Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen selektieren

Farbige Zellen selektieren
25.09.2008 15:08:09
Max
Hallo Excel-Experten,
ich habe folgende Schwierigkeit:
Ich habe ein Tabellenblatt, in dem einzelne Zellen in verschiedenen Zeilen (ca. 3000) und Spalten (ca. 20) in unregelmäßigem Abstand mit unterschiedlichen Farben hinterlegt sind. Je nach Farbe möchte ich mit diesen Zellen unterschiedliche Aktionen durchführen (z.B. rote Zellen summieren und blaue sperren/schützen etc.).
Könnte mir jemand mit einem Trick weiterhelfen, wie ich das am schnellsten bewältigen kann? Klasse wäre ein Makro, das alle zellen mit gleichem rgb-wert auf einmal selektiert, so dass ich dann die entsprechende Aktion durchführen kann oder so ähnlich...
Besten Dank im Voraus
Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen selektieren
25.09.2008 15:24:00
Beverly
Hi Max,
nach diesem Prinzip (Füllfarbe Hellgrün)

Sub selektieren()
Dim raZelle As Range
Dim raSelektion As Range
For Each raZelle In ActiveSheet.UsedRange
If raZelle.Interior.ColorIndex = 4 Then
If raSelektion Is Nothing Then
Set raSelektion = raZelle
Else
Set raSelektion = Union(raSelektion, raZelle)
End If
End If
Next raZelle
If Not raSelektion Is Nothing Then MsgBox raSelektion.Address
Set raSelektion = Nothing
End Sub




AW: Farbige Zellen selektieren
25.09.2008 18:38:47
Max
Hallo Karin,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Habe jetzt allerdings zwei Probleme, die ich leider nicht selbst lösen kann:
1) die Zellen sind leider nicht mit Standard-Farben hinterlegt, sondern mit benutzerdefinierten Farben, bei denen ich nicht weiss, wie ich den colorindex auslesen kann.
2) mir fehlt der schritt von den reinen adress-daten der zellen dazu, dass ich alle entsprechenden zellen selektieren kann, um dann mit Ihnen weiter zu arbeiten.
Kannst Du mir da auch weiterhelfen?
Danke und schönen Abend
Max
Anzeige
AW: Farbige Zellen selektieren
26.09.2008 10:41:00
Beverly
Hi Max,
die Füllfarbe der Bedingten Formatierung auszulesen ist eine ganz komplizierte Sache. Und bei Excel2007 so gut wie unmöglich, weil es ja eine "unbegrenzte" Auswahlmöglichkeit gibt.
Die einzige - allerdings sehr aufwändige - Möglichkeit die ich sehe wäre, dass du ein Hilfs-Arbeitsblatt verwendest, auf dem du deine Bedingungen für die Bedingten Formatierungen als Formel in den jeweiligen Zellen nachbaust und die Füllfarbe als Zahl angibst. Dann könnte man mit diesem Code die Zellen in der eigentlichen Tabelle selektieren

Sub selektieren()
Dim raZelle As Range
Dim raSelektion As Range
For Each raZelle In Worksheets("Hilfstabelle").UsedRange
If raZelle = 4 Then
If raSelektion Is Nothing Then
Set raSelektion = raZelle
Else
Set raSelektion = Union(raSelektion, raZelle)
End If
End If
Next raZelle
If Not raSelektion Is Nothing Then Worksheets("Tabelle1").Range(raSelektion.Address).Select
Set raSelektion = Nothing
End Sub




Anzeige
AW: Farbige Zellen selektieren
26.09.2008 11:34:00
Max
Hallo Karin,
hört sich leider nicht ganz so einfach an, wie ich gehofft hatte ... werde mich aber trotzdem mal dran setzen und sehen wie weit ich komme ...
Schon mal vielen Dank und Dir ein schönes Wochenende
Max
AW: Farbige Zellen selektieren
26.09.2008 12:57:00
Max
Hallo Karin,
jetzt melde ich mich doch noch mal vor dem Wochende ...
Das Makro, das Du mir geschickt hast, erlaubt mir die selektierten Zellen nacheinander anzusteuern. Gibt es auch die Möglichkeit alle Zellen gleichzeitig zu markieren (und dann weiter zu bearbeiten)?
In Bezug auf die "unendliche" Anzahl an Farben würde ich als einzige Möglichkeit sehen, mit den RGB-Farbwerte zu arbeiten, allerdings scheint das recht kompliziert zu sein, zumindest nach dem zu urteilen, was ich mir bisher angesehen habe ...
Sonnige Grüße
Max
Anzeige
AW: Farbige Zellen selektieren
26.09.2008 13:20:46
Beverly
Hi Max,
es ist nicht die Anzahl an Farben, die es unmöglich macht, sondern die Anzahl an Bedingungen. Es müssten ja alle angegebenen Bedingungen geprüft werden ob sie erfüllt sind oder nicht. Vor Excel2007 waren das maximal 3, jetzt sind es "unbegrenzt" viele - wie willst du die alle im Code fixieren?
Die Zellen sind alle markiert - das siehst du wenn du genau hinschaust. Wenn es jedoch getrennte Bereiche sind, kannst du nicht mit Strg+Enter alle selektierten gleichzeitig bearbeiten - wenn es das ist was du meinst. Du kannst sie aber mit dem Code weiter bearbeiten, denn in der Variablen raSelektion sind alle Zelladressen enthalten.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige