8
ActiveSheet.Columns("C:Y").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("AH:IV").Hidden = True
ActiveSheet.Range("Z3").Select
Case 10
ActiveSheet.Columns("C:AF").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("AO:IV").Hidden = True
ActiveSheet.Range("AG3").Select
Case 12
ActiveSheet.Columns("C:AM").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("AU:IV").Hidden = True
ActiveSheet.Range("AN3").Select
Case 14
ActiveSheet.Columns("C:AS").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("BD:IV").Hidden = True
ActiveSheet.Range("AT3").Select
End Select
End If
End Sub


Es werden also nur die "nicht ausgewählten" Spalten verborgen und nur die ausgewählten
Spalten angezeigt. Wenn du Anpassungen vornehmen willst, brauchst du nur die Spalten-Buchstaben
anpassen.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
26.09.2008 08:22:10
lass
Hallo Herby
Ich habe mir dein VBA Modul angeschaut. Es ist noch ein bischen verwirrend. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei einer Änderung der Zeiten (sprich Perioden), die Zellen, welche neu auszublenden sind, händisch nachtragen. Stimmt das?
Danke
Stefan
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
26.09.2008 11:46:00
Herby
Hallo Stefan,
natürlich hast du recht. Dynamisch ist es einfacher. Daher eine "dynamische" Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/55679.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
26.09.2008 13:22:00
lass
Hallo Herby
Vielen Dank! Super, es funktioniert. Ich kann jetzt die Wochen beliebig anwählen.
Womit ich noch Probleme habe sind zwei Dinge.
1. Ich weis nicht, wie ich die Daten in der VBA Sicht anschauen kann. Aber ich werde zukünftig versuchen mehr und mehr in VBA zu machen. Das erscheint mir effektiver zu sein. Kannst du mir bitte nochmals die VBA Befehle zuschicken.
2. Ich habe noch ein Problem mit Zeilen und Spalten Zuweisung. Ich habe eine Liste in der einem Auftrag mehrere MA zuweisen möchte. Die Liste(n) sind im Anhang beschreiben. So wie die Liste im Moment aufgebaut ist, ist es nur möglich, einem MA nur einen Auftrag zuzuordnen (wegen der Verweise). Ist es möglich, dies so zu ändern, dass jeder MA beliebig viele Aufträge bearbeiten kann?
https://www.herber.de/bbs/user/55652.xls
Danke
Stefan
Anzeige
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
26.09.2008 16:19:00
lass
Hallo Herby
Ich habe versucht aus den Daten der dyn. Beispielstabelle eine Grafik zumachen und bekomme immer den Fehler "Laufzeitfehler - Typen unverträglich". Wenn ich dann den Befehl Debuggen anklicke folgt die untenstehende Meldung. Weiter gibt es Werte für KW1 u. 2, die nicht eingetragen wurden.
--
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Goto Reference:=Worksheets("Gesamt").Range("A1"), Scroll:=True
End Sub



Private Sub Worksheet_Deactivate()
Columns("A:IV").Hidden = False
End Sub


--
Kannst du mir bitte sagen, was ich daran ändern muss, damit dies nicht mehr auftritt.
Vielen Dank
Stefan

AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
26.09.2008 21:57:00
Herby
Hallo Stefan,
zur Zeit wird dieses Makro immer automatisch beim Verlassen des Tabellenblattes aufgerufen.
Da bei einem Diagrammblatt keine Spalten zu verbergen sind, kommt es zu der Fehlermeldung.

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Columns("A:IV").Hidden = False
End Sub


Ändere das Makro einfach so ab:


Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Perioden").Columns("A:IV").Hidden = False
End Sub


Damit wird es beim Aktivieren des Tabellenblattes "Perioden" aufgerufen. Dort werden dann die
verborgenen Spalten wieder angezeigt. Die Fehlermeldung ist dann auch vom Tisch.
Damit auch die Kalenderwoche 1 und 2 angezeigt werden, mußt du noch im Tabellenblatt "Perioden"
die 2. Zeile mit dem Zeitstrahl anpassen, dh. ihn mit der 1. KW beginnen lassen.
Viele Grüße
Herby

AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
29.09.2008 11:13:16
lass
Hallo Herby
Vielen Dank, es funktioniert. Jetzt muss ich nur das Problem mit den Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium lösen.
Gruss, Stefan
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
30.09.2008 23:55:00
Herby
Hallo Stefan,
zum Thema Sverweis mit mehrfach vorkommenden Suchkriterien habe ich dir doch schon
am 26.09.2008 22:16:41 eine Antwort (mit einer Datei als Anlage) gegeben.
Viele Grüße
Herby
AW: Darstellung Kalenderwochen als dyn. Zeitstrahl
26.09.2008 22:16:00
Herby
Hallo Stefan,
anbei die angepasste Datei
https://www.herber.de/bbs/user/55685.xls
Tab1 und Tab2 (Zuordnung Mitarbeitername und -Nr. sowie Abteilung) sind bis auf die Reihenfolge
identisch. Im Hinblick auf die Datenredundanz (gleiche Daten mehrfach gespeichert können zu
Fehlern führen und bereiten mehr Pflegeaufwand) habe ich eine davon gelöscht.
In Tab2 wird über Daten/Gültigkeit auf eine weitere Liste mit den Namen zugegriffen. Auch diese habe
ich gelöscht. Die Gültigkeitsliste wird ebenfalls von Tab1 versorgt.
Die Zuordnung in Tab3 von der Mitarbeiter-Nr. zum Mitarbeitername habe ich per Index/Vergleich-Formel
vorgenommen. Betrifft die Spalten D und F.
Die lfd. Nr in Spalte A habe ich automatisiert.
In Tab4 werden die Spalten D, und F per Makro gefüllt. In Spalte E erfolgt die Anpassung wieder per
Formel. Die Spalte D könnte zwar per Formel gefüllt werden, aber die Sortierung funktionierte nicht mehr.
Daher per Makro. In der Spalte D sind einzelne MA-Nrn mehrfach, weil diesen auch mehrere Aufträge
zugewiesen sind. Die doppelten Einträge bei den Mitarbietern könnte man löschen, müsste dann
in der F-Spalte, in der die Aufträge stehen, halt alle Aufträge dieses Mitarbeiters in einer Zelle
anzeigen. Das kommt m.E. darauf an, was du mit der Tabelle/Aufstellung machen willst.
Schau es dir halt mal an. Ein schönes Wochenende !
Viele Grüße
Herby

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige